Behandlung von Tuberkulose (TB) nach einer Exposition: Verwendete Medikamente

Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion, die gefährlich sein kann, aber fast immer heilbar ist. Erfahren Sie, welche Medikamente für die verschiedenen Arten der Krankheit verwendet werden.

Ärzte verschreiben Antibiotika, um die Bakterien abzutöten, die die Krankheit verursachen. Sie müssen sie 6 bis 9 Monate lang einnehmen. Welche Medikamente Sie einnehmen und wie lange Sie sie einnehmen müssen, hängt davon ab, welches Medikament Ihre TB ausrottet. Manchmal wirken Antibiotika, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden, nicht. Die Ärzte nennen dies "arzneimittelresistente" TB. Wenn Sie diese Form der Krankheit haben, müssen Sie möglicherweise länger stärkere Medikamente einnehmen.

Behandlung von latenter TB

Es gibt zwei Arten von TB - latente und aktive.

Abhängig von Ihren Risikofaktoren kann die latente TB reaktiviert werden und eine aktive Infektion verursachen. Deshalb verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Medikamente, um die inaktiven Bakterien abzutöten - nur für den Fall der Fälle.

Dies sind die drei Behandlungsmöglichkeiten:

  • Isoniazid (INH): Dies ist die häufigste Therapie bei latenter TB. In der Regel nehmen Sie 9 Monate lang täglich eine Isoniazid-Antibiotika-Pille ein.

  • Rifampin (Rifadin, Rimactane): Sie nehmen dieses Antibiotikum 4 Monate lang jeden Tag ein. Es ist eine Option, wenn Sie Nebenwirkungen oder Kontraindikationen für INH haben.

  • Isoniazid und Rifapentin: Sie nehmen diese beiden Antibiotika einmal wöchentlich für 3 Monate unter Aufsicht Ihres Arztes ein.

Behandlung von aktiver TB

Wenn Sie diese Form der Krankheit haben, müssen Sie 6 bis 9 Monate lang eine Reihe von Antibiotika einnehmen. Diese vier Medikamente werden am häufigsten zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  • Ethambutol?(Myambutol)

  • Isoniazid

  • Pyrazinamid

  • Rifampin

Ihr Arzt kann einen Test anordnen, der zeigt, welche Antibiotika den TB-Stamm abtöten können. Je nach Ergebnis nehmen Sie 2 Monate lang drei oder vier Medikamente ein. Danach werden Sie 4 bis 7 Monate lang zwei Medikamente einnehmen.

Wahrscheinlich fühlen Sie sich nach ein paar Wochen der Behandlung schon besser. Aber nur ein Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie noch ansteckend sind. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie vielleicht zu Ihrem Alltag zurückkehren.

Behandlung von arzneimittelresistenter TB

Wenn Sie einen TB-Stamm haben, der nicht auf die üblichen Medikamente zur Behandlung von TB anspricht, haben Sie einen arzneimittelresistenten Stamm. Das bedeutet, dass Sie mit einer Kombination von Zweitlinien-Medikamenten behandelt werden, die möglicherweise weniger wirksam sind. Sie müssen diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Wenn mehrere Medikamente nicht wirken, spricht man von multiresistenter TB. Sie müssen dann 20 bis 30 Monate lang eine Kombination von Medikamenten einnehmen. Dazu gehören:

  • Antibiotika, sogenannte Fluorchinolone

  • Ein injizierbares Antibiotikum, wie Amikacin?(Amikin) und Streptomycin

  • Neuere antibiotische Behandlungen wie Bedaquilin (Sirturo), Ethionamid (Trecator) und Para-Aminosalicylsäure. Diese werden zusätzlich zu anderen Medikamenten verabreicht. Das neue Medikament Pretomanid wird in Verbindung mit Bedaquilin und Linezolid eingesetzt, die Wissenschaftler untersuchen diese Medikamente noch.

Eine seltene und schwerwiegende Form der Krankheit wird als "extensiv arzneimittelresistente TB" bezeichnet. Das bedeutet, dass viele der gängigen Medikamente - darunter Isoniazid, Rifampin, Fluorchinolone und mindestens eines der Antibiotika, die gespritzt werden - die Krankheit nicht besiegen können. Untersuchungen zeigen, dass die Krankheit in etwa 30 bis 50 % der Fälle geheilt werden kann.

Nebenwirkungen der Behandlung

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber für 3 oder mehr Tage

  • Schmerzen im Unterbauch

  • Juckreiz oder ein Ausschlag

  • Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit

  • Gelbliche Haut oder Augen

  • Dunkler oder brauner Urin

  • Kribbeln, Brennen oder Taubheit in den Händen und Füßen

  • Müdigkeit

  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen

  • Schwindelgefühl

Es ist wichtig, dass Sie jede Dosis Ihrer Antibiotika einnehmen. Hören Sie nicht auf, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Sie nicht alle Bakterien in Ihrem Körper abtöten, können sich die verbleibenden Keime anpassen und medikamentenresistent werden.

Um Ihnen zu helfen, sich daran zu erinnern, muss Ihr Arzt Sie möglicherweise bei der Einnahme Ihrer Medikamente beobachten. Dies wird als direkt beobachtete Therapie bezeichnet. Sie wird für Behandlungsprogramme empfohlen, bei denen Sie die Antibiotika nicht täglich, sondern nur ein paar Mal pro Woche einnehmen.

Verhinderung der Ausbreitung von TB

Wenn Sie aktive Lungentuberkulose haben, können Sie andere Menschen anstecken. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt Ihnen raten, in den ersten Wochen der Behandlung zu Hause zu bleiben, bis Sie nicht mehr ansteckend sind. Während dieser Zeit sollten Sie öffentliche Plätze und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie kleine Kinder, ältere Menschen und HIV-Infizierte, meiden. Sie müssen eine spezielle Maske tragen, wenn Sie Besuch haben oder zum Arzt gehen müssen.

Oder Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Sie ins Krankenhaus einweisen, bis Sie keine TB-Keime mehr husten. Ein längerer Krankenhausaufenthalt ist möglich, wenn Sie Ihre Medikamente nicht zuverlässig einnehmen können, keine feste Unterkunft haben oder einen multiresistenten TB-Stamm haben. Das Ziel ist es, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

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