Immuntherapie bei metastasiertem Melanom: Antworten auf Ihre Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Immuntherapie des metastasierten Melanoms. Wie funktioniert sie? Wird es Nebenwirkungen geben? Wo kann man sich behandeln lassen?

Wie funktioniert die Behandlung?

Die häufigste Art der Immuntherapie für das metastasierte Melanom ist ein so genannter Checkpoint-Inhibitor. Diese Medikamente bremsen das körpereigene Immunsystem, damit die T-Zellen, die den Krebs erkennen und zerstören, ihre Arbeit tun können.

Die neuesten Arten von Immuntherapeutika werden Checkpoint-Inhibitoren genannt:

  • Atezolizumab (Tecentriq)

  • Ipilimumab (Yervoy)

  • Nivolumab (Opdivo)

  • Pembrolizumab (Keytruda)

Alle diese Medikamente sind Immun-Checkpoint-Inhibitoren. Sie tragen dazu bei, Immunreaktionen zu fördern, die bei der Bekämpfung von Krebszellen helfen könnten.

Wie bei der herkömmlichen Chemotherapie erhalten Sie die Immuntherapie über eine Infusion in eine Vene in einer Arztpraxis, einer Klinik oder einer ambulanten Abteilung in einem Krankenhaus. Das bedeutet, dass Sie nicht die Nacht im Krankenhaus verbringen müssen.

Wie oft und wie lange Sie eine Immuntherapie erhalten, hängt davon ab:

  • welche Art von Krebs Sie haben und wie weit er fortgeschritten ist

  • Welche Art der Behandlung Sie erhalten

  • Wie Ihr Körper auf die Therapie reagiert

In der Regel werden Sie alle 2 bis 3 Wochen zu einer IV-Infusion eingeladen. Die Medikamente werden in Zyklen verabreicht. Das bedeutet, dass Sie eine Zeit lang behandelt werden und dann eine Pause einlegen, damit sich Ihr Körper erholen, auf die Behandlung reagieren und neue gesunde Zellen bilden kann.

Wie werden Sie sich fühlen?

Keine zwei Menschen reagieren auf dieselbe Weise. Was mit Ihnen geschieht, hängt von Ihrem Gesundheitszustand vor Beginn der Behandlung, vom Fortschreiten Ihrer Krebserkrankung und von der Art und Dosierung der Behandlung ab.

Was ist mit Nebenwirkungen?

Die herkömmliche Chemotherapie kann zu Haarausfall und Blutproblemen führen. Immuntherapie-Medikamente wirken jedoch nicht auf die gleiche Weise.

Wenn Ihr Immunsystem in höchster Alarmbereitschaft ist, kann es beginnen, andere Körperteile wie Ihre Haut anzugreifen. In diesem Fall können Sie einen juckenden Hautausschlag und einen Verlust der Hautpigmentierung bekommen. Auch Infektionen können auftreten. Noch schwerwiegendere Nebenwirkungen können auftreten, wenn Ihr Immunsystem überreagiert und beginnt, gesundes Gewebe anzugreifen. Dies kann zu Diabetes und Entzündungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge führen. In seltenen Fällen traten neurologische Probleme wie das Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia gravis auf, und es kam sogar zu tödlichen Reaktionen durch Herzinfarkt, Lungenvergiftung und Leberschäden.

Wenn es Ihren Darm angreift, können Sie Durchfall bekommen. Der Schweregrad der Nebenwirkungen ist unterschiedlich. Manche Menschen haben leichte bis mittelschwere Symptome, während andere große Probleme haben können. Eine beliebte Behandlung - eine Mischung aus zwei Checkpoint-Inhibitoren: Ipilimumab (Yervoy) und Nivolumab (Opdivo) - führt häufig zu starker Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Dies kann Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Manche Behandlungen haben so subtile Nebenwirkungen, dass Sie sie kaum bemerken. Zum Beispiel können sich die Organe, die Ihr endokrines System bilden, wie die Schilddrüse und die Hypophyse, entzünden. Ihr Arzt merkt das vielleicht nicht einmal, es sei denn, er macht eine Blutuntersuchung.

Im Gegensatz zur Chemotherapie, bei der sich Nebenwirkungen in der Regel sofort bemerkbar machen, verursacht die Immuntherapie erst dann eine Reaktion, wenn Sie einige Dosen verabreicht bekommen haben. Der Zeitpunkt ist unterschiedlich, in der Regel jedoch innerhalb der ersten 3 Monate und nach den ersten 3 Wochen der Therapie.

Wie werden sie behandelt?

