Lungenbiopsie: Arten, Zweck, Verfahren, Risiken und was zu erwarten ist

Finden Sie heraus, was eine Lungenbiopsie ist, warum Sie möglicherweise eine benötigen, welche Arten von Lungenbiopsieverfahren es gibt und wann Sie die Ergebnisse erhalten werden.

Möglicherweise wird eine Lungenbiopsie auch durchgeführt, um herauszufinden, warum sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge befindet, oder um Krebs zu diagnostizieren. Unabhängig vom Grund haben Sie vielleicht viele Fragen dazu, wie die Biopsie durchgeführt wird und wie Sie sich vorbereiten müssen. Vieles hängt davon ab, welche Art von Lungenbiopsie Ihr Arzt empfiehlt.

Bronchoskopie (Transbronchiale Biopsie)

Ihr Arzt führt einen flexiblen Schlauch, der etwa so breit wie ein Bleistift ist, in Ihren Mund oder Ihre Nase und von dort in Ihre Lunge ein. Ein Licht und eine Kamera helfen dabei, winzige Instrumente zu steuern, die Zellen aus Ihrer Lunge durch den Schlauch entnehmen.

Während des Eingriffs sind Sie wach, erhalten aber möglicherweise Medikamente über eine Infusion, damit Sie sich entspannen können, sowie Sauerstoff über eine Maske oder einen Nasenschlauch.

Um die richtige Stelle für die Biopsie zu bestimmen, macht Ihr Arzt möglicherweise eine Röntgenaufnahme. Dann wird er Ihnen ein betäubendes Medikament in den Rachen sprühen.

Nachdem das Medikament in den Schlauch eingeführt wurde, kann es sein, dass Sie ein unangenehmes Gefühl im Hals verspüren und nicht schlucken können, aber Sie werden atmen können. Nach der Behandlung können Sie Halsschmerzen, Husten oder Heiserkeit haben, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden.

Nadelbiopsie der Lunge (transthorakale Biopsie)

Diese Art der Lungenbiopsie wird in der Regel durchgeführt, wenn die Zellen mit einer Bronchoskopie nicht erreicht werden können. Ihr Arzt führt eine Nadel durch Ihren Brustkorb zwischen zwei Rippen ein, um eine Probe aus dem äußeren Bereich Ihrer Lunge zu entnehmen.

Sie werden wach sein, Ihre Haut wird betäubt und Sie erhalten möglicherweise ein Beruhigungsmittel zur Entspannung. Um die beste Stelle für den Eingriff zu finden, wird eine Ultraschalluntersuchung, eine Computertomographie oder eine spezielle Röntgenuntersuchung, die so genannte Fluoroskopie, durchgeführt.

Wenn die Nadel in Ihre Lunge eindringt, können Sie ein Unbehagen oder einen Druck verspüren. Sie müssen vermeiden, zu husten, und möglicherweise müssen Sie die Luft anhalten.

Thorakoskopische Lungenbiopsie (Thorakoskopie)

Ihr Arzt wird dies vielleicht auch als videounterstützte thorakoskopische Operation (VATS) bezeichnen. Dabei wird nach Problemen an der Außenseite Ihrer Lunge gesucht.

Für diesen Eingriff erhalten Sie eine Vollnarkose, d. h., Sie sind während des Eingriffs nicht wach. Ihr Arzt führt einen Atemschlauch in Ihren Hals und in Ihre Lunge ein und überwacht Ihre Atmung, Ihren Blutdruck, Ihren Sauerstoffgehalt und Ihre Herzfrequenz.

Der Arzt macht bis zu drei kleine Schnitte auf Ihrer Brust zwischen den Rippen, führt dann einen dünnen, beleuchteten Schlauch mit einer Kamera am Ende ein und verwendet winzige Werkzeuge, um einige Zellen herauszuziehen.

Offene Lungenbiopsie (begrenzte Thorakotomie)

Ihr Arzt wird diese Art der Biopsie in der Regel nur vorschlagen, wenn mit anderen Methoden keine Zellproben gewonnen werden können.

