Rauchinhalation

Ein Arzt erklärt, was passiert, wenn man Rauch einatmet, die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Bränden.

Die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Bränden ist das Einatmen von Rauch?

Rauchinhalation tritt auf, wenn Sie die Verbrennungsprodukte eines Brandes einatmen. Die Verbrennung entsteht durch die schnelle Zersetzung eines Stoffes durch Hitze (allgemein als Verbrennung bezeichnet). Rauch ist ein Gemisch aus erhitzten Partikeln und Gasen. Es ist unmöglich, die genaue Zusammensetzung des bei einem Brand entstehenden Rauchs vorherzusagen. Die verbrannten Produkte, die Temperatur des Feuers und die Menge an Sauerstoff, die dem Feuer zur Verfügung steht, haben alle einen Einfluss auf die Art des entstehenden Rauchs.

Ursachen für das Einatmen von Rauch

Das Einatmen von Rauch schädigt den Körper durch einfache Erstickung (Sauerstoffmangel), chemische oder thermische Reizung, chemische Erstickung oder eine Kombination aus diesen.

Einfache Erstickungsstoffe

  • Die Verbrennung kann den Sauerstoff in der Nähe des Feuers verbrauchen und zum Tod führen, wenn kein Sauerstoff mehr zum Atmen vorhanden ist.

  • Der Rauch selbst kann Produkte enthalten, die Ihnen nicht direkt schaden, aber den für Sauerstoff benötigten Platz einnehmen. Kohlendioxid, zum Beispiel, wirkt auf diese Weise.

Reizende Verbindungen

Bei der Verbrennung können Chemikalien entstehen, die bei Kontakt mit der Haut und den Schleimhäuten direkte Verletzungen verursachen. Diese Stoffe stören die normale Auskleidung des Atemtrakts. Diese Störung kann zu Schwellungen, zum Kollaps der Atemwege und zu Atemnot führen. Beispiele für chemische Reizstoffe im Rauch sind Schwefeldioxid, Ammoniak, Chlorwasserstoff und Chlor.

Darüber hinaus kann die hohe Temperatur des Rauches die Atemwege thermisch schädigen.

Chemische Erstickungsmittel

Bei einem Brand können Verbindungen entstehen, die den Sauerstoffverbrauch des Körpers auf zellulärer Ebene stören und dadurch Schaden anrichten. Kohlenmonoxid, Cyanwasserstoff und Schwefelwasserstoff sind Beispiele für Chemikalien, die bei Bränden entstehen und die Nutzung von Sauerstoff durch die Zelle beeinträchtigen.

Wenn entweder die Sauerstoffzufuhr oder die Sauerstoffverwendung gestört ist, sterben die Zellen ab. Kohlenmonoxid ist nachweislich die häufigste Todesursache beim Einatmen von Rauch.

Symptome der Rauchinhalation

Anzeichen wie Ruß in den Atemwegen oder Veränderungen der Hautfarbe können bei der Bestimmung des Verletzungsgrads hilfreich sein.

  • Husten:

    Wenn die Schleimhäute der Atemwege gereizt werden, sondern sie mehr Schleim ab. Bronchospasmus und vermehrte Schleimbildung führen zu reflexartigem Husten. Der Schleim kann entweder klar oder schwarz sein, je nachdem, wie viele verbrannte Partikel sich in der Lunge und der Luftröhre abgelagert haben.

  • Kurzatmigkeit:

    Dies kann durch eine direkte Verletzung der Atemwege verursacht werden, die zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr zum Blut führt. Das Blut selbst kann eine verringerte Sauerstofftransportkapazität aufweisen. Dies kann das Ergebnis von Chemikalien im Rauch oder der Unfähigkeit der Zellen sein, Sauerstoff zu nutzen, was zu einer schnellen Atmung führen kann, die aus dem Versuch resultiert, diese Verletzungen zu kompensieren.

  • Heiserkeit oder geräuschvolles Atmen:

    Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass sich Flüssigkeiten in den oberen Atemwegen ansammeln und dort eine Verstopfung verursachen können. Außerdem können Chemikalien die Stimmbänder reizen und Krämpfe, Schwellungen und eine Verengung der oberen Atemwege verursachen.

  • Die Augen:

    Die Augen können durch den Rauch rot und gereizt werden. Auch die Hornhaut kann Verbrennungen aufweisen.

