Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Behandlung, bei der Ihrem Blut Sauerstoff zugeführt und durch Ihren Körper gepumpt wird. Erfahren Sie, wie sie funktioniert, wann Sie sie brauchen und was Sie erwarten können.
Es gibt zwei Hauptarten von ECMO-Behandlungen. Bei beiden wird sauerstoffarmes Blut aus Ihren Venen entfernt:
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Die venovenöse (VV) ECMO führt sauerstoffreiches Blut zurück in die Venen, von wo aus es in die Lunge gelangt. Ärzte setzen sie ein, wenn es Probleme mit der Lunge, aber nicht mit dem Herzen gibt.
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Bei der venoarteriellen (VA) ECMO wird das Blut in die Arterien zurückgeführt. Es fließt nicht durch die Lunge. Ärzte verwenden diese Methode in der Regel, wenn sowohl Ihr Herz als auch Ihre Lunge Probleme haben.
Was zu erwarten ist
Ein chirurgisches Team wird Schläuche in große Venen oder Arterien in Ihrer Brust, Ihrem Hals, Ihren Beinen oder Ihrer Leiste einführen. Sie werden vielleicht hören, dass der Arzt die Schläuche Kanülen nennt und den Vorgang Kanülierung nennt. Dies geschieht in der Regel in Ihrem Krankenzimmer. Zunächst erhalten Sie ein Medikament, das Schmerzen dämpft, die Blutgerinnung verhindert und Sie schläfrig macht (dies wird als Sedierung bezeichnet). Dann bringt ein Chirurg die Schläuche an. Schließlich macht das Team eine Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass die Schläuche an der richtigen Stelle sitzen.
Wenn Sie ECMO benötigen, benutzen Sie wahrscheinlich bereits ein Gerät, das Ihnen beim Atmen hilft, ein so genanntes Beatmungsgerät. Speziell ausgebildete Krankenschwestern und Atemtherapeuten werden zusammen mit dem Operationsteam Ihre Fortschritte überwachen. Sie werden Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz überwachen und regelmäßig Ihren Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut messen.
Wenn die Schläuche gelegt werden oder das ECMO-Gerät seine Arbeit verrichtet, sollten Sie keine ernsthaften Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verspüren. Sie erhalten Medikamente, die Sie schläfrig machen, während Sie an der ECMO hängen. Sie können aber wach genug sein, um zu kommunizieren und zu sprechen, solange Sie nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind.
Wann brauchen Sie ECMO?
Sie benötigen möglicherweise eine ECMO-Behandlung, wenn:
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Ihre Lungen auch mit zusätzlichem Sauerstoff nicht genügend Sauerstoff in den Körper leiten können.
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Ihre Lunge kann selbst mit einem Beatmungsgerät nicht genug Kohlendioxid abtransportieren.
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Ihr Herz kann nicht genug Blut durch Ihren Körper befördern.
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Ihr Herz und Ihre Lunge brauchen Hilfe, während Sie auf eine Organtransplantation warten.
Die ECMO-Behandlung heilt keine Krankheiten oder Verletzungen. Sie ist ein Hilfsmittel, das Ihren Körper unterstützt, während Ihr medizinisches Team versucht, das zugrunde liegende Problem zu beheben. Dabei kann es sich um eine Langzeiterkrankung wie COPD, eine Infektion wie COVID-19 oder sogar ein Trauma nach einem Unfall handeln.
Im Allgemeinen wird Ihr medizinisches Team versuchen, Sie so schnell wie möglich von der ECMO-Maschine zu trennen, vielleicht schon nach ein paar Stunden. Manche Menschen brauchen es länger. Die Dauer kann von einigen Tagen bis zu Wochen reichen. Bei manchen Menschen würde ein Abbruch der ECMO-Anwendung zum Tod führen.
Risiken der ECMO
Die ECMO-Behandlung birgt zwei Hauptrisiken:
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Blutungen. Sie betreffen bis zur Hälfte der ECMO-Patienten und können schwerwiegend sein. Blutverdünnende Medikamente, die für die ECMO verschrieben werden, können das Problem noch verstärken. Sie können von Operationswunden oder anderen Ursachen herrühren. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um das Problem zu finden und zu beheben und nach Blutungen in Körperhöhlen (Hämorrhagien) zu suchen.
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Blutgerinnsel: Diese können sich lösen und in die Lunge oder das Gehirn wandern, was lebensbedrohlich sein kann. Obwohl bis zu 70 % der ECMO-Patienten von Blutgerinnseln betroffen sind, kann Ihr medizinisches Team in der Regel Probleme verhindern, indem es Sie genau beobachtet und Gerinnsel, die sich entweder in Ihrem Körper oder in den Schläuchen des ECMO-Geräts bilden, schnell behandelt.
Sie könnten auch eine Infektion an der Stelle bekommen, an der die Schläuche in Ihren Körper eindringen, und Ihr Schlaganfallrisiko könnte sich erhöhen.