Bei den meisten Menschen können Steroide helfen, die Symptome zu lindern, ohne dass die Medikamente ihre Wirkung verlieren. Topische Kortikosteroidcremes und orale Antihistaminika können die Hautsymptome oft schnell lindern. Auch bei leichtem Durchfall sollten rezeptfreie Medikamente helfen.

Hochwirksame Steroide wie Prednisolon oder andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, sind auch die Mittel der Wahl, um die meisten anderen Probleme zu behandeln, die Ihr Arzt als unerwünschte Ereignisse (AEs) bezeichnet.

Zusätzlich zu den Steroiden müssen Sie bei dieser Art von Behandlung möglicherweise dauerhaft Hormonpräparate einnehmen. Wenn die Symptome zu schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt die Behandlung für eine Weile unterbrechen. Wenn Sie jedoch eine lebensbedrohliche Reaktion zeigen, müssen Sie die Behandlung abbrechen.

Wann sollte ich den Arzt anrufen?

Jeder Mensch ist anders, daher gibt es keine Regel dafür, wann sich Nebenwirkungen zeigen. Hautprobleme können 2 bis 3 Wochen nach der ersten Dosis des Medikaments auftreten, Magen-Darm-Probleme können 6 bis 7 Wochen dauern, und endokrine Probleme können Sie erst nach 2 Monaten bemerken. Bei manchen Menschen treten die Nebenwirkungen erst Monate nach Ende der Behandlung auf.

Die gute Nachricht: Die meisten Nebenwirkungen verschwinden, wenn die Behandlung abgeschlossen ist. Aber auch während der Behandlung gibt es Möglichkeiten, sie in den Griff zu bekommen. Informieren Sie Ihren Arzt, damit er Ihnen helfen kann.

Teilen Sie ihm mit, wie sich die Symptome auf Ihr tägliches Leben auswirken. Haben Sie nicht das Gefühl, dass Sie sich beschweren. Das tun Sie nicht. Sie teilen Ihrem Arzt wichtige Informationen mit, die er braucht, um seine Arbeit gut zu machen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ist die Immuntherapie das Richtige für mich?

Diese Medikamente wirken nicht bei allen Melanom-Patienten. Wissenschaftler arbeiten hart daran, herauszufinden, warum das so ist, und die Unterschiede zwischen Patienten, die darauf ansprechen, und solchen, bei denen das nicht der Fall ist, genau zu bestimmen.

Ein Grund dafür ist, dass sie bei manchen Menschen besser wirken als bei anderen: Die Ärzte gehen davon aus, dass Tumore, die die meisten DNA-Schäden aufweisen, eher auf diese Medikamente ansprechen. Das macht Sinn: Die mutierten Moleküle stechen auf der Oberfläche der Tumorzelle hervor, so dass das Immunsystem sie leichter als fremd erkennen kann.

Das bedeutet, dass die Medikamente möglicherweise am besten bei Melanomen wirken, die durch zu viel DNA-schädigende UV-Strahlung verursacht wurden. Diese Erkenntnisse könnten zu diagnostischen Tests führen, mit denen festgestellt werden kann, welche Patienten am ehesten von diesen Therapien profitieren.

Andererseits gibt es keine direkte Ursache und Wirkung im Spiel. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Mutationen Sie haben, desto besser ist Ihre Reaktion. Aber nicht immer. Manche Menschen haben nicht viele genetische Mutationen, sprechen aber trotzdem gut darauf an. Die Wissenschaftler glauben, dass andere - noch unentdeckte - Kontrollpunkte die Ursache sein könnten.

Oder Ihr Immunsystem braucht ein wenig mehr Hilfe bei der Erkennung von Krebszellen, damit es sie zerstören kann. Die Kombination dieser immunbasierten Krebsmedikamente, z. B. eine Mischung aus Ipilimumab und Pembrolizumab, könnte besser funktionieren. Studien zeigten eine gute Ansprechrate, und die Ärzte erhielten 2015 die Genehmigung der FDA, die Kombination einzusetzen.

Um herauszufinden, wer am besten anspricht, muss man noch ein wenig raten. Ärzte wollen eine möglicherweise lebensrettende Behandlung nicht verweigern und sind daher eher bereit, die Medikamente auszuprobieren und Sie genau zu beobachten, um festzustellen, ob sie helfen können.

Und noch etwas sollten Sie bedenken, bevor Sie sie ausprobieren: Es ist selten, aber die Heilung kann schlimmer sein als die Krankheit. Eine Immuntherapie kann andere Organe und Organsysteme beeinträchtigen. Ihr Arzt wird all dies berücksichtigen, bevor er Ihnen diese Art von Behandlung verschreibt.

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