Mohs-Chirurgie: Zweck, Verfahren, Risiken, Genesung

Wenn bei Ihnen Hautkrebs diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren namens Mohs-Chirurgie. Erfahren Sie, was Sie vor, während und nach der Mohs-Chirurgie erwartet.

Ein Arzt namens Frederick Mohs entwickelte diese Behandlung in den 1930er Jahren. Obwohl in den letzten Jahren neuere Verfahren entwickelt wurden, vertrauen viele Chirurgen bei der Behandlung von Hautkrebs immer noch auf dieses Verfahren. Es gilt als die wirksamste Behandlung für zwei der häufigsten Hautkrebsarten: Basalzellkarzinom (BCC) und Plattenepithelkarzinom (SCC). Sie kann auch zur Behandlung anderer Hautkrebsarten eingesetzt werden.

Sollte ich mich einer Mohs-Chirurgie unterziehen?

Die Mohs-Chirurgie ist in diesen Fällen am besten geeignet:

  • Ihr Hautkrebs wird wahrscheinlich wiederkommen oder ist seit der letzten Behandlung bereits zurückgekehrt.

  • Er befindet sich in einem Teil Ihres Körpers, in dem es wichtig ist, so viel gesundes Gewebe wie möglich zu erhalten.

  • Es ist besonders groß oder wächst schnell.

  • Es hat ungleichmäßige Ränder.

Wie es gemacht wird

Die Mohs-Chirurgie wird in einem Operationssaal oder in einem Büro mit einem nahe gelegenen Labor durchgeführt. Auf diese Weise kann der Chirurg das entnommene Gewebe leicht untersuchen. Die Operation dauert in der Regel etwa 4 Stunden, und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Sie kann aber auch länger dauern, deshalb sollten Sie einen ganzen Tag dafür einplanen.

Vor der Operation wird ein Arzt oder eine Krankenschwester den Bereich reinigen. Dann wird ein spezieller Stift verwendet, um den Bereich abzugrenzen, und es wird ein Medikament in die Haut gespritzt, damit Sie keine Schmerzen verspüren.

Der Chirurg wird den sichtbaren Teil des Krebses mit einem Skalpell entfernen. Außerdem entfernt er eine dünne Gewebeschicht unter dem sichtbaren Tumor und legt einen vorläufigen Verband an. Das Gewebe wird dann ins Labor gebracht, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Wenn noch Krebs vorhanden ist, werden nach und nach weitere Schichten entfernt, bis kein Krebs mehr zu sehen ist.

Das Wegschneiden der Haut kann nur wenige Minuten dauern, aber die Analyse kann viel länger dauern, vielleicht bis zu einer Stunde. Um sich die Zeit zu vertreiben, sollten Sie etwas zu essen oder zu lesen mitbringen.

Nach der Operation

Sobald Ihr Chirurg das gesamte krebsbefallene Gewebe entfernt hat, wird er mit Ihnen besprechen, wie Sie die Wunde heilen lassen können. Je nach Ihrer Situation wird er sich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden:

  • Nähen Sie die Wunde zu.

  • Lassen Sie die Wunde von selbst heilen.

  • Nehmen Sie einen Hautlappen von einem nahe gelegenen Körperteil, um die Wunde zu bedecken.

  • Entnehmen Sie ein Hauttransplantat von einem anderen Körperteil, um die Wunde zu bedecken.

  • Vorübergehender Verschluss der Wunde und Verschiebung der rekonstruktiven Operation auf einen späteren Zeitpunkt.

Da Ihr Chirurg das Ergebnis gleich nach der Entfernung des Gewebes sehen kann, werden Sie wahrscheinlich mit vollständig entferntem Hautkrebs nach Hause gehen. Möglicherweise müssen Sie sich aber noch einmal bei Ihrem Arzt melden, um sicherzustellen, dass Ihre Genesung gut verläuft.

Nach dem Eingriff kann es zu Unwohlsein, Blutungen, Rötungen oder Schwellungen kommen, die jedoch bald von selbst abklingen sollten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die Wunde reinigen und welche Medikamente Sie einnehmen müssen.

Es ist eine gute Idee, sich danach von jemandem nach Hause bringen zu lassen. Wenn Sie Beruhigungsmittel oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, ist es nicht möglich, selbst nach Hause zu fahren.

Kann der Krebs zurückkehren?

Die Mohs-Chirurgie hat die höchste Heilungsrate aller Behandlungen für Basalzell- und Plattenepithelkarzinome - mehr als 99 % bei neuen Hautkrebsen und 95 %, wenn der Krebs wiederkehrt.

Ihr Arzt wird mit Ihnen regelmäßige Nachuntersuchungen vereinbaren wollen, um Ihre Haut auf neue Krebserkrankungen zu untersuchen. Zweimal pro Jahr ist normal, aber wenn es sich um einen aggressiven Krebstyp handelt, der mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auftritt, müssen Sie möglicherweise häufiger untersucht werden. Sie und Ihr Arzt werden den richtigen Zeitplan festlegen.

Was sind die Risiken?

Die Mohs-Chirurgie gilt im Allgemeinen als sehr sicher, aber es gibt einige Risiken:

  • Blutungen an der Operationsstelle

  • Blutungen in die Wunde (Hämatome) aus dem umliegenden Gewebe

  • Schmerzen oder Empfindlichkeit in dem Bereich, in dem die Haut entfernt wurde

  • Infektion

Auch wenn diese weniger wahrscheinlich sind, gibt es andere mögliche Probleme:

  • Es kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Taubheitsgefühl in dem Bereich kommen, in dem die Haut entfernt wurde.

  • Wenn Ihr Tumor groß war und Ihr Chirurg bei der Entfernung einen Muskelnerv durchtrennt hat, werden Sie möglicherweise eine Schwäche in diesem Teil Ihres Körpers spüren.

  • Sie könnten Juckreiz oder stechende Schmerzen verspüren.

  • Sie könnten eine dicke, erhabene Narbe bekommen.

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