Lungenknötchen und gutartige Lungentumore: Symptome, Ursachen und Behandlung

Lungenknötchen und gutartige Lungentumore sind nicht krebsartig, können aber dennoch ernste Auswirkungen auf die Gesundheit und die Atmung haben. Erfahren Sie mehr über Lungenknötchen und gutartige Lungentumore bei doctor.

Was sind gutartige Lungenknötchen und gutartige Lungentumore?

Ein Knoten ist ein "Fleck auf der Lunge", der auf einem Röntgenbild oder einer Computertomographie (CT) zu sehen ist. Auf etwa einer von 500 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs ist ein Knötchen zu sehen. Normales Lungengewebe umgibt diese kleine runde oder ovale, feste Gewebewucherung. Es kann sich um einen einzelnen oder solitären Lungenknoten handeln. Sie können aber auch mehrere Knötchen haben.

Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Lungenknötchen gutartig ist, wenn:

  • Sie jünger als 40 Jahre alt sind.

  • Sie sind Nichtraucher.

  • Das Knötchen enthält Kalzium.

  • Das Knötchen ist klein.

Ein gutartiger Lungentumor ist eine abnormale Gewebewucherung, die keinen Zweck erfüllt und sich nicht als krebsartig erweist. Gutartige Lungentumore können aus vielen verschiedenen Strukturen in der Lunge wachsen.

Die Feststellung, ob ein Knoten ein gutartiger Tumor oder ein frühes Krebsstadium ist, ist sehr wichtig. Denn die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Lungenkrebs kann Ihre Überlebenschancen erheblich verbessern.

Was sind die Symptome von gutartigen Lungenknötchen und -tumoren?

Gutartige Lungenknötchen und -tumore verursachen in der Regel keine Symptome. Deshalb werden sie fast immer zufällig bei einer Röntgenaufnahme oder einem CT-Scan der Brust entdeckt. Sie können jedoch zu Symptomen wie diesen führen:

  • Keuchen

  • Anhaltender Husten oder Bluthusten

  • Kurzatmigkeit

  • Fieber, besonders wenn eine Lungenentzündung vorliegt

Was sind die Ursachen von gutartigen Lungenknötchen und -tumoren?

Die Ursachen für gutartige Lungentumore und -knötchen sind nur unzureichend bekannt. Im Allgemeinen sind sie jedoch häufig die Folge von Problemen wie diesen:

Entzündungen durch Infektionen

wie zum Beispiel:

  • Ein infektiöser Pilz (z. B. Histoplasmose, Kokzidioidomykose, Kryptokokkose oder Aspergillose)

  • Tuberkulose (TB)

  • Ein Lungenabszess

  • Runde Lungenentzündung (selten bei Erwachsenen)

Entzündungen aus nicht-infektiösen Ursachen wie:

  • Rheumatoide Arthritis

  • Wegener-Granulomatose

  • Sarkoidose

  • Geburtsfehler wie eine Lungenzyste oder eine andere Lungenfehlbildung.

Dies sind einige der häufigsten Arten von gutartigen Lungentumoren:

  • Hamartome

    sind die häufigste Art von gutartigem Lungentumor und die dritthäufigste Ursache von solitären Lungenknoten. Diese festen, marmorähnlichen Tumore bestehen aus Gewebe der Lungenauskleidung sowie aus Gewebe wie Fett und Knorpel. Sie befinden sich meist in der Peripherie der Lunge.

  • Bronchiale Adenome

    machen etwa die Hälfte aller gutartigen Lungentumore aus. Es handelt sich dabei um eine vielfältige Gruppe von Tumoren, die von Schleimdrüsen und Ausführungsgängen der Luftröhre oder der großen Atemwege der Lunge ausgehen. Ein Schleimdrüsenadenom ist ein Beispiel für ein echtes gutartiges Bronchialadenom.

  • Seltene Neoplasmen

    können Chondrome, Fibrome oder Lipome sein - gutartige Tumore, die aus Binde- oder Fettgewebe bestehen.

Wie werden gutartige Lungenknötchen und -tumore diagnostiziert?

