Modernste Lungenkrebs-Behandlungen

Jüngste Fortschritte in der Diagnostik und Therapie erhöhen die Überlebensraten von Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, und weitere spannende Entwicklungen sind absehbar.

Jüngste Fortschritte in der Diagnostik und Therapie erhöhen die Überlebensraten von Patienten mit Lungenkrebs, und weitere spannende Entwicklungen sind absehbar.

Einer dieser jüngsten Fortschritte ist die Verabreichung einer Chemotherapie nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors.

"Vor zwei Jahren haben wir diese Therapie nicht empfohlen, weil wir nur vorläufige Daten hatten, die darauf hindeuteten, dass sie hilfreich sein könnte, aber nicht genug Informationen, um sie zu einer allgemein akzeptierten Empfehlung zu machen", sagt Dr. James Rigas, Direktor des Comprehensive Thoracic