Lungentransplantationschirurgie, Überleben, Organabstoßung und mehr

Erfahren Sie von einem Arzt mehr über Lungentransplantationschirurgie, einschließlich der Frage, wer sie benötigt, wie sie durchgeführt wird, Überlebensraten und vieles mehr.

Wer kann eine Lungentransplantation benötigen?

Die meisten Menschen mit einer schweren Lungenerkrankung im Endstadium können für eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden. Das Verfahren sollte in Betracht gezogen werden, wenn jemand ohne den Eingriff wahrscheinlich sterben wird und keine anderen Optionen zur Verfügung stehen. Eine Lungentransplantation kann auch bei Menschen in Betracht gezogen werden, deren Lungenerkrankung so schwer ist, dass sie das Leben nicht mehr genießen können.

Die häufigsten Lungenkrankheiten, bei denen sich Menschen einer Lungentransplantation unterziehen, sind:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (Emphysem und chronische Bronchitis)

  • Idiopathische pulmonale Fibrose

  • Zystische Fibrose

  • Idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie

Bei Menschen mit diesen Erkrankungen können die Gründe für eine Lungentransplantation unterschiedlich sein. Beim Emphysem beispielsweise wird das Lungengewebe durch das Rauchen zerstört; bei der idiopathischen Lungenfibrose ersetzt Narbengewebe die gesunde Lunge.

Lungentransplantationszentren zögern möglicherweise, wenn sie Menschen über 60 oder 65 Jahre für eine Lungentransplantation in Betracht ziehen.

Vorbereitungen für eine Lungentransplantation

Der Evaluierungsprozess für eine Lungentransplantation ist in der Regel lang und kompliziert. Zunächst überweist ein Arzt einen Patienten an ein regionales Transplantationszentrum. Im Transplantationszentrum treffen sich Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter und andere Mitarbeiter mit der Person, um Informationen zu sammeln. Dies kann bei mehreren Besuchen geschehen, die sich über mehrere Wochen oder Monate erstrecken.

Neben dem Zustand der Lunge des Patienten berücksichtigt das Team auch die familiäre und soziale Unterstützung, die finanzielle Situation, die psychologische Verfassung und alle anderen medizinischen Gegebenheiten. Während der Beurteilung einer Lungentransplantation werden zahlreiche Tests durchgeführt, die Folgendes umfassen können:

  • Lungenfunktionstests

  • Kardialer Stresstest

  • Koronararterien-Katheterisierung

  • Prüfung der Knochenmineraldichte

  • Röntgen des Brustkorbs

  • Computertomographie (CT) des Brustkorbs

  • Blutuntersuchungen auf Nieren- und Leberfunktion sowie ein vollständiges Blutbild (CBC)

  • Blutgruppe und im Blut vorhandene Antikörper für den Abgleich mit potenziellen Organspendern

Ärzte empfehlen in der Regel keine Lungentransplantation, wenn folgende Erkrankungen vorliegen: eine schwere Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, ständige Infektionen oder Krebs (obwohl bei einer schweren Herzerkrankung einige Patienten für eine kombinierte Herz-Lungen-Transplantation in Frage kommen können).

Auf die Lungentransplantationsliste gehen

Nachdem die Tests und Befragungen abgeschlossen sind und der Patient als geeigneter Kandidat für eine Lungentransplantation eingestuft wurde, wird er auf regionale und nationale Listen für Organempfänger gesetzt. Der Platz einer Person auf der Liste wird durch den Lung Allocation Score bestimmt, eine komplizierte Berechnung, die versucht, zwei Dinge vorherzusagen:

  • Wie lange ein Patient ohne Lungentransplantation wahrscheinlich leben wird

  • Wie lange ein Patient nach einer Lungentransplantation voraussichtlich leben wird

Menschen mit höheren Werten werden zuerst berücksichtigt, wenn eine Spenderlunge verfügbar wird.

Was passiert bei einer Lungentransplantation?