  • Hautfarbe

    : Die Hautfarbe kann von blass über bläulich bis kirschrot reichen.

  • Ruß:

    Ruß in den Nasenlöchern oder im Rachen kann einen Hinweis auf den Grad der Rauchinhalation geben. Das Einatmen kann dazu führen, dass Nasenlöcher und Nasengänge anschwellen.

  • Kopfschmerzen:

    Bei allen Bränden sind die Menschen unterschiedlichen Mengen an Kohlenmonoxid ausgesetzt. Auch wenn keine Atembeschwerden auftreten, kann Kohlenmonoxid eingeatmet worden sein. Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind die Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung.

  • Veränderungen des mentalen Status:

    Chemische Erstickungsmittel und niedrige Sauerstoffkonzentrationen können zu Veränderungen des mentalen Status führen. Verwirrung, Ohnmacht, Krampfanfälle und Koma sind mögliche Komplikationen nach dem Einatmen von Rauch.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie den Notruf an, wenn Sie die folgenden Symptome bei einer Rauchvergiftung feststellen:

  • Heisere Stimme

  • Atemschwierigkeiten

  • Langwierige Hustenanfälle

  • Geistige Verwirrung

Einer Person mit Rauchvergiftung kann es schnell schlechter gehen. Wenn eine solche Person mit einem Privatfahrzeug transportiert wird, kann es unterwegs zu erheblichen Verletzungen oder zum Tod kommen, die vermieden werden könnten, wenn die Person von Rettungsdiensten transportiert würde.

Prüfungen und Tests

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs:

    Atemwegsbeschwerden wie anhaltender Husten und Kurzatmigkeit weisen auf die Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs hin. Das erste Röntgenbild kann trotz signifikanter Anzeichen und Symptome normal ausfallen. Während des Beobachtungszeitraums kann eine erneute Röntgenaufnahme erforderlich sein, um festzustellen, ob eine verzögerte Lungenschädigung vorliegt.

  • Pulsoximetrie:

    Eine leichte Sonde wird in der Regel am Finger, am Zeh oder am Ohrläppchen angebracht, um den Sauerstoffgehalt im Blut der Person zu bestimmen. Die Pulsoxymetrie hat ihre Grenzen. Bei niedrigem Blutdruck zum Beispiel kann sie ungenau sein, wenn nicht genügend Blut zu den Körperteilen gelangt, an denen die Sonde angebracht ist.

  • Blutuntersuchungen

    • Vollständiges Blutbild: Mit diesem Test wird festgestellt, ob genügend rote Blutkörperchen für den Sauerstofftransport, genügend weiße Blutkörperchen für die Infektionsbekämpfung und genügend Blutplättchen für die Blutgerinnung vorhanden sind.

    • Chemische Untersuchungen (auch Grundstoffwechselprofil genannt): Die Serum-Elektrolyte (Natrium, Kalium und Chlorid) können überwacht werden. Nierenfunktionstests (Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff) werden ebenfalls überwacht.

    • Arterielle Blutgase: Bei Personen mit erheblicher Atemnot, akuten Veränderungen des mentalen Status oder Schock kann ein arterielles Blutgas entnommen werden. Dieser Test gibt Aufschluss über den pH-Wert des Blutes und kann dem Arzt helfen, den Grad des Sauerstoffmangels zu bestimmen.

    • Carboxyhämoglobin- und Methämoglobinwerte: Dieser Wert sollte bei allen Rauchinhalationsopfern mit Atemnot, verändertem Geisteszustand, niedrigem Blutdruck, Krampfanfällen, Ohnmacht und pH-Veränderungen im Blut bestimmt werden. In vielen Krankenhäusern wird er inzwischen routinemäßig bei jeder Beurteilung der arteriellen Blutgase bestimmt.

Behandlung bei Rauchinhalation

Selbstbehandlung zu Hause

Bringen Sie die Person mit Rauchvergiftung vom Brandort an einen Ort mit sauberer Luft.

Vergewissern Sie sich, dass Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen, bevor Sie versuchen, jemanden aus einer verrauchten Umgebung zu holen. Wenn Sie ein ernsthaftes Risiko eingehen würden, um der Person zu helfen, warten Sie auf geschultes Fachpersonal, das am Unfallort eintrifft.

Falls erforderlich, sollte die Herz-Lungen-Wiederbelebung von geschulten Umstehenden eingeleitet werden, bis medizinische Notfallhilfe eintrifft.

