Die Lungenkrebsexpertin Andrea McKee, MD, berichtet, wie es ist, eine Behandlung zu durchlaufen und wie man sich die Reise erleichtern kann.
Als Radioonkologin bin ich auf die Behandlung von Krebs mit Strahlentherapie spezialisiert und behandle seit mehr als 25 Jahren Menschen mit Lungenkrebs. Wenn die meisten Menschen diese Worte hören, denken sie, es sei ein Todesurteil. Zum Glück
Gott sei Dank ändert sich das. Durch Früherkennungsprogramme werden Krebserkrankungen zu einem Zeitpunkt entdeckt, zu dem sie noch gut heilbar sind. Und für Krebserkrankungen im Spätstadium gibt es unglaubliche Therapien, die die Behandlung wirklich verändern.
Lungenkrebs, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, ist wirklich eine lebensverändernde Reise. Aber Sie werden diesen Weg nicht allein gehen. Ihr Team wird wahrscheinlich aus mehreren Ärzten verschiedener Fachrichtungen bestehen, zusammen mit einem Patienten-Navigator, der Sie bei jedem Schritt begleiten wird. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Diagnose
Es gibt im Allgemeinen zwei Arten von Lungenkrebs. Die meisten - etwa 85 % - werden als nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (NSCLC) bezeichnet und treten in der Regel bei Menschen auf, die in der Vergangenheit Tabak geraucht haben. Der Rest ist kleinzellig (SCLC). Ihr Onkologe oder Krebsarzt wird Ihnen sagen, welche Art Sie haben.
Ein bildgebender Test, die so genannte Positronen-Emissions-Tomografie (PET), zeigt Ihrem Arzt, wo der Krebs sitzt und in welchem Stadium er sich befindet. Da Krebszellen aktiv sind und viel Zucker verbrauchen, erhalten Sie eine Spritze mit einem radioaktiven Zuckermolekül. Die Moleküle treffen sich dort, wo die Krebszellen sind, und zeigen an, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
-
Stadium I (1): Der Krebs befindet sich nur in der Lunge.
-
Stadium II (2): Er hat sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
-
Stadium III (3): Der Krebs befindet sich in weiter entfernten Lymphknoten im Brustkorb.
-
Stadium IV (4): Der Krebs ist nun in andere Teile des Körpers vorgedrungen. Dies kann als metastasierender Lungenkrebs bezeichnet werden und ist eine fortgeschrittene Erkrankung.
Wenn Sie über 50 sind und derzeit oder in der Vergangenheit stark geraucht haben, kommen Sie möglicherweise für eine Computertomographie (CT) zur Lungenkrebsvorsorge in Frage. Bei regelmäßigem Screening finden wir häufig Lungenkrebs im Stadium I und II, der in hohem Maße heilbar ist. Das Lungenscreening ist neu und den meisten Menschen nicht bekannt, fragen Sie also Ihren Arzt.
Behandlung
Die Behandlung wird von mehreren Faktoren bestimmt. Dazu gehören die Art des Lungenkrebses, das Stadium, in dem er sich befindet, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen. Tumore des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) im Stadium I und II werden in der Regel operativ behandelt oder entfernt. Eine andere Möglichkeit ist die Bestrahlung mit hochdosierten Strahlen aus verschiedenen Winkeln, um die Tumore zu zerstören. Diese stereotaktische Bestrahlung kann Ihnen angeboten werden, wenn Sie aufgrund eines anderen Gesundheitsproblems wie einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder eines kürzlichen Herzinfarkts nicht operiert werden können. Manchmal werden Tumore im Stadium II auch mit Chemotherapie behandelt, um die Krebszellen abzutöten.
Die Stadien III und IV werden in der Regel mit einer Kombination aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung behandelt. Wenn der Krebs aus der Lunge herausgewachsen ist, kann er als inoperabel bezeichnet werden, was bedeutet, dass eine Operation nicht in Frage kommt.
