Die interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (Childhood Interstitial Lung Disease, ChILD) ist eine seltene Erkrankung, die Säuglinge, Kinder und Teenager betrifft. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Krankheitsbild, seine Ursachen, Diagnose und Behandlung.
Alle Formen von chILD führen zu einer Schädigung der kindlichen Lunge, so dass sie nicht mehr richtig funktioniert.
Viele Arten von chILD betreffen das Interstitium, ein dünnes Gewebe zwischen winzigen Lungenbläschen und Blutgefäßen in der Lunge. Bei einigen Arten von chILD sind auch andere Bereiche der Lunge betroffen.
Die Ärzte haben erst in den letzten Jahren begonnen, diese Krankheit zu verstehen, und es gibt vieles, was sie noch nicht wissen. Sie wissen zum Beispiel nicht genau, wie viele Kinder chILD haben.
Einige der Kinder mit chILD werden damit geboren, andere erkranken erst später in der Kindheit. Auch Erwachsene können eine interstitielle Lungenerkrankung bekommen, aber die Ursachen und Folgen sind oft unterschiedlich.
Ursachen
ChILD kann ohne eine bekannte Ursache auftreten. Andererseits können bestimmte Gene, Gifte oder andere Krankheiten die Ursache sein.
Einige mögliche Ursachen sind:
Vererbte Krankheiten: Störungen, die Probleme mit dem Surfactant - einer Flüssigkeit in der Lunge, die Ihrem Kind beim Atmen hilft - verursachen, können durch Gene weitergegeben werden.
Störungen des Immunsystems: Bestimmte Probleme des Immunsystems erschweren es Kindern, Krankheiten abzuwehren.
Autoimmunkrankheiten: Diese entstehen, wenn das Immunsystem Ihres Kindes fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift. Entzündliche Darmerkrankungen und kollagene Gefäßerkrankungen sind zwei Autoimmunkrankheiten, die häufig mit ChILD in Verbindung gebracht werden.
Infektion: Manche Kinder bekommen chILD nach einer Erkältung oder einem Virus.
Geburtsfehler: Babys können mit einem Geburtsfehler geboren werden, der Probleme mit der Lunge verursacht.
Aspiration: Wenn Sie Nahrung, Flüssigkeit oder Erbrochenes in Ihre Lunge einatmen, kann dies zu Schäden führen. Aspiration betrifft häufig Kinder mit Schluckproblemen oder einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
Krebsbehandlungen: Therapien, wie Bestrahlung und Chemotherapie, können zu ChILD führen.
Umweltbedingte Auslöser: Chemikalien und Schimmelpilze können die Lunge Ihres Kindes reizen.
Operationen: Eine Lungentransplantation oder Knochenmarktransplantation kann für bestimmte Fälle von chILD verantwortlich sein.
Arten
Es gibt verschiedene Arten von chILD. Viele haben lange, schwer auszusprechende Namen. Obwohl sie alle als seltene Krankheiten gelten, sind einige Formen in bestimmten Altersgruppen häufiger anzutreffen.
ChILD-Krankheiten, die in der Regel Säuglinge betreffen, sind:
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Mutationen der Surfactant-Dysfunktion
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Entwicklungsstörungen, wie z. B. alveoläre Kapillardysplasie
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Wachstumsanomalien der Lunge
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Neuroendokrine Zellhyperplasie des Säuglingsalters (NEHI)
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Pulmonale interstitielle Glykogenose (PIG)
Die bei Kindern und Jugendlichen häufiger vorkommenden Formen von ChILD sind:
Idiopathische interstitielle Pneumonien: Zu dieser Kategorie gehören kryptogene organisierende Pneumonie, akute interstitielle Pneumonie, unspezifische interstitielle Pneumonie, desquamative interstitielle Pneumonie und lymphozytäre interstitielle Pneumonie.
Andere primäre Erkrankungen: Bei diesen Erkrankungen kann es sich um alveoläre Blutungssyndrome, Aspirationssyndrome, Hypersensitivitätspneumonitis, Bronchiolitis obliterans, eosinophile Pneumonie, pulmonale alveoläre Proteinose, pulmonale Infiltrate mit Eosinophilie, pulmonale lymphatische Störungen (Lymphangiomatose, Lymphangiektasie) oder pulmonale Gefäßstörungen (Hämangiomatose) handeln.
ILD in Verbindung mit systemischen Krankheitsprozessen: Beispiele sind Bindegewebserkrankungen, Histiozytose, maligne Lungenerkrankungen, Sarkoidose und Speicherkrankheiten.
