COPD: Wirken inhalative Steroide?

Wenn Sie an (COPD) leiden, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise inhalative Kortikosteroide als Teil Ihrer Behandlung. Erfahren Sie, wie man sie einnimmt, wie sie helfen können und welche Nebenwirkungen auftreten können.

Sie können Steroide auf verschiedene Weise einatmen:

  • Inhalator: Ein tragbares Gerät, das das Medikament direkt in die Lunge sprüht

  • Vernebler: Ein Gerät, das das Medikament in einen feinen Nebel verwandelt, den Sie einatmen.

Beispiele für inhalative Kortikosteroide sind:

  • Beclomethasondipropionat (Qvar Redihaler)

  • Budesonid (Pulmicort)

  • Ciclesonid (Alvesco)

  • Flunisolid (Aerospan)

  • Fluticasonfuroat (Arnuity Ellipta)

  • Fluticasonpropionat (Flovent)

  • Mometason (Asmanex Twisthaler)

  • Mometasonfuroat (Asmanex HFA)

Inhalative Steroide sind nicht das Mittel der Wahl bei COPD, daher wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich auch einen Bronchodilatator verschreiben. Dabei handelt es sich um ein Medikament in einem Inhalator, das die Muskeln Ihrer Atemwege entspannt und Ihnen so das Atmen erleichtert. Der Arzt kann Ihnen entweder eines der beiden Medikamente oder einen Kombinationsinhalator verschreiben, der sowohl ein Kortikosteroid als auch einen Bronchodilatator enthält.

Zu den Kombinationsinhalatoren gehören:

  • Budesonid und Formoterol (Symbicort)

  • Fluticason und Vilanterol (Breo Ellipta)

  • Fluticason, Umeclidinium und Vilanterol (Trelegy Ellipta)

  • Formoterol und Mometason (Dulera)

  • Salmeterol und Fluticasonpropionat (Advair, AirDuo, Wixela)

Vorteile inhalativer Steroide

Insgesamt können inhalative Steroide Exazerbationen (Phasen, in denen sich Ihre Symptome über Tage oder Wochen hinweg verschlimmern) reduzieren und dazu beitragen, eine Verschlechterung der COPD-Symptome zu verlangsamen.

Wenn Sie auch an Asthma leiden, kann ein inhalatives Steroid helfen, die Symptome beider Erkrankungen zu behandeln.

Bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer COPD, die auch unter Exazerbationen leiden, zeigen Studien, dass ein lang wirksamer Bronchodilatator zusammen mit inhalativen Steroiden besser wirkt als nur das eine oder das andere. Zusammen können sie Ihre Lungenfunktion verbessern, die Zahl der Exazerbationen verringern und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.

Inhalative Steroid-Nebenwirkungen

Inhalative Steroide haben in der Regel nur wenige oder keine Nebenwirkungen, solange Sie sie wie vorgeschrieben anwenden. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Halsschmerzen

  • Husten

  • Heiserkeit

  • Soor (eine Hefepilzinfektion in Ihrem Mund)

  • Prellungen

  • Gereizter Rachen

  • Roter, juckender Ausschlag (Dermatitis)

  • Vergrößerung der Zunge

  • Erhöhter Durst

Neben den oben genannten Wirkungen können Kombinationsinhalatoren diese Nebenwirkungen haben:

  • Schwindel

  • Kopfschmerzen

  • Krämpfe

  • Keuchen

  • Nervosität

  • Zittern

  • Schnelles Herzklopfen

  • Erhöhter Blutdruck

  • Erhöhtes Risiko einer Infektion

  • Magenverstimmungen

Risiken der Anwendung von inhalativen Steroiden bei COPD

Inhalative Steroide haben weniger und weit weniger schwerwiegende Nebenwirkungen als orale Steroide. Aber es gibt immer noch Anlass zur Sorge. Sie verwenden inhalative Steroide über einen langen Zeitraum hinweg. Das Risiko schwerwiegenderer Nebenwirkungen steigt, je länger Sie hohe Dosen inhalativer Steroide einnehmen. Außerdem verschreiben Ärzte sie häufig Säuglingen, Kleinkindern und älteren Erwachsenen. Sie können zu gesteigertem Appetit, schwachen oder dünnen Knochen (Osteoporose), Infektionen, Blutergüssen und langsamerem Wachstum bei Kindern führen.

Die langfristige Einnahme von inhalativen Steroiden erhöht auch das Risiko einer Lungenentzündung, insbesondere bei schwerer COPD.

Sie können das Risiko für Soor verringern, indem Sie nach der Anwendung Ihres Inhalators den Mund ausspülen und mit Wasser gurgeln. Achten Sie darauf, dass Sie ihn ausspucken.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von inhalativen Steroiden zur Behandlung von COPD

Diese Art von Medikamenten ist nicht dazu gedacht, einen Anfall zu stoppen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welchen Inhalator Sie für eine schnelle Linderung verwenden sollten.

Inhalative Steroide sind keine gute Wahl, wenn Sie jemals an Tuberkulose erkrankt waren, wenn Sie wiederholt an einer Lungenentzündung erkrankt waren oder wenn Ihre Eosinophilenzahl - eine Art von weißen Blutkörperchen - zu niedrig ist.

Bei manchen Menschen können inhalative Steroide den Augendruck erhöhen (der Arzt nennt dies okuläre Hypertension) und die Entstehung von Katarakten beschleunigen. Wir brauchen mehr Studien, um zu wissen, wie ernst dieses potenzielle Risiko ist.

Es ist umstritten, ob inhalative Steroide eine gute Behandlung für eine stabile COPD sind, zumal Bronchodilatatoren mehr Nutzen und weniger Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund beginnen Ärzte bei COPD-Patienten in der Regel mit bronchienerweiternden Medikamenten und anderen Behandlungen wie Schulungen und Übungsprogrammen, bevor sie inhalative Steroide verschreiben.

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