Hämoptyse (Aushusten von Blut): Ursachen, Diagnose und Behandlung

Bluthusten, auch bekannt als Hämoptyse, kann ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, diagnostischen Tests und Behandlungen für Hämoptysen.

Hämoptyse bedeutet, dass Sie Blut aus der Lunge husten. Dies kann ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Infektionen, Krebs und Probleme mit den Blutgefäßen in der Lunge können die Ursache sein. Wenn Sie keine Bronchitis haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Blut aushusten.

Die Hämoptyse wird in verschiedene Typen eingeteilt, je nachdem, wie viel Blut man innerhalb von 24 Stunden aushustet. Aber in manchen Fällen ist es schwer zu erkennen.

  • Lebensbedrohliche oder massive Hämoptysen. Verschiedene Experten haben unterschiedliche Richtlinien für diese Art von Blutungen. Sie reichen von 100 Milliliter (mL) Blut bis zu über 600 mL, also etwa einem halben Liter.

  • Nicht lebensbedrohliche oder nicht massive Hämoptysen. Dies wird auch als moderate oder submassive Hämoptyse bezeichnet. Sie können zwischen 20 und 200 mL (etwa eine Tasse) Blut aushusten.

  • Geringe oder leichte Hämoptysen. Sie husten weniger als 20 mL, weniger als einen Esslöffel.

Hämoptyse Ursachen

Viele Dinge können dazu führen, dass man Blut aushustet. Häufige Ursachen sind:

  • Bronchitis, entweder kurzfristig (akut) oder langfristig (chronisch)

  • Lungenkrebs

  • Beschädigte Atemwege (Bronchiektasie), insbesondere aufgrund von Mukoviszidose

  • Lungenentzündung

  • Tuberkulose

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Andere Ursachen sind:

  • kongestive Herzinsuffizienz, insbesondere aufgrund einer Mitralstenose

  • Crack-Kokain-Konsum

  • Fremdkörper in Ihren Atemwegen

  • Entzündungs- oder Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, Granulomatose mit Polyangiitis, mikroskopische Polyangiitis, Churg-Strauss-Syndrom, Goodpasture-Krankheit oder Behcet-Krankheit)

  • Lungenabszess

  • Nicht-kanzeröse Lungentumore

  • Parasitäre Infektion

  • Pulmonale arteriovenöse Fehlbildungen (AVM)

  • Pulmonale Embolie

  • Eine Verletzung wie eine Schusswunde oder ein Autounfall

  • Verwendung von Blutverdünnern (Antikoagulantien)

  • Endometriose

  • Hughes-Stovin-Syndrom

  • Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie

  • Sarkoidose

In einigen Fällen können die Ärzte keine Ursache finden, aber die Hämoptyse verschwindet in der Regel innerhalb von 6 Monaten.

Hämoptyse vs. ähnliche Erkrankungen

Ihr Arzt muss herausfinden, ob das Blut aus der Lunge kommt (Hämoptyse) oder aus den oberen Atemwegen oder dem oberen Verdauungstrakt. Dies wird als Pseudohämoptyse bezeichnet. Oder Sie könnten Blut erbrechen, was als Hämatemesis bezeichnet wird.

  • Bei der Hämoptyse ist das Sputum (das Material, das Sie aushusten) leuchtend rot oder rosa und schaumig.

  • Pseudohemoptysen sehen sehr ähnlich aus. Tests sind möglicherweise die einzige Möglichkeit, den Unterschied festzustellen.

  • Bei der Hämatemesis kommt dunkleres, kaffeesatzähnliches Material zum Vorschein. Er kann mit Nahrungsresten vermischt sein.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine akute Bronchitis heilt in der Regel ohne Behandlung von selbst ab. Wenn Sie eine Bronchitis haben und weniger als eine Woche lang kleine Mengen Blut im Schleim sehen, ist es in Ordnung, zu beobachten und abzuwarten.

Das Abhusten von Blut kann auch ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben:

  • Blut im Schleim, das länger als eine Woche anhält, schwerwiegend ist oder sich verschlimmert, oder das mit der Zeit kommt und geht

  • Schmerzen in der Brust

  • Gewichtsverlust

  • Schweißausbrüche in der Nacht

  • Fieber höher als 101 Grad

  • Kurzatmigkeit bei normaler Aktivität

Hämoptyse - Diagnose und Tests

Wenn Sie Blut aushusten, wird Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen durchführen:

  • Anamnese und ?körperliche Untersuchung? Dies hilft ihnen, Anhaltspunkte zu sammeln, um die Ursache zu ermitteln.