Störungen des geschwächten Immunsystems: Zu dieser Gruppe gehören opportunistische Infektionen, Störungen im Zusammenhang mit therapeutischen Eingriffen, Lungen- und Knochenmarktransplantations-assoziierte Lungenerkrankungen und diffuse Alveolarschäden unbekannter Ursache.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome von chILD hängen oft von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere ab. Sie können umfassen:
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Atemprobleme oder Kurzatmigkeit
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Schnelle oder laute Atmung
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Keuchen
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Husten oder Verstopfung der Brust
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Wiederholte Anfälle von Lungenentzündung oder Bronchitis
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Niedriger Sauerstoffgehalt
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Keine Gewichtszunahme oder kein Wachstum in der Höhe
Erwachsene vs. Kinder Interstitielle Erkrankung
Einige Kinder, die an ChILD erkranken, haben die Krankheit ihr ganzes Leben lang, so dass sie technisch gesehen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten kann.
Wenn jedoch bei einem Erwachsenen eine interstitielle Lungenerkrankung diagnostiziert wird, betrachten die Ärzte dies in der Regel als eine völlig andere Erkrankung als chILD.
Kinder mit chILD sollten einen pädiatrischen Pulmologen aufsuchen und nicht einen Arzt, der auf Erwachsene spezialisiert ist.
Diagnose
Die Diagnose von chILD ist oft schwer zu stellen. Jeder Typ ist anders, so dass die Methoden, die Ihr Arzt anwendet, variieren.
Zu den Tests, die bei der Diagnose von chILD helfen, gehören
Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan: Diese bildgebenden Verfahren verwenden Röntgenstrahlen, um Bilder der Lunge Ihres Kindes zu machen.
Lungenfunktionstests: Ärzte messen, wie Kinder ein- und ausatmen, um zu untersuchen, wie gut ihre Lunge funktioniert.
Blutuntersuchungen: Manchmal wird Blut abgenommen, um nach abnormen Genen zu suchen.
Bronchoalveoläre Lavage: Bei diesem Verfahren injiziert ein Arzt Salzwasser durch einen Schlauch in die Lunge Ihres Kindes, um bestimmte Zelltypen zu untersuchen. Dies kann helfen, eine Lungenverletzung, Aspiration, Infektion oder ein Atemwegsproblem zu erkennen.
Lungenbiopsie: Ein Chirurg entnimmt ein kleines Stück Lungengewebe, um es in einem Labor zu untersuchen.
Behandlung
Zur Behandlung von chILD gibt es nur wenige Forschungsergebnisse. Einige Therapien können jedoch dazu beitragen, dass die Lunge von Kindern besser funktioniert, dass die Symptome gelindert werden oder dass sie sich einfach besser fühlen.
Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:
Medikamente: Steroide verringern die Entzündung der Lunge, antimikrobielle Medikamente behandeln Infektionen, und Bronchodilatatoren helfen, die Muskeln um die Atemwege zu entspannen.
Sauerstoff: Mehr Sauerstoff kann Kindern helfen, besser zu atmen und ihr Herz zu entlasten.
Ernährung: Ein Ernährungsplan, der auf eine Gewichtszunahme abzielt, kann einigen Kindern mit ChILD zugute kommen.
Lungenrehabilitation und -übungen: Spezielle Therapien zielen darauf ab, Stauungen zu lindern und die Lungenfunktion zu verbessern (Ihr Arzt nennt dies Lungenfunktion).
Beatmungsgeräte: So genannte Beatmungsgeräte können Kindern das Atmen erleichtern.
Lungentransplantation: Dies kann eine Option für Kinder mit schweren oder lebensbedrohlichen Fällen von chILD sein. Bislang scheint chILD bei Kindern, die sich einer solchen Operation unterziehen, nicht wieder aufzutreten.
Wie sind die Aussichten?
Da es keine Heilung für ChILD gibt, verläuft die Krankheit bei jedem Kind anders.
Einige Fälle sind schwer und neigen dazu, schon in jungen Jahren lebensbedrohlich zu werden. Andere Formen bleiben gleich oder verschlechtern sich langsam. Bestimmte Formen der Krankheit, wie die neuroendokrine Zellhyperplasie im Kindesalter, können sich im Laufe der Zeit sogar verbessern.
Kinder mit ChILD haben möglicherweise besondere Bedürfnisse. Es ist ratsam, mit Lehrern, Familienmitgliedern und anderen Eltern darüber zu sprechen, wie Sie Ihr Kind und den Rest Ihrer Familie unterstützen können. Achten Sie auch auf Ihre eigene Gesundheit. Pflegende stehen oft an letzter Stelle, aber Sie müssen gesund sein, um Ihrer Familie helfen zu können.