Tuberkulose (TB): Symptome, Ursachen, Behandlung und Prävention

Tuberkulose ist eine gefährliche bakterielle Infektion, die die Lunge angreift. Erfahren Sie mehr darüber, wie sie sich verbreitet, wer gefährdet ist, über Symptome, Behandlung und Prävention.

Tuberkulose (TB) ist eine ansteckende Infektion, die normalerweise die Lunge befällt. Sie kann sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten, wie das Gehirn und die Wirbelsäule. Sie wird durch eine Bakterienart namens Mycobacterium tuberculosis? verursacht.

Kann Tuberkulose geheilt werden?

Im 20. Jahrhundert war die Tuberkulose eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten. Heute können die meisten Fälle mit Antibiotika geheilt werden. Aber das dauert sehr lange. Man muss die Medikamente mindestens 6 bis 9 Monate lang einnehmen.

Tuberkulose-Arten

Eine TB-Infektion bedeutet nicht immer, dass man krank wird. Es gibt zwei Formen der Krankheit:

  • Latente TB: Sie haben die Erreger in Ihrem Körper, aber Ihr Immunsystem verhindert, dass sie sich ausbreiten. Sie haben keine Symptome, und Sie sind nicht ansteckend. Aber die Infektion ist immer noch vorhanden und kann eines Tages aktiv werden. Wenn Sie ein hohes Risiko für eine Reaktivierung haben - zum Beispiel, wenn Sie HIV haben, in den letzten 2 Jahren eine Infektion hatten, Ihr Röntgenbild ungewöhnlich ist oder Ihr Immunsystem geschwächt ist - wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um eine aktive TB zu verhindern.

  • Aktive TB: Die Erreger vermehren sich und machen dich krank. Sie können die Krankheit auf andere übertragen. Neunzig Prozent der aktiven Fälle bei Erwachsenen gehen auf eine latente TB-Infektion zurück.

Eine latente oder aktive TB-Infektion kann auch arzneimittelresistent sein, was bedeutet, dass bestimmte Medikamente nicht gegen die Bakterien wirken.

Tuberkulose Anzeichen und Symptome

Latente TB hat keine Symptome. Ein Haut- oder Bluttest kann Aufschluss darüber geben, ob du die Krankheit hast.

Zu den Anzeichen einer aktiven TB-Erkrankung gehören:

  • Husten, der länger als 3 Wochen anhält

  • Schmerzen in der Brust

  • Aushusten von Blut

  • Sich ständig müde fühlen

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Schüttelfrost

  • Fieber

  • Appetitlosigkeit

  • Gewichtsabnahme

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, gehen Sie zu Ihrem Arzt, um sich testen zu lassen. Suchen Sie bei Schmerzen in der Brust sofort ärztliche Hilfe auf.

Tuberkulose-Ursachen

Tuberkulose wird durch Bakterien verursacht, die sich über die Luft verbreiten, genau wie eine Erkältung oder eine Grippe. Man kann TB nur bekommen, wenn man mit Menschen in Kontakt kommt, die die Krankheit haben.

Tuberkulose-Risikofaktoren

Das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, ist größer, wenn:

  • Ein Freund, Kollege oder Familienmitglied hat aktive TB.

  • Sie leben in einem Gebiet, in dem TB häufig vorkommt, wie Russland, Afrika, Osteuropa, Asien, Lateinamerika und die Karibik, oder sind dorthin gereist.

  • Sie gehören zu einer Gruppe, in der sich TB eher ausbreitet, oder Sie arbeiten oder leben mit jemandem zusammen, bei dem das der Fall ist. Dazu gehören Obdachlose, HIV-Infizierte, Menschen im Gefängnis und Menschen, die sich Drogen in die Venen spritzen.

  • Sie arbeiten oder leben in einem Krankenhaus oder Pflegeheim.

  • Sie betreuen Patienten, bei denen ein hohes Tb-Risiko besteht.

  • Sie sind Raucher.

Ein gesundes Immunsystem bekämpft die TB-Bakterien. Aber Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, eine aktive TB-Erkrankung abzuwehren, wenn Sie:

  • HIV?oder AIDS

  • Diabetes

  • Schwere Nierenerkrankung

  • Krebserkrankungen von Kopf und Hals

  • Krebs?behandlungen wie?Chemotherapie

  • Niedriges?Körpergewicht?und schlechte Ernährung

  • Medikamente?für?Organtransplantationen

  • Bestimmte Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Psoriasis

Bei Babys und Kleinkindern ist das Risiko ebenfalls höher, weil ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgebildet ist.

Tuberkulose-Übertragung

Wenn jemand, der an Tuberkulose erkrankt ist, hustet, niest, spricht, lacht oder singt, setzt er winzige Tröpfchen frei, die die Erreger enthalten. Wenn man diese Keime einatmet, kann man sich anstecken.

TB ist nicht leicht zu bekommen. Normalerweise muss man sich lange in der Nähe von Personen aufhalten, die viele Bakterien in der Lunge haben... Am wahrscheinlichsten ist es, dass man sich bei Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern ansteckt.

Tuberkuloseerreger gedeihen nicht auf Oberflächen. Man kann sich nicht anstecken, wenn man jemandem die Hand schüttelt, der die Krankheit hat, oder wenn man sein Essen oder sein Getränk teilt.

