Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihr Krebsarzt bei der Erstellung Ihres Behandlungsplans berücksichtigen wird. Hier ist das Wichtigste.
Wenn es um die Behandlung von Lungenkrebs geht, richtet sich Ihr Arzt hauptsächlich nach dem Stadium und dem Tumortyp. Aber auch andere Faktoren, wie Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und etwaige Vorerkrankungen, sind wichtig. Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.
Stadium des Krebses
Die häufigste Form von Lungenkrebs ist der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC). Wenn Sie einen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Frühstadium haben (im Allgemeinen Stadium 0 oder I), ist die einzige Behandlung, die Sie benötigen, eine Operation - meistens. Aber je weiter Ihr
Krebs ist, desto mehr Behandlungen sind erforderlich. Wenn Sie zum Beispiel Krebs im Stadium II haben, wird Ihr Arzt in der Regel eine Chemotherapie nach der Operation empfehlen. Ist der Krebs im Stadium III, wird er wahrscheinlich sowohl eine Chemotherapie als auch eine Bestrahlung nach der Operation vorschlagen.
Wenn Ihr Krebs sehr weit fortgeschritten ist - Stadium IVB -, werden die Ärzte Ihren Tumor auf Mutationen oder bestimmte Veränderungen untersuchen, bevor sie entscheiden, welche Behandlung die beste ist.
Sowohl genetische als auch immuntherapeutische Biomarker sind wichtig, sagt Alexander Drilon, MD, ein Lungenkrebsspezialist am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.
Zu den genetischen Markern gehören Mutationen in diesen Genen:
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KRAS
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EGFR
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ALK
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ROS1
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BRAF
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RET
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MET
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NTRK ?
Wenn Ihr Arzt etwas entdeckt, wird Ihre erste Behandlung wahrscheinlich ein zielgerichtetes Medikament sein. Der Arzt wird auch nach einem Protein namens PD-L1 suchen, das sich sowohl auf Ihren körpereigenen Immunzellen als auch auf Krebszellen befindet. Wenn Ihr Tumor hohe Mengen an PD-L1 aufweist, sind Sie ein guter Kandidat für eine immuntherapeutische Behandlung wie Nivolumab (Opdivo) oder Pembrolizumab (Keytruda).
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) wächst schnell. Bei den meisten Menschen mit SCLC hat der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut. Die beste Behandlung sind Bestrahlung und Chemotherapie. Wenn Ihr Krebs sehr weit fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt die Immuntherapie mit Atezolizumab (Tecentriq) oder Durvalumab (Imfinzi) zusammen mit den Chemotherapeutika Etoposid und Carboplatin empfehlen.
Ihr Gesundheitszustand
Gesundheitsprobleme, die sich auf die Entscheidung der Ärzte über die Behandlung Ihres Krebses auswirken können, sind
Hoher Blutdruck. Anti-VEGF-Medikamente wie Bevacizumab (Avastin) helfen, ein Protein namens VEGF zu blockieren. Dadurch wird die Blutzufuhr zum Tumor blockiert und der Krebs schrumpft. Diese Medikamente können jedoch auch andere Blutgefäße beeinträchtigen, was zu hohem Blutdruck führen kann. In diesen Fällen ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle bringen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sagt Drilon.
Autoimmunerkrankungen. Die Immuntherapie steigert die Fähigkeit Ihres Immunsystems, Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Das funktioniert zwar gut, aber Experten meinen, dass es bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Multipler Sklerose oder rheumatoider Arthritis zu Problemen führen kann. Es könnte dazu führen, dass ihr Immunsystem auf Hochtouren läuft und gesundes Gewebe angreift.
In solchen Situationen sollten wir mit der Immuntherapie sehr viel vorsichtiger sein", erklärt Drilon. Wenn es sich um eine schwere Erkrankung handelt, schrecken wir leider davor zurück. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von leichten bis mittelschweren Erkrankungen, die gut behandelt wurden und von denen nicht bekannt ist, dass sie aktiv sind, werden die Vor- und Nachteile oft mit den Patienten besprochen.
Nieren- oder Lebererkrankung. Die meisten Medikamente werden in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden. Deshalb ist es so wichtig, dass Ihr Arzt Bluttests zur Beurteilung der Nieren- und Lungenfunktion anordnet, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sagt Drilon.
Anhand dieser Tests lässt sich feststellen, ob die Organe Ihres Körpers gesund genug sind, um die Behandlung zu verarbeiten, erklärt er.
Wenn Sie bereits eine Nieren- oder Leberschädigung haben, benötigen Sie möglicherweise eine andere Dosis. Möglicherweise möchte Ihr Arzt, dass Sie regelmäßig zu Untersuchungen kommen, um diese Organe im Auge zu behalten.
Das Alter. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass mehr als 60 % der über 80-Jährigen mit Lungenkrebs im Stadium III keine Behandlung erhielten. Andere Untersuchungen legen nahe, dass ältere Erwachsene mit Lungenkrebs die gleichen Aussichten haben wie jüngere.
Ich persönlich würde einem älteren, fitten Patienten nicht die Behandlung vorenthalten, nur weil er oder sie ein bestimmtes Alter überschritten hat", sagt Drilon. Wir betrachten das Alter nicht nur als eine Zahl: Wir nehmen eine allgemeine Bewertung vor, wie gut es dem Patienten trotz seines numerischen Alters geht.
Dies gilt insbesondere für neuere Lungenkrebstherapien wie Immuntherapien, die in der Regel weniger Nebenwirkungen haben als die traditionelle Chemotherapie.
Rauchen. Manche Menschen mit Lungenkrebs rauchen nach der Diagnose weiter. Dies kann jedoch zu Lungenschäden führen, die sich auf die Behandlungsfähigkeit auswirken, sagt Drilon. Eine Studie ergab, dass Menschen, die rauchten, über stärkere Lungenkrebssymptome berichteten, darunter:
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Stärkere Schmerzen
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Müdigkeit
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Kurzatmigkeit
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Schwierigkeiten beim Essen
Rauchen kann auch die Art und Weise verändern, wie Ihr Körper Chemotherapie-Medikamente verarbeitet, so dass diese weniger wirksam sind. Außerdem erhöht es das Risiko, dass Ihr Krebs zurückkehrt oder dass Sie einen zweiten, nicht verwandten Lungenkrebs bekommen.