ACL-Riss: Behandlung, Operation, Reha und Genesung

Ein Arzt erklärt, was bei einem gerissenen Kreuzband zu tun ist. Müssen Sie operiert werden? Wie sieht die Reha aus? Wird Ihr Knie wieder wie früher sein?

Bryan Vargo sprang für einen 50/50-Kopfball in die Luft. Es ist ein ganz normales Fußball-Szenario: Zwei Spieler fliegen in die Luft und kämpfen mit dem Kopf um den Ball. Doch die Landung veränderte Vargos Leben.

Ich kam zu Boden, wurde von dem anderen Spieler angerempelt, landete und drehte mich. Man sagte mir, dass man den Aufprall vom anderen Ende des Feldes aus hören konnte", sagt Vargo, ein Redakteur der Arthritis Foundation in Atlanta. Es war ein hässliches Geräusch, wie wenn man Huhn isst und ein Stück Knorpel zerbricht. Ich wusste sofort, was ich getan hatte.

Er hatte sich das vordere Kreuzband (ACL) in seinem rechten Knie gerissen. Es ist eine der vier Hauptverbindungen, die die Knochen des Gelenks miteinander verbinden. Es hilft dem Knie, sich zu bewegen, und leistet den Löwenanteil der Arbeit, um es stabil zu halten.

Ein Kreuzbandriss ist leicht zu beheben

Fragen Sie einfach NFL-Star Carson Palmer. Der Quarterback der Arizona Cardinals verletzte sich im November 2014 erneut am linken Kreuzband, als er sein Bein in einem ungünstigen Winkel abstellte.

Tatsächlich gehören Verstauchungen und Risse des vorderen Kreuzbandes zu den häufigsten Knieverletzungen. Jährlich verletzen sich in den USA etwa 200 000 Menschen und verursachen jährliche Gesundheitskosten von mehr als 2 Milliarden US-Dollar.

Sie stellen Wochenendkrieger und Profisportler Seite an Seite in die Reihe der Verwundeten.

Wir sprechen hier von einem riesigen Querschnitt der Gesellschaft", sagt Andrew Cosgarea, MD, ein orthopädischer Chirurg, der die Abteilung für Sportmedizin an der Johns Hopkins University leitet, wo er als leitender Mannschaftsarzt für die Sportabteilung tätig ist.

Cosgarea sagt, dass er schon Kreuzbandrisse behandelt hat, die durch Raufereien mit Freunden nach der Schule, durch Tanzen auf einer Party am Freitagabend oder durch Springen auf einem Trampolin verursacht wurden.

Das Risiko ist am höchsten für Menschen, die Schnitt- und Drehsportarten betreiben, sagt er. Aber im Grunde ist jeder, der sich körperlich betätigt, gefährdet.

Wiederholte Risse sind üblich

Nehmen wir an, Sie haben sich das Kreuzband gerissen und üben wieder eine Sportart wie Fußball aus, die Schnittbewegungen erfordert. Es ist sechsmal wahrscheinlicher, dass Sie sich innerhalb von 2 Jahren erneut ein Kreuzband reißen - und zwar in beiden Knien.

Rachel Schmitz, eine ehemalige College-Fußballspielerin, hat sich zwei Kreuzbandrisse zugezogen. Cosgarea hat die Bänder in ihren beiden Knien wiederhergestellt, aber sie spielt immer noch. Ihre letzte Verletzung erlitt sie im September 2014 in einer Freizeitliga.

Warum sollte man nach der ersten Verletzung wieder anfangen? Es ist schwer, aufzuhören. Ich spiele einfach zu gern", sagt Schmitz, die jetzt an der University of Maryland-Baltimore County studiert. Ihre jüngere Schwester wurde ebenfalls an beiden Knien operiert. Die beiden sind der lebende Beweis dafür, dass das Risiko eines Kreuzbandrisses bei Frauen bis zu 10 Mal höher ist als bei Männern.

Sie können ein Comeback schaffen

Palmer weiß auch, wie es ist, zwei ACL-Verletzungen zu haben - am selben Knie. Das erste Mal riss er sich im Jahr 2006.

