Die Luftröhre (Anatomie des Menschen): Bild, Funktion, Bedingungen und mehr

doctor's Trachea Anatomy Page bietet eine detaillierte Abbildung und Definition der Luftröhre. Erfahren Sie mehr über ihre Funktion, Lage und Erkrankungen, die die Luftröhre betreffen.

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Die Luftröhre, auch Trachea genannt, ist eine Röhre, die bei den meisten Menschen etwa 4 Zoll lang ist und einen Durchmesser von weniger als einem Zoll hat. Die Luftröhre beginnt direkt unter dem Kehlkopf (Stimmlippenkasten) und verläuft hinter dem Brustbein (Sternum). Die Luftröhre teilt sich dann in zwei kleinere Röhren, die Bronchien: ein Bronchus für jede Lunge.

Die Luftröhre besteht aus etwa 20 Ringen aus zähem Knorpel. Der hintere Teil eines jeden Rings besteht aus Muskeln und Bindegewebe. Die Innenseite der Luftröhre ist mit feuchtem, glattem Gewebe, der so genannten Schleimhaut, ausgekleidet. Die Luftröhre weitet und verlängert sich leicht bei jedem Einatmen und kehrt bei jedem Ausatmen auf ihre Ruhegröße zurück.

Zustand der Luftröhre

  • Trachealstenose: Entzündungen in der Luftröhre können zu Narbenbildung und Verengung der Luftröhre führen. Eine Operation oder Endoskopie kann erforderlich sein, um die Verengung (Stenose) zu korrigieren, wenn sie schwerwiegend ist.

  • Tracheoösophageale Fistel: Es bildet sich ein abnormaler Kanal, der die Luftröhre und die Speiseröhre verbindet. Wenn verschluckte Nahrung aus der Speiseröhre in die Luftröhre gelangt, führt dies zu schweren Lungenproblemen.

  • Trachealer Fremdkörper: Ein Gegenstand wird eingeatmet (aspiriert) und bleibt in der Luftröhre oder einem ihrer Äste stecken. Um einen Fremdkörper aus der Luftröhre zu entfernen, ist in der Regel eine Bronchoskopie erforderlich.

  • Luftröhrenkrebs: Krebs in der Luftröhre ist recht selten. Zu den Symptomen können Husten oder Atembeschwerden gehören.

  • Tracheomalazie: Die Luftröhre ist eher weich und schlaff als starr, meist aufgrund eines Geburtsfehlers. Bei Erwachsenen wird die Tracheomalazie im Allgemeinen durch eine Verletzung oder durch Rauchen verursacht.

  • Luftröhrenobstruktion: Ein Tumor oder eine andere Wucherung kann die Luftröhre zusammendrücken und verengen, was zu Atembeschwerden führt. Ein Stent oder eine Operation ist erforderlich, um die Luftröhre zu öffnen und die Atmung zu verbessern.

Luftröhren-Tests

  • Flexible Bronchoskopie: Ein Endoskop (ein flexibler Schlauch mit einer beleuchteten Kamera an seinem Ende) wird durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre eingeführt. Mithilfe der Bronchoskopie kann ein Arzt die Luftröhre und ihre Verzweigungen untersuchen.

  • Starre Bronchoskopie: Ein starres Metallrohr wird durch den Mund in die Luftröhre eingeführt. Die starre Bronchoskopie ist oft effektiver als die flexible Bronchoskopie, erfordert aber eine tiefe Narkose.

  • Computertomographie (CT-Scan): Ein CT-Scanner nimmt eine Reihe von Röntgenbildern auf, und ein Computer erstellt detaillierte Bilder der Luftröhre und der umliegenden Strukturen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT-Scan): Ein MRT-Scanner verwendet Radiowellen in einem Magnetfeld, um Bilder der Luftröhre und der umliegenden Strukturen zu erstellen.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Ein einfaches Röntgenbild kann zeigen, ob die Luftröhre zu einer Seite des Brustkorbs abgewichen ist. Ein Röntgenbild kann auch Massen oder Fremdkörper identifizieren.

Trachea-Behandlungen

  • Tracheostomie: Durch einen Einschnitt am Hals wird ein kleines Loch in die Luftröhre geschnitten. Eine Tracheostomie wird in der Regel bei Menschen durchgeführt, die über einen längeren Zeitraum mechanisch beatmet werden müssen (Atemunterstützung).

  • Trachealerweiterung: Bei der Bronchoskopie kann ein Ballon in der Luftröhre aufgeblasen werden, der eine Verengung (Stenose) öffnet. Es können auch sukzessive größere Ringe verwendet werden, um die Luftröhre schrittweise zu öffnen.

  • Lasertherapie: Verstopfungen der Luftröhre (z. B. durch Krebs) können mit einem hochenergetischen Laser zerstört werden.

  • Tracheal Stenting: Nach der Dilatation einer Luftröhrenobstruktion wird häufig ein Stent eingesetzt, um die Luftröhre offen zu halten. Es können Silikon- oder Metallstents verwendet werden.

  • Trachealchirurgie: Bestimmte Tumore, die die Luftröhre verstopfen, lassen sich am besten durch eine Operation entfernen. Eine Operation kann auch eine tracheo-ösophageale Fistel korrigieren.

  • Kryotherapie: Während der Bronchoskopie kann ein Instrument einen Tumor, der die Luftröhre blockiert, einfrieren und zerstören.

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