Intubation erklärt

Wenn Sie nicht selbstständig atmen können, wird bei der Intubation ein Schlauch eingeführt, der Sie an ein Beatmungsgerät anschließt. Finden Sie heraus, was Sie von diesem Verfahren erwarten können.

Warum Sie es brauchen könnten

Die Medikamente, die Sie während einer Operation in Schlaf versetzen (Vollnarkose), können auch Ihre Atmung behindern. Die Intubation lässt eine Maschine für Sie atmen. Deshalb kann Ihr Anästhesist (der Arzt, der Sie für die Operation in Schlaf versetzt) Sie intubieren.

Ihr Arzt kann dies auch tun, wenn Sie eine Verletzung oder Krankheit haben, die Ihnen das Atmen erschwert. Denn die Atmung liefert den Sauerstoff, den jede Zelle in Ihrem Körper braucht. Wenn Sie nicht genug bekommen, können Sie ohnmächtig werden, Gehirnschäden erleiden und sogar sterben. Die Belüftung hilft Ihnen auch beim Ausatmen. Dadurch wird CO2 ausgeschieden, damit es sich nicht in Ihrem Blut ansammelt und es saurer macht (respiratorische Azidose). Das kann zu anderen Gesundheitsproblemen führen.

Auch wenn Sie anscheinend normal atmen und Ihre Blutsauerstoffwerte in Ordnung sind, kann es sein, dass Sie intubiert werden müssen. Ihr Arzt möchte dies vielleicht tun, weil Sie bewusstlos sind. Vielleicht haben Sie eine Krankheit oder Verletzung, die sich schnell verschlimmert oder die Reflexe in Ihren Atemwegen schwächt.

Ein Arzt kann Sie intubieren, wenn Sie eine Notoperation benötigen, die eine Vollnarkose erfordert. In diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass Sie nicht gefastet haben, um Ihren Magen zu entleeren, wie Sie es bei einem geplanten Eingriff tun würden. Nahrung aus Ihrem Magen könnte in Ihre Lunge gelangen (Aspiration), wenn Sie sich erbrechen oder wenn sie aus Ihrem Magen zurückfließt. Um dies zu verhindern, verfügt der Schlauch über eine Luftblase, die sich aufbläht, um die Atemwege vom Magen abzuschotten.

Was Sie erwartet

Außer in seltenen Fällen wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, die Sie teilweise oder vollständig betäuben, bevor der Schlauch eingeführt wird. In der Regel wird Ihnen auch ein Medikament verabreicht, das Ihre Atemwege lähmt. Dies dient dazu, dass sich Ihr Körper nicht durch Würgen oder andere Reflexe gegen das Einführen wehrt.

Möglicherweise erhalten Sie 2 oder 3 Minuten lang reinen Sauerstoff über eine Maske, bevor der Eingriff beginnt, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu erhöhen. Sie liegen mit dem Gesicht nach oben, und Ihr Arzt wird Ihren Kopf leicht nach hinten neigen. Er führt ein Endoskop mit einer Lampe in Ihren Mund ein. Dadurch werden die Atemwege beleuchtet. Der Arzt schaut durch das Endoskop oder auf einen Videobildschirm, wenn eine Kamera angeschlossen ist.

Dann führt der Arzt den Schlauch zwischen Ihren Stimmbändern hindurch in Ihre Luftröhre ein. Das ist der Teil der Luftröhre, der mit der Lunge verbunden ist. Sobald sich der Schlauch an der richtigen Stelle befindet, bläst der Arzt die Manschette am Schlauch auf. Dadurch wird ein Großteil der Atemwege vom Magen abgeschottet und verhindert, dass Nahrung in die Lunge gelangt. Luft kann jedoch weiterhin durch den Schlauch strömen.

Wenn es keine Probleme gibt, sollte der Vorgang nicht länger als 5 Minuten dauern. Ihr Arzt muss eventuell noch überprüfen, wie der Schlauch platziert ist. Er wird Ihre Atmung mit einem Stethoskop abhören, Ihre CO2-Werte prüfen oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen.

Komplikationen

Es ist selten, dass eine Intubation Probleme verursacht, aber es kann vorkommen. Das Endoskop kann Ihre Zähne beschädigen oder die Innenseite Ihres Mundes einschneiden. Der Schlauch kann Ihren Hals und Ihren Kehlkopf verletzen, so dass Sie möglicherweise Halsschmerzen haben oder eine Zeit lang nur schwer sprechen und atmen können. Der Eingriff kann Ihre Lunge verletzen oder zum Kollaps einer Lunge führen. Sie könnten auch eine Infektion oder Lungenentzündung bekommen.

Bestimmte Dinge können diese Probleme wahrscheinlicher machen. Wenn Sie gerade etwas gegessen haben, besteht die Gefahr, dass die Nahrung in Ihre Lunge gezogen wird. Wenn Ihre Zähne in schlechtem Zustand sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Spektiv Ihre Zähne beschädigt. Wenn Sie rauchen, an einer Lungenkrankheit wie COPD leiden, eine Nacken- oder Wirbelsäulenverletzung haben oder übergewichtig sind, kann dies die Intubation und Erholung erschweren.

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