Wenn die Lunge eines kompatiblen Spenders zur Verfügung steht, wird der Transplantationskandidat umgehend in das Transplantationszentrum gerufen, um sich auf die Operation vorzubereiten. Die Mitglieder des Operationsteams untersuchen die Lunge des verstorbenen Spenders, um sicherzustellen, dass sie für eine Transplantation geeignet ist. Ist dies der Fall, beginnt die Operation am Empfänger sofort, während die Lunge noch zum Zentrum transportiert wird.

Die Chirurgen können entweder eine Einzellungentransplantation oder eine Doppellungentransplantation durchführen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, und die Wahl hängt von der Lungenerkrankung des Empfängers und anderen Faktoren ab.

Bei einer Lungentransplantation führt der Chirurg einen großen Schnitt in der Brust durch. Der Einschnitt variiert je nach Art der Lungentransplantation:

  • Ein Schnitt auf nur einer Seite des Brustkorbs (bei einer Einzellungentransplantation)

  • Ein Schnitt über die gesamte Breite der Vorderseite des Brustkorbs oder ein Schnitt auf beiden Seiten (bei einer Doppellungentransplantation)

Die vollständige Bewusstlosigkeit wird während des Eingriffs durch eine Vollnarkose aufrechterhalten. Manche Menschen, die eine Lungentransplantation erhalten, müssen während der Operation an einen kardiopulmonalen Bypass angeschlossen werden. Während des Bypasses wird das Blut nicht von Herz und Lunge, sondern von einer Maschine gepumpt und mit Sauerstoff angereichert.

Nach einer Lungentransplantation

Die Zeit bis zur vollständigen Genesung nach einer Lungentransplantation ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, typisch sind jedoch zwei oder mehr Wochen Krankenhausaufenthalt.

Die Wochen nach der Lungentransplantation sind arbeitsreich und mit Aktivitäten gefüllt, die den langfristigen Erfolg sicherstellen sollen. Dazu gehören:

  • Regelmäßige Physiotherapie und Rehabilitationsübungen

  • Schulungen zum Erlernen eines komplizierten neuen, lebenslangen Medikamentenplans

  • Häufige Besuche beim Arzt

  • Regelmäßige Lungenfunktionstests, Röntgenaufnahmen der Brust, Bluttests und Verfahren wie Bronchoskopie

Viele Transplantationszentren bieten Patienten und ihren Familien vorübergehend eine Unterkunft in der Nähe an, um die häufigen Besuche zu erleichtern.

Prognose der Lungentransplantation

Eine Lungentransplantation kann die Atemnot lindern und ein aktives Leben ermöglichen, das jahrelang andauern kann. Für viele Menschen ist eine Lungentransplantation nichts weniger als lebensrettend.

Nach einer Lungentransplantation geben mehr als 80 % der Betroffenen an, dass sie keine Einschränkungen bei ihren körperlichen Aktivitäten haben. Von den Menschen, die fünf Jahre oder länger überleben, arbeiten bis zu 40 % zumindest in Teilzeit weiter.

Mögliche Komplikationen nach einer Lungentransplantation sind jedoch unvermeidlich. Die Abstoßung der Spenderlunge durch das Immunsystem kann zwar verlangsamt, aber nicht vollständig verhindert werden. Außerdem haben die notwendigen starken Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems unvermeidliche Nebenwirkungen wie Diabetes, Nierenschäden und Anfälligkeit für Infektionen.

Aus diesen Gründen ist die Langzeitüberlebensrate nach einer Lungentransplantation nicht so vielversprechend wie nach anderen Organtransplantationen, z. B. einer Niere oder Leber.

Dennoch überleben mehr als 80 % der Menschen mindestens ein Jahr nach einer Lungentransplantation. Nach drei Jahren sind zwischen 55 % und 70 % der Lungentransplantierten noch am Leben. Das Alter zum Zeitpunkt der Transplantation ist der wichtigste Faktor, der das Überleben nach einer Lungentransplantation beeinflusst.

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