Medizinische Behandlung

Bei einer Rauchvergiftung kann eine Reihe von Behandlungen durchgeführt werden.

  • Sauerstoff:

    Sauerstoff ist die Hauptstütze der Behandlung. Er kann über einen Nasenschlauch oder eine Maske verabreicht werden oder über einen Schlauch, der in den Hals eingeführt wird. Wenn es Anzeichen für Probleme der oberen Atemwege gibt, z. B. Heiserkeit, muss die Person möglicherweise intubiert werden. Dazu führt der Arzt einen Schlauch in den Rachen der Person ein, um zu verhindern, dass sich die Atemwege aufgrund von Schwellungen verschließen. Bei Atemnot oder Veränderungen des geistigen Zustands kann die Person intubiert werden, damit das Personal bei der Atmung helfen, den Schleim absaugen und verhindern kann, dass die Person den Inhalt ihres eigenen Magens einatmet.

  • Bronchoskopie:

    Die Bronchoskopie ist ein Verfahren, mit dem der Grad der Schädigung der Atemwege durch ein kleines Endoskop untersucht und Sekrete und Ablagerungen abgesaugt werden können. In der Regel wird sie über einen Endotrachealtubus (einen dünnen Schlauch mit angeschlossener Kamera) durchgeführt, nachdem die Person betäubt wurde und Schmerzmittel erhalten hat. Der Eingriff kann erforderlich sein, wenn eine zunehmende Atemstörung vorliegt, keine klinische Besserung eintritt oder ein Lungensegment kollabiert bleibt.

  • Hyperbare Oxygenierung (HBO):

    Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung kann eine hyperbare Oxygenierung in Betracht gezogen werden. Die hyperbare Oxygenierung ist eine Behandlung, bei der die Person in einer Druckkammer mit Sauerstoff versorgt wird. Einige Studien haben gezeigt, dass die hyperbare Oxygenierung eine Verringerung der Symptome des Nervensystems bewirkt. Im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung kann sie die Genesung beschleunigen. Die Indikationen und die Verfügbarkeit dieser Behandlung variieren je nach Einrichtung und Region, in der die Person stationär behandelt wird.

Nächste Schritte

Weiterverfolgung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird in der Regel eine Nachsorge organisiert. Wenn sich der Zustand verschlimmert oder nach der Entlassung nicht wie erwartet bessert, sollte die Person sofort wieder in die Notaufnahme kommen.

Dort können Medikamente wie verschiedene Inhalatoren und Schmerzmittel verschrieben werden. Es kann immer noch Kurzatmigkeit bei minimaler Anstrengung auftreten. Es kann einige Zeit dauern, bis die Lunge vollständig geheilt ist, und manche Menschen können für den Rest ihres Lebens unter Narbenbildung und Kurzatmigkeit leiden. Es ist wichtig, auslösende Faktoren wie Zigarettenrauch zu vermeiden.

Anhaltende Heiserkeit kann bei Menschen auftreten, die Verbrennungen oder Rauchinhalationen oder beides erlitten haben. Eine frühzeitige Behandlung dieser Probleme, von denen viele chirurgisch, verhaltenstherapeutisch oder beides behandelt werden können, könnte zu einer Verbesserung der Stimme führen.

Vorbeugung

  • Rauchmelder sollten in jedem Raum eines bewohnten Gebäudes angebracht werden. Dies sollte eine frühzeitige Erkennung von Rauch gewährleisten und Zeit für eine Evakuierung lassen.

  • Kohlenmonoxiddetektoren sollten an Orten angebracht werden, an denen die Gefahr einer Kohlenmonoxidbelastung besteht (z. B. in der Nähe von Öfen oder Garagen).

  • Fluchtwege und Fluchtpläne sollten vor einem Brand ausgearbeitet und in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

  • Die Nummern der Polizei, der Feuerwehr und der örtlichen Giftnotrufzentrale sollten an einem gut sichtbaren Ort für den Notfall aufbewahrt werden. Finden Sie die Giftnotrufzentrale jetzt auf der Website der American Association of Poison Control Centers.

Multimedia

Medientyp: Foto Mediendatei 2: Hochmoderne hyperbare Sauerstoffkammer von HyperTec.

Medientyp: Foto Mediendatei 3: Hochmoderne Ein-Personen-Kammer von HyperTec.

Medientyp: Foto

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