  • Röntgen des Brustkorbs. Damit lässt sich feststellen, ob sich eine Masse in der Brust oder Bereiche mit Flüssigkeit oder Stauungen in der Lunge befinden.

  • CT-Scan: Mit detaillierten Bildern aus dem Inneren Ihres Brustkorbs kann dieser Test einige Ursachen für den Bluthusten aufdecken.

  • Bronchoskopie?. Ihr Arzt führt einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein so genanntes Bronchoskop, durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Luftröhre und Ihre Atemwege ein.

  • Vollständiges Blutbild (CBC): Bei diesem Test wird die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen im Blut sowie der Blutplättchen (Zellen, die die Blutgerinnung unterstützen) überprüft.

  • Urinuntersuchung?. Einige Ursachen für Hämoptysen lassen sich auch mit diesem einfachen Urintest nachweisen.

  • Blutchemisches Profil. Dieser Test misst die Elektrolyte und wie gut Ihre Nieren arbeiten.

  • Gerinnungstests. Veränderungen der Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes können zu Blutungen und Bluthusten führen.

  • Arterielle Blutgase. Mit diesem Test wird der Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut gemessen. Der Sauerstoffgehalt kann bei Menschen, die Blut aushusten, niedrig sein.

  • Pulsoxymetrie. Mit einer Sonde (normalerweise am Finger) wird der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen.

Hämoptyse-Behandlungen

Die Behandlung von Hämoptysen hängt davon ab, wie viel Blut Sie aushusten und was die Ursache dafür ist.

Lebensbedrohliche oder massive Hämoptysen

Ihr Arzt wird Sie auf die Intensivstation des Krankenhauses verlegen. Dort werden Sie möglicherweise von einem Lungenfacharzt und einem Herz-Thorax-Chirurgen untersucht, also von Ärzten, die auf den Brustkorb und die Atemwege spezialisiert sind.

Ihre erste Behandlung könnte Folgendes umfassen:

  • Ein Schlauch, der in Ihre Atemwege eingeführt wird (Intubation)

  • Zusätzlicher Sauerstoff (Beatmung)

  • Eine Körperposition, in der die Lunge mit möglicher Blutung tiefer liegt als die andere Lunge

Wenn Ihr Arzt die Blutungsquelle gefunden hat, kann er versuchen, die Blutung zu stoppen:

  • Eiskalte Kochsalzlösung

  • Medikamente zur Verengung der Blutgefäße (Vasokonstriktoren) wie Epinephrin oder Vasopressin

  • Medikamente zur Förderung der Blutgerinnung (Gerinnungshemmer) wie Tranexamsäure

  • Winzige Ballons oder Manschetten, um Druck auf den Bereich auszuüben (Bronchialblockade oder Ballontamponade)

  • Lasertherapie

  • Argon-Plasma-Koagulation (APC)

  • Kryotherapie

  • Embolisation

In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Das kann bedeuten:

  • Die Entfernung eines Teils (Lappens) Ihrer Lunge

  • Entfernung der gesamten Lunge

Wenn Sie außer Gefahr sind, wird Ihr Arzt behandeln, was Ihren Bluthusten auslöst. Du könntest es bekommen:

  • Antibiotika?gegen Lungenentzündung oder Tuberkulose

  • Chemotherapie?oder?Bestrahlung?bei?Lungenkrebs

  • Steroide?bei entzündlichen Zuständen

Wenn Sie aufgrund von Medikamenten sehr dünnes Blut haben, benötigen Sie möglicherweise Transfusionen von Blutprodukten oder andere Medikamente, um den Blutverlust zu verringern.

Nicht lebensbedrohliche oder nicht-massive Hämoptysen

Die Behandlung der Grunderkrankung reicht in der Regel aus, um eine nicht gefährliche Blutung zu stillen. Wenn Sie eine Bronchitis haben, die häufigste Ursache für Bluthusten, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben. Er kann Ihnen auch Hustenmittel empfehlen.

Wenn Sie Zigaretten rauchen, hören Sie auf. Das ist das Beste, was Sie gegen Hämoptyse und für Ihre allgemeine Gesundheit tun können.

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