Behandlung von Tuberkulose (TB) während der Schwangerschaft: Medikamente und Komplikationen

Wenn Sie schwanger sind und an Tuberkulose erkrankt sind, müssen Sie zu Ihrem eigenen Schutz und dem Ihres Babys sofort behandelt werden.

Wenn Sie nicht die richtige Behandlung gegen TB erhalten, kann sie für Sie und Ihr Baby gefährlich werden. Sie können daran sterben. Deshalb wird Ihr Arzt wollen, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

Arten von TB

Man kann TB haben und es nicht wissen. Das nennt man latente TB. Aber wenn du aktive TB hast, hast du Symptome wie wochenlangen Husten, Gewichtsverlust, blutigen Schleim und Nachtschweiß.

Die aktive Form der Krankheit ist ernster. Aber sowohl die aktive als auch die latente Tuberkulose kann Ihrem Baby Schaden zufügen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie erkranken, ist größer:

  • weniger wiegen als ein Baby einer gesunden Mutter

  • Mit TB geboren werden. Dies ist selten.

  • sich nach der Geburt bei Ihnen mit TB anstecken, wenn Ihre Krankheit aktiv ist und Sie nicht behandelt werden

Behandlung während der Schwangerschaft

Sie machen sich vielleicht Sorgen, dass die Einnahme von Medikamenten gegen Tuberkulose Ihr ungeborenes Kind schädigen könnte. Es ist viel schlimmer, wenn die Krankheit unbehandelt bleibt. TB-Medikamente, die Sie einnehmen, erreichen Ihr Baby. Aber es ist erwiesen, dass sie ungeborene Kinder schädigen.

Einige Tuberkulosemedikamente können zu Geburtsfehlern oder anderen Problemen bei einem heranwachsenden Kind führen. Aber Ihr Arzt wird Ihnen diese Medikamente nicht verschreiben, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Welches Medikament Sie bekommen, hängt davon ab, welche Art von TB Sie haben.

Latente TB. Wenn Sie keine Symptome haben, aber Tests zeigen, dass Sie die Krankheit haben, werden Sie wahrscheinlich ein Medikament namens Isoniazid nehmen. Es kann sein, dass Sie es 9 Monate lang jeden Tag einnehmen müssen, oder nur zweimal pro Woche während dieser Zeit. Gleichzeitig müssen Sie Vitamin-B6-Präparate einnehmen.

Aktive TB. Normalerweise erhalten Sie zunächst drei Medikamente: Isoniazid, Rifampin und Ethambutol. Wahrscheinlich müssen Sie alle drei Medikamente 2 Monate lang jeden Tag einnehmen. Für den Rest Ihrer Schwangerschaft werden Sie wahrscheinlich nur noch Isoniazid und Rifampin einnehmen, entweder täglich oder zweimal pro Woche.

HIV und TB. Wenn Sie auch an HIV erkrankt sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich dieselben Medikamente zur Behandlung beider Krankheiten geben, die er auch jemandem geben würde, der nicht schwanger ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie die sichersten Optionen für Sie und Ihr Baby kennen.

Komplikationen

Wenn die Medikamente, die Sie zuerst ausprobieren, nicht gegen Ihre Tuberkulose wirken, haben Sie möglicherweise eine arzneimittelresistente Form der Krankheit.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, auf so genannte Zweitlinien-Medikamente umzusteigen. Einige dieser Medikamente dürfen während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Sie können Geburtsfehler und andere Probleme verursachen. Wenn Sie eine Zweitlinienbehandlung benötigen, müssen Sie möglicherweise eine Schwangerschaft vermeiden oder hinauszögern. Bitten Sie Ihren Arzt um Rat.

Stillen

Nach der Geburt Ihres Babys sollten Sie es sicher stillen können, auch wenn Sie noch Medikamente der ersten Wahl gegen Tuberkulose einnehmen. Wenn Sie Isoniazid einnehmen, sollten Sie weiterhin Vitamin B6 einnehmen, während Sie Ihr Neugeborenes stillen.

Obwohl ein Teil des Medikaments in Ihre Muttermilch übergeht, ist die Menge zu gering, um Schaden anzurichten.

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