Wie kann Ihr Arzt feststellen, ob ein Lungenknoten gutartig ist oder nicht? Neben einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt einen Knoten auch einfach beobachten", indem er über einen Zeitraum von zwei Jahren oder länger wiederholt Röntgenaufnahmen macht, wenn der Knoten kleiner als 6 Millimeter ist und Ihr Risiko gering ist. Wenn der Knoten mindestens zwei Jahre lang die gleiche Größe behält, gilt er als gutartig. Das liegt daran, dass gutartige Lungenknötchen, wenn überhaupt, nur langsam wachsen. Dagegen verdoppelt sich die Größe von Krebsknoten im Durchschnitt alle vier Monate. Ihr Arzt kann Ihren Lungenknoten bis zu fünf Jahre lang jedes Jahr untersuchen, um sicherzustellen, dass er gutartig ist.

Gutartige Knoten haben in der Regel auch glattere Ränder und eine gleichmäßigere Farbe sowie eine regelmäßigere Form als krebsartige Knoten. In den meisten Fällen kann Ihr Arzt die Wachstumsgeschwindigkeit, die Form und andere Merkmale wie Verkalkung auf einem Röntgenbild der Brust oder einem CT-Scan überprüfen.

Es ist möglich, dass Ihr Arzt auch andere Untersuchungen anordnet, insbesondere wenn sich der Knoten in Größe, Form oder Aussehen verändert. Diese können durchgeführt werden, um Krebs auszuschließen oder die Ursache des gutartigen Knotens zu ermitteln. Sie können auch dazu beitragen, eventuelle Komplikationen zu erkennen. Sie können einen oder mehrere dieser Tests durchführen lassen:

  • Blutuntersuchungen

  • Tuberkulin-Hauttest zum Nachweis von TB

  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

  • Einzelphoto-Emissions-CT (SPECT)

  • Magnetresonanztomographie (in seltenen Fällen)

  • Biopsie, Gewebeentnahme und Untersuchung unter dem Mikroskop zur Bestätigung, ob der Tumor gutartig oder krebsartig ist

Eine Biopsie kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, z. B. durch Absaugen von Zellen mit einer Nadel oder durch Entnahme einer Probe mittels Bronchoskopie. Bei diesem Verfahren kann Ihr Arzt Ihre Atemwege durch ein dünnes Sichtinstrument betrachten.

Behandlung von gutartigen Lungenknötchen und -tumoren

In vielen Fällen kann Ihr Arzt einen verdächtigen Lungenknoten einfach durch mehrere Röntgenaufnahmen der Brust über mehrere Jahre hinweg feststellen. In solchen Fällen kann Ihr Arzt jedoch eine Biopsie oder die Entfernung eines ganzen Knötchens vorschlagen:

  • Sie sind Raucher und das Knötchen ist groß.

  • Sie haben Symptome.

  • Eine Ultraschalluntersuchung deutet darauf hin, dass das Knötchen krebsartig sein könnte.

  • Das Knötchen ist gewachsen.

Eine Biopsie? kann oft mit kleinen Schnitten und einem kurzen Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden. Wenn Ihr Knoten gutartig ist, brauchen Sie keine weitere Behandlung, es sei denn, Sie müssen sich um zugrundeliegende Probleme oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem Knoten kümmern, wie z. B. eine Lungenentzündung oder eine Obstruktion.

Wenn Sie einen invasiven chirurgischen Eingriff zur Entfernung eines Tumors benötigen, wird Ihr Arzt möglicherweise eine oder mehrere Untersuchungen empfehlen, um Ihre Gesundheit sicherzustellen. Dazu gehören Blutuntersuchungen, Nieren-, Leber- und Lungenfunktionstests sowie ein EKG.

Falls erforderlich, kann eine Operation mit einem von mehreren Verfahren durchgeführt werden. Welche Operation durchgeführt wird, hängt von der Lage und der Art des Tumors oder der Tumore ab. Der Chirurg kann ein kleines Stück des Tumors, einen oder mehrere Abschnitte eines Lungenflügels, einen oder mehrere Lungenflügel oder die gesamte Lunge entfernen. Der Chirurg wird jedoch so wenig Gewebe wie möglich entfernen.

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