Kleinzellige Lungenkarzinome werden fast immer mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt.
Fortschritte in der Behandlung
Jeder Krebs hat seine eigene genetische Struktur, und eine Reihe von Mutationen oder Veränderungen im genetischen Code einer Zelle sind für Krebs verantwortlich.
Ihr Tumor kann getestet werden, um zu sehen, ob Medikamente, die für bestimmte Mutationen entwickelt wurden, den Krebs heilen oder kontrollieren können. Diese zielgerichteten Medikamente können allein oder zusammen mit herkömmlichen Chemotherapien eingesetzt werden.
Ein weiterer bemerkenswerter Fortschritt ist der Einsatz von Medikamenten, die das körpereigene Immunsystem zur Krebsbekämpfung nutzen. Krebszellen sind heimtückisch und senden Signale aus, um Ihr Immunsystem zu überlisten. Immuntherapie-Medikamente schalten diese Signale jedoch aus und ermöglichen es dem Körper, den Krebs zu bekämpfen.
Man braucht wirklich ein ganzes Dorf, um die Behandlung zu überstehen, besonders wenn man Lungenkrebs im Stadium III oder IV hat. In diesem Stadium sind so viele verschiedene Spezialisten - Onkologen, Chirurgen, Lungenärzte und Strahlentherapeuten wie ich - an Ihrer Behandlung beteiligt. Im Zentrum dieses Dorfes steht ein Patienten-Navigator, der wie ein Verkehrspolizist agiert und Sie an wichtige Stellen verweist. Ein Patientennavigator kann auch:
-
Termine oder Tests vereinbaren
-
Ihnen sagen, welchen Arzt Sie bei einem bestimmten Problem anrufen sollen
-
Beseitigung von Hindernissen für die Versorgung wie Versicherungsfragen oder Transportprobleme, die Sie daran hindern, Termine wahrzunehmen
-
Sie an psychologische oder soziale Dienste zu verweisen, wenn es für Sie besonders schwer ist, mit der Diagnose Lungenkrebs umzugehen
-
Sie an ein Programm zur Raucherentwöhnung heranzuführen, wenn Sie noch rauchen
-
Verlangen Sie, dass die Palliativmedizin Teil Ihres Krebsteams wird
Palliativmedizin - oder unterstützende Onkologie, wie ich sie lieber nenne - kann für das Wohlbefinden der Patienten entscheidend sein. Das bedeutet nicht, dass Sie aufgeben oder in ein Hospiz gehen müssen. Die unterstützende Onkologie hilft unter anderem bei der Schmerzkontrolle, bei Ernährungsfragen und bei den Nebenwirkungen der aktiven Krebsbehandlung.
Lernen Sie, sich auf Ihren Patienten-Navigator zu verlassen. Sie sind ein Rettungsanker für Menschen, die am verletzlichsten sind und sich vielleicht zum ersten Mal mit dem komplizierten Gesundheitssystem auseinandersetzen müssen.
Wie geht es nach der Behandlung weiter?
Für Patienten im Stadium IV ist die Behandlung ein lebenslanger Weg. Andere, die sich nicht mehr in aktiver Behandlung befinden, benötigen jedoch zu bestimmten Zeiten CT-Untersuchungen, um sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.
Vor fünf Jahren lag die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 15 %. Letztes Jahr lag sie bei 22 %. Das mag nicht wie ein großer Fortschritt erscheinen, aber sie hatte sich so lange nicht verändert. Je mehr Menschen nach der Diagnose Lungenkrebs länger leben, desto mehr können sie sich für die Krankheit einsetzen und zeigen, dass sie kein sicheres Todesurteil darstellt. Das schafft eine größere Basis für die Befürworter, so wie es jetzt bei Brustkrebs der Fall ist.
Ich werde oft gefragt: Bin ich jetzt, wo die Behandlung abgeschlossen ist, ein Überlebender? Die Antwort ist ja: Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde und Sie noch leben, sind Sie ein Überlebender.