Das Verständnis von Moraxella catarrhalis und die Behandlung seiner Infektion

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Symptome von M. catarrhalis und deren Behandlung.

Während M. catarrhalis bei Kindern leichte Nasennebenhöhlen- und Ohrinfektionen verursachen kann, ist es bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem viel gefährlicher. M. catarrhalis bleibt normalerweise in den Atemwegen von Erwachsenen, die an Krankheiten wie Mukoviszidose oder einer Autoimmunerkrankung leiden.

Krankheiten, die durch M. catarrhalis verursacht werden

COPD. COPD steht für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Zu den Symptomen gehören normalerweise Schleim in der Lunge, Atemprobleme und häufiger Husten. In der Regel entsteht COPD im Laufe der Zeit durch das Einatmen von Partikeln, weshalb die Krankheit häufiger bei Rauchern auftritt. Etwa 10 % der COPD-Patienten mit verschlimmerten Symptomen können M. catarrhalis in der Lunge haben.

Ohrinfektionen. Neben Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae ist M. catarrhalis eine der häufigsten Ursachen für Ohrinfektionen (Otitis media) bei Kindern. Etwa 15 bis 20 % der akuten Ohrinfektionen werden durch dieses Bakterium verursacht.

Obwohl noch nicht vollständig geklärt, können wiederkehrende Mittelohrentzündungen auf einen bakteriellen Biofilm zurückzuführen sein - ein kleines Ökosystem von Mikroorganismen, die auf einer Oberfläche leben, die gegen Antibiotika resistenter ist. M. catarrhalis ist besonders gut in der Lage, Biofilme zu bilden, von denen einige bei einigen Kindern mit Mittelohrentzündungen beobachtet worden sind.

Infektionen der Nasennebenhöhlen. M. catarrhalis verursacht manchmal auch Infektionen der Nasennebenhöhlen. Diese Infektionen werden in der Regel mit einer Erkältung oder Allergie verwechselt, bis sich die Symptome verschlimmern. Zu den Symptomen gehören verfärbter Nasenausfluss, hohes Fieber, Müdigkeit, Schwellungen im Gesicht und Schmerzen an der Stirn oder hinter den Augen. ?

Lungenentzündung. Lungenentzündung ist eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit bakteriellen Infektionen der Atemwege. Patienten mit Grunderkrankungen oder einer Vorgeschichte als Raucher haben ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen. Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu bekommen, weil sie Immunprobleme haben und viel Zeit im Krankenhaus verbringen.

Bronchitis. Bronchitis ist eine vorübergehende Entzündung der Lunge, die zwar weniger schwerwiegend ist als Lungenentzündung oder COPD. Obwohl sie selten durch Bakterien verursacht wird, kann M. catarrhalis bei Patienten, die bereits wegen Lungenproblemen im Krankenhaus sind, eine Bronchitis verursachen.

Hirnhautentzündung. Eine Hirnhautentzündung wird selten durch M. catarrhalis verursacht. Meningitis ist eine Entzündung des Rückenmarks und des Gehirns aufgrund einer bakteriellen oder viralen Infektion. Zu den Symptomen gehören starke Kopfschmerzen, ein steifer Nacken, hohes Fieber und sogar Krampfanfälle.

Wenn die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und eine Bakteriämie verursachen, kann dies einer der schnellsten Wege für sie sein, das Gehirn zu erreichen und zu einer Meningitis zu führen. Lokale Infektionen im Ohr oder in den Nasennebenhöhlen können ebenfalls zu einer Meningitis führen, wenn sie unbehandelt bleiben.?

Diagnose einer M. catarrhalis-Infektion

In der Vergangenheit haben Ärzte M. catarrhalis oft als gefährlichen Erreger der Atemwege übersehen, weil er Neisseria, einem anderen normalen Bakterium in der Lunge, ähnlich sieht. Infolgedessen waren M. catarrhalis-Infektionen bis vor kurzem sehr schwer zu diagnostizieren.

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine M. catarrhalis-Infektion haben, kann er Sie bitten, sich einem Kulturtest zu unterziehen. Der Arzt entnimmt eine Probe aus dem Bereich Ihrer Infektion (Ohr, obere Atemwege usw.) und prüft, ob M. catarrhalis auf einer Agaroberfläche wächst. M. catarrhalis bildet runde, trübe Kolonien mit einer rosa Färbung. Sie wachsen anders als andere Bakterien, die im Infektionsbereich vorhanden sein können, da sie auf dem Agar gleiten können, anstatt daran zu haften. Außerdem ist eine M. catarrhalis-Kolonie größer als die von Neisseria.

Einige biochemische oder genetische Tests können verwendet werden, wenn der oben genannte Test nicht eindeutig ist.

Behandlung einer M. catarrhalis-Infektion

M. catarrhalis kann eine hohe Antibiotikaresistenz aufweisen, so dass nicht alle Antibiotika zur Beseitigung einer Infektion geeignet sind. Insbesondere einfache Antibiotika wie Ampicillin und Penicillin können bei M. catarrhalis-Infektionen nicht wirken. Einige der Antibiotika, die bei M. catarrhalis wirken können, sind:

  • Fluorchinolone

  • Azithromycin

  • Tetrazykline

  • Amoxicillin Clavulanat

  • Loracarbef

  • Trimethoprim-Sulfamethoxazol?

Die meisten dieser Antibiotika werden bei Ohrinfektionen bei Kleinkindern verabreicht. Es ist jedoch wichtig, die Zahl der verabreichten Antibiotika zu verringern, da einige Bakterien in kurzer Zeit resistent werden können. Mehr Resistenz führt zu einem gefährlicheren Bakterienstamm, der schwerer zu behandeln ist.

Es gibt auch Bestrebungen, einen bakteriellen Impfstoff zu entwickeln, der bei Ohrinfektionen durch M. catarrhalis helfen soll.

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