Wie bei der thorakoskopischen Lungenbiopsie werden Sie bei diesem Verfahren nicht wach sein. Ihr Chirurg macht einen größeren Schnitt als bei anderen Methoden, der von der Brust und unter den Armen bis zum Rücken verlaufen kann. So kann Ihr Arzt Ihre Lunge erreichen und die Zellen entnehmen.

Vorbereitung auf die Lungenbiopsie

Um sicherzugehen, dass eine Lungenbiopsie unbedenklich ist, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine vollständige körperliche Untersuchung und Bluttests empfehlen. Teilen Sie ihm mit, ob Sie schwanger sind oder Allergien haben, auch gegen Latex oder Medikamente. Informieren Sie den Arzt auch, wenn Sie Medikamente einnehmen, insbesondere Aspirin oder andere Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Sie werden eine Einverständniserklärung unterschreiben. Lesen Sie sie gründlich durch, um sich über das Verfahren und die Risiken zu informieren.

Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie während des Eingriffs erwarten können. Einige Dinge, an die Sie denken sollten, wenn Sie die Optionen besprechen:

Bei einer Bronchoskopie oder Nadelbiopsie erholen Sie sich schneller. Allerdings entfernen die Ärzte weniger Zellen als bei anderen Verfahren, was die Diagnose manchmal erschwert.

Bei einer Thorakoskopie oder einer offenen Biopsie können Sie die Zellprobe sofort untersuchen lassen. Je nach Ergebnis kann Ihr Arzt während desselben Eingriffs weitere Proben oder sogar eine ganze Lunge entnehmen.

Mindestens 8 Stunden vor der Lungenbiopsie, in der Regel gegen Mitternacht, müssen Sie wahrscheinlich auf Essen und Trinken verzichten. Wenn Sie während des Eingriffs wach sind, können Sie möglicherweise am Morgen Wasser trinken.

Was geschieht nach der Biopsie?

Ihre Lungenbiopsieprobe wird an ein Labor geschickt, und Sie erhalten die Ergebnisse innerhalb einer Woche.

Möglicherweise wird Ihr Brustkorb geröntgt, um sicherzustellen, dass Ihre Lunge gut funktioniert. Wenn Sie nicht geschlafen haben, sollten Sie nach ein paar Stunden nach Hause gehen können. Lassen Sie sich von jemandem abholen, denn es ist nicht sicher, selbst zu fahren. Andernfalls müssen Sie möglicherweise eine oder mehrere Nächte im Krankenhaus bleiben.

In den nächsten Tagen kann sich Ihre Brust wund anfühlen. Wenn Sie eine Wunde von dem Eingriff haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um sie zu reinigen. In der Regel können Sie Ihren gewohnten Tätigkeiten wieder nachgehen, müssen aber möglicherweise für einige Tage intensive körperliche Aktivitäten vermeiden. Nehmen Sie nur Schmerzmittel ein, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, da einige, wie z. B. Aspirin, zu stärkeren Blutungen führen können.

Risiken und Komplikationen

Eine Lungenentzündung ist bei allen Arten von Lungenbiopsien ein Risiko.

Ein Pneumothorax, bei dem Luft zwischen der Lunge und der Brusthöhle entweicht, kann das Atmen erschweren oder dazu führen, dass Ihre Lunge bei diesen Verfahren kollabiert, aber Ihr Arzt wird darauf achten und bei Bedarf Luft absaugen.

Andere seltene, aber schwerwiegende Komplikationen bei chirurgischen Lungenbiopsien können schwere Blutungen, Wundinfektionen und Blutgerinnsel sein.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen für eine Infektion oder Komplikationen bemerken, z. B:

  • Fieber über 100,4 F

  • Rötung, Schwellung oder Austritt von Blut oder Flüssigkeit aus der Wunde

  • Starke Schmerzen in der Brust

  • Kurzatmigkeit

  • Abhusten von Blut oder blutigem Schleim

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