Tuberkulosetests und -diagnose

Es gibt zwei gängige Tests für Tuberkulose:

  • Hauttest: Dieser Test ist auch als Mantoux-Tuberkulin-Hauttest bekannt. Ein Techniker injiziert eine kleine Menge Flüssigkeit in die Haut Ihres Unterarms. Nach 2 oder 3 Tagen wird geprüft, ob Ihr Arm anschwillt. Wenn das Ergebnis positiv ist, haben Sie wahrscheinlich TB-Bakterien. Es kann aber auch ein falsches positives Ergebnis geben. Wenn du einen Tuberkulose-Impfstoff namens Bacillus Calmette-Guerin (BCG) erhalten hast, könnte der Test anzeigen, dass du TB hast, obwohl du es nicht hast. Das Ergebnis kann auch falsch-negativ sein, d. h. Sie haben keine Tuberkulose, obwohl Sie sie haben, wenn Sie eine sehr neue Infektion haben. Sie können diesen Test mehr als einmal machen.

  • Bluttest: Diese Tests, auch Interferon-Gamma-Freisetzungstests (IGRAs) genannt, messen die Reaktion, wenn TB-Proteine mit einer kleinen Menge Ihres Blutes vermischt werden.

Diese Tests sagen nicht aus, ob Ihre Infektion latent oder aktiv ist. Bei einem positiven Haut- oder Bluttest erfährt Ihr Arzt, welchen Typ Sie haben:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan, um nach Veränderungen in Ihrer Lunge zu suchen

  • Tests auf säurefeste Bazillen (AFB) zum Nachweis von TB-Bakterien in Ihrem Sputum, dem Schleim, der beim Husten entsteht

Tuberkulose-Behandlung

Ihre Behandlung hängt von Ihrer Infektion ab.

  • Wenn du eine latente Tuberkulose hast, wird dir dein Arzt Medikamente geben, die die Bakterien abtöten, damit die Infektion nicht aktiv wird. Sie können Isoniazid, Rifapentin oder Rifampin bekommen, entweder allein oder in Kombination. Sie müssen die Medikamente bis zu 9 Monate lang einnehmen. Wenn Sie Anzeichen von aktiver Tuberkulose bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

  • Auch die aktive TB wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt. Die häufigsten sind Ethambutol, Isoniazid, Pyrazinamid und Rifampin. Sie nehmen sie 6 bis 12 Monate lang ein.

  • Wenn Sie arzneimittelresistente Tuberkulose haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein oder mehrere verschiedene Arzneimittel verschreiben. Sie müssen diese möglicherweise viel länger einnehmen, bis zu 30 Monate, und sie können mehr Nebenwirkungen verursachen.

Unabhängig davon, welche Art von Infektion Sie haben, ist es wichtig, dass Sie alle Medikamente zu Ende nehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie zu früh aufhören, können die Bakterien resistent gegen die Medikamente werden.

Nebenwirkungen von Tuberkulose-Medikamenten

Wie jedes Medikament können auch TB-Medikamente Nebenwirkungen haben.

Häufige Isoniazid-Nebenwirkungen sind:

  • Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen

  • Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen

  • Appetitlosigkeit

  • Schwäche

Ethambutol Nebenwirkungen können sein:

  • Schüttelfrost

  • Schmerzhafte oder geschwollene Gelenke

  • Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen

  • Appetitlosigkeit

  • Kopfschmerzen

  • Verwirrung

Einige Pyrazinamid-Nebenwirkungen sind:

  • Energiemangel

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Appetitlosigkeit

  • Muskel- oder Gelenkschmerzen

Häufige Rifampin-Nebenwirkungen sind:

  • Hautausschlag

  • Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen

  • Durchfall

  • Appetitlosigkeit

  • Entzündete Bauchspeicheldrüse

Tuberkulose-Komplikationen

Eine Tuberkuloseinfektion kann Komplikationen verursachen wie:

  • Gelenkschäden

  • Schädigung der Lunge

  • Infektion oder Schädigung von Knochen, Rückenmark, Gehirn oder Lymphknoten

  • Leber- oder Nierenprobleme

  • Entzündung des Gewebes um Ihr Herz herum

Tuberkuloseprävention

Um die Ausbreitung von Tuberkulose zu stoppen:

  • Wenn Sie eine latente Infektion haben, nehmen Sie alle Medikamente ein, damit die Infektion nicht aktiv und ansteckend wird.

  • Wenn Sie aktive TB haben, schränken Sie den Kontakt mit anderen Menschen ein. Bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie lachen, niesen oder husten. Tragen Sie eine chirurgische Maske, wenn Sie in den ersten Wochen der Behandlung mit anderen Menschen zusammen sind.

  • Wenn Sie an einen Ort reisen, an dem Tuberkulose häufig vorkommt, vermeiden Sie es, viel Zeit an überfüllten Orten mit kranken Menschen zu verbringen.

Tuberkulose-Impfstoff

Kinder in Ländern, in denen Tuberkulose weit verbreitet ist, erhalten häufig den BCG-Impfstoff. In den Vereinigten Staaten ist sie nicht weit verbreitet und schützt auch nicht immer vor einer Infektion. Ärzte empfehlen sie nur für Kinder, die mit einer Person zusammenleben, die eine aktive TB-Infektion mit einem sehr arzneimittelresistenten Stamm hat oder die keine Antibiotika vertragen.

Andere Impfstoffe werden derzeit entwickelt und getestet.

Tuberkulose Ausblick

Ihre Aussichten hängen von mehreren Faktoren ab, u. a. von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Schweregrad der Infektion und davon, wie gut Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung befolgen. In den Vereinigten Staaten schätzen Experten, dass die Behandlung in mehr als 95 % der Fälle anschlägt.

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