Absetzen der Hormonersatztherapie - Risiken beim Absetzen der Hormonersatztherapie

Der Arzt untersucht, wann, warum und wie man eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren absetzen sollte.

Wenn Sie seit einiger Zeit eine Hormonersatztherapie (HRT) zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden einnehmen, fragen Sie sich vielleicht, was jetzt? Sollten Sie die Therapie absetzen? Wenn ja, wann? Und wie können Sie das tun?

Wenn Sie gesund sind, sind sich die meisten Experten einig, dass die HRT in der niedrigsten Dosis, die für die kürzeste benötigte Zeit hilft, sicher ist. Wenn Sie 59 Jahre oder älter sind oder bereits seit 5 Jahren Hormone einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über das Absetzen sprechen.

Wer braucht eine Hormonersatztherapie?

Manche Frauen kommen mit nur leichten Beschwerden durch die Wechseljahre. Viele haben aber auch starke Symptome. Ihr Arzt hat Ihnen vielleicht eine Hormonersatztherapie für mittelschwere bis schwere Wechseljahrsbeschwerden vorgeschlagen, wie z. B.:

  • Hitzewallungen

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Trockenheit in der Scheide

Wenn Sie gesund sind, kann eine Hormonersatztherapie kurzfristig eine gute Linderung dieser Symptome bringen.

Nebeneffekte

Die Risiken einer Hormonersatztherapie hängen von Ihrem Alter ab, als Sie mit der Hormonbehandlung begannen, und davon, wie lange Sie die Hormone bereits einnehmen.

  • Ihr Herzinfarktrisiko steigt nur, wenn Sie bei Beginn der Einnahme 60 Jahre oder älter sind oder wenn Sie vor mehr als 10 Jahren in die Wechseljahre gekommen sind.

  • Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt, wenn Sie 5 oder 6 Jahre lang Östrogen und Gestagene eingenommen haben.

  • Das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen ist nach wie vor gering, wenn Sie unter 59 Jahre alt sind und nicht rauchen.

Sollten Sie kündigen? Wenn ja, wann?

Es gibt keinen festen Zeitpunkt, an dem eine Frau die Hormonersatztherapie anwenden sollte. "Wir bitten eine Frau, die Hormone nach 5 Jahren abzusetzen", sagt Anne W. Chang, MD. "Wir sprechen über die Gründe, warum sie sie absetzen sollte. Aber es ist eine gemeinsame Entscheidung".

"Eine längere Hormoneinnahme erhöht nicht das Risiko für Blutgerinnsel, wohl aber das Alter", sagt Chang.

Dr. Isaac Schiff bespricht mit seinen Patientinnen jedes Jahr die Vor- und Nachteile des Absetzens der Hormontherapie. Er sagt, dass er die Nachteile, wie das Brustkrebsrisiko, in die richtige Perspektive rückt.

"Wenn Sie keine Hormone nehmen, liegt Ihr Brustkrebsrisiko bei 3 von 1.200 pro Jahr", sagt Schiff. "Wenn Sie Hormone nehmen, liegt es bei 4 von 1.200". Manche Frauen nehmen trotz dieses Risikos weiterhin Hormone ein. "Es ist eine sehr individuelle Entscheidung", sagt er.

Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, erhalten oft nur Östrogen. Sie haben kein erhöhtes Brustkrebsrisiko, so dass sich viele dafür entscheiden, die Hormone länger einzunehmen.

Sie sollten die Hormone absetzen, wenn Sie während der Einnahme bestimmte Krankheiten wie Brustkrebs oder Lebererkrankungen bekommen.

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Wenn Sie entscheiden, ob Sie mit der Einnahme von Hormonen aufhören wollen, denken Sie daran, warum Sie mit der Einnahme begonnen haben. Vielleicht haben Sie Hitzewallungen. Hitzewallungen können nach ein paar Jahren abklingen. Wenn das nicht der Fall ist, werden sie in der Regel mit der Zeit weniger stark. Die folgenden Maßnahmen können ausreichen, um Linderung zu verschaffen:

  • Eine niedrige Dosis eines Antidepressivums wie Celexa, Effexor oder Prozac

  • Gabapentin, ein Medikament gegen Krampfanfälle

  • Tragen Sie mehrere Schichten Kleidung, trinken Sie kühle Getränke, vermeiden Sie scharfes Essen und Alkohol, und treiben Sie täglich Sport

Es gibt drei Möglichkeiten zur Behandlung von Scheidentrockenheit, Schmerzen, Juckreiz und Brennen:

  • Niedrig dosiertes, verschreibungspflichtiges vaginales Östrogen wirkt am besten. Es wird in Form einer Creme, einer Tablette oder eines Rings in die Scheide eingeführt. Nur ein winziger Teil wird in den Blutkreislauf aufgenommen, so dass die Gefahr von Gesundheitsproblemen viel geringer ist als bei Östrogenpillen.

  • Vaginal-Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis werden kurz vor dem Sex in die Scheide oder auf den Penis gegeben, um das Unbehagen zu verringern. Man kann sie rezeptfrei kaufen.

  • Vaginalfeuchthaltemittel, die ebenfalls rezeptfrei erhältlich sind, halten das Gewebe feucht. Man trägt sie dreimal pro Woche auf, aber nicht vor dem Sex.

Bei Stimmungsschwankungen und Depressionen:

  • Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können die Stimmung verbessern.

  • Tägliche Bewegung, ausreichend Schlaf und Stressbewältigungstechniken wie Yoga, Tiefenatmung oder Entspannungsübungen können ebenfalls helfen.

Wege zum Ausstieg aus der Hormonersatztherapie

Es gibt keinen besten Weg, die Hormonersatztherapie zu beenden. "Wenn Sie eine niedrige Dosis einnehmen, können Sie vielleicht einen kalten Entzug machen", sagt Chang. Im Allgemeinen empfehlen sie und Schiff jedoch, dass Frauen die Hormone langsam absetzen. Das können Sie tun, indem Sie:

  • Senkung der Dosierung

  • Weniger Pillen pro Woche einnehmen

Finden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt den besten Plan für Sie.

Noch in der Schwebe?

Wenn Sie noch unentschlossen sind, hat Schiff folgenden Rat: "Reduzieren Sie die Dosis und schauen Sie, was passiert. Sie können jederzeit wieder damit anfangen." Aber sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt.

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