Die gute Nachricht für Profisportler und normale Menschen gleichermaßen? Man kann wieder auf die Beine kommen und so ziemlich alles machen, was man vorher gemacht hat. Palmer hat das bewiesen, indem er die Cardinals in der Saison 2015 wieder anführte.

Vollständige Genesung ist immer das Ziel, und es gibt keine Abkürzungen, sagt Vargo, der immer verwendet, weil er sich, wie Palmer, zweimal das Kreuzband im selben Knie gerissen hat.

Seine unglückliche Landung geschah 2008. Im Jahr 2012 riss er es sich beim Fußballspielen erneut, als er sein Knie bei einer Seitwärtsbewegung falsch aufsetzte. Ich habe eine Vertiefung im Boden falsch eingeschätzt", sagt er.

Diese Verletzung war schlimmer als beim ersten Mal. Vargo riss sich auch den Meniskus, ein Stück Knorpel, das die Enden der Knochen im Knie abfedert, sowie einige andere Bänder. Trotzdem spielt er wieder Fußball, fährt ein paar Mal pro Woche mit dem Mountainbike, fährt Kajak, geht wandern und fährt jeden Winter Ski und Snowboard.

Man muss sich anstrengen, wenn man wieder ins Spiel kommen will, sagt er.

Werden Sie eine Operation benötigen?

Ihr Comeback wird wahrscheinlich im Operationssaal beginnen. Die meisten Menschen müssen operiert werden, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Aber nicht jeder braucht sie. Zu denen, die nicht operiert werden müssen, gehören:

  • Menschen mit schwerer Arthritis

  • Ältere Menschen mit einem eher inaktiven Lebensstil

  • Personen, deren Knie trotz der Verletzung stabil sind, unabhängig davon, ob es sich um einen Voll- oder Teilriss handelt

Die Operation dauert nur 75 Minuten und wird ambulant durchgeführt. Bei den meisten Menschen wird ein sogenanntes Sehnentransplantat eingesetzt. Der Chirurg verbindet Ihr gerissenes Kreuzband mit einem Gewebestück aus einem anderen Körperteil oder von einer Leiche.

Bei der "Autotransplantations"-Version des Verfahrens verwendet der Arzt eine Ihrer eigenen Sehnen. Dabei kann es sich um die Patellasehne handeln, die Ihre Kniescheibe mit dem Unterschenkel verbindet. Dies gilt als Goldstandard und ist die von Schmitz gewählte Option. Es können auch Hamstring-Sehnen aus dem großen Muskel an der Rückseite des Beins oder die Quadrizeps-Sehne aus dem großen Muskel an der Vorderseite des Beins verwendet werden. ?

Bei einem "Allotransplantat" stammt das Gewebe von einem Leichnam. Ihr Arzt wird es von einer zertifizierten Gewebebank erhalten. Diese Rekonstruktionen funktionieren in den meisten Fällen genauso gut wie Autotransplantate, allerdings besteht bei jungen Menschen ein höheres Risiko, dass das Transplantat wieder reißt. Palmer und Vargo haben sich für diese Option entschieden.

In beiden Fällen besteht das Ziel darin, eine Struktur zu schaffen, die wie ein ACL aussieht, sagt Cosgarea. Der Chirurg bohrt Tunnels durch den Knochen, um das neue Transplantat aufzunehmen. Er fädelt das neue Band durch die Tunnel und verankert es auf beiden Seiten. Mit der Zeit wächst es in den Knochen ein und wird Teil Ihres Körpers.

Zeitplan für die Genesung

Die Physiotherapie beginnt im Aufwachraum. Sie machen einige Übungen und bekommen Ihre Krücken. Ob Sie eine Schiene bekommen oder nicht, entscheidet Ihr Arzt. Hier ist, was Sie in den nächsten Wochen erwarten können:

1-3 Wochen:

Die Fäden werden zwischen 1 und 2 Wochen gezogen. Wenn Sie nicht berufstätig sind, können Sie wahrscheinlich schon nach einer Woche wieder zur Arbeit gehen. Die Reha wird sich darauf konzentrieren, Ihr Knie zu strecken, Ihren Quad zu stärken und die Schwellung abklingen zu lassen. Sie können Fahrrad fahren, Zehen- und Fersenhaltungen machen und lernen, mit einem normalen Gang zu gehen. Am Ende der 2. Woche werden Sie ohne Krücken gehen können, es sei denn, Ihr Knie wurde an anderen Stellen repariert. Sie können Auto fahren, wenn Sie nicht mehr an Krücken gehen.

4-6 Wochen:

Ihr Gang ist wieder normal. Sie trainieren Ihre Quadrizeps und Kniesehnen mit Kraftmaschinen. Sie können auch Ausfallschritte und Schrittübungen machen und an Ihrem Gleichgewicht arbeiten. Wenn Sie einen aktiven Job haben, können Sie wieder arbeiten gehen.

7-12 Wochen:

Die postoperative Steifheit und die Schwellung sollten bis zu 8 Wochen abklingen. Dann kann Ihr Knie wieder voll bewegt werden. Wenn Ihr Arzt sein Einverständnis gibt, können Sie langsam weitere Aktivitäten aufnehmen. Dieser Zeitplan funktioniert bei den meisten Menschen:

  • Laufband - 7 Wochen

  • Ellipsentrainer -- 9 Wochen

  • Rudern und Radfahren im Freien -- 10 Wochen

  • Schwimmen, Treppensteigen, Joggen -- 12 Wochen

4 bis 6 Monate:

Sie können sich ohne Schmerzen oder Steifheit bewegen. Sie können entweder wieder Ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen oder sind fast wieder bereit, sich auf den Sportplatz, die Bahn oder die Piste zu begeben.

Nach 6 Monaten:

Sie sind voll aktiv und haben keine Schmerzen im Knie. Ihr Arzt lässt Sie möglicherweise erst nach einigen Monaten wieder Sport treiben.

Reha: Eine Insider-Ansicht

Vargo lacht, als er es mit Folter vergleicht. Aber er ist ein Action-Junkie, der so schnell wie möglich zurück ins Spiel wollte.

Ich neige dazu, mich selbst unter Druck zu setzen, aber ich war noch nie in einem Raum mit mehr erwachsenen Männern, bei denen man nicht sagen kann, ob ihnen die Tränen oder der Schweiß über das Gesicht läuft, sagt er. Ich hatte schon früher Verletzungen, aber keine wie diese. Es ist demütigend.

Nach seiner ersten ACL-Rekonstruktion absolvierte er eine 4-monatige Reha mit einem Physiotherapeuten. Die zweite Rekonstruktion dauerte 6 Monate, aber es dauerte ein Jahr, bis der Chirurg ihn aus der Behandlung entließ und er wieder mit nahezu vollem Tempo Fußball spielen konnte.

Wird Ihr Knie wieder so wie früher?

Eine ACL-Rekonstruktion hat eine Erfolgsquote von 90 % in Bezug auf die Stabilität des Knies und die Zufriedenheit der Patienten. Die Operation senkt auch das Risiko von Arthrose und weiteren Knorpelschäden in Ihrem Knie.

Wie gut Sie sich erholen, hängt davon ab, wie viel Arbeit Sie in diesen Prozess investieren. Es gibt keine Garantien.

Die Wahrheit ist, dass man sich nie vollständig erholt, zumindest nicht zu 100 %, sagt Vargo. Die Verletzung ist immer präsent, egal, ob man nur mit den Kindern spazieren geht oder sich mit ihnen auf der Piste austobt. Man spürt sie definitiv von Zeit zu Zeit.

Aber es ist besser als die Alternative, sagt er, denn an der Seitenlinie zu sitzen ist für ihn keine Option. Der Schlüssel liegt darin, den goldenen Mittelweg zu finden. Ich muss aktiv genug sein, aber nicht so aktiv, dass mein Knie anschwillt und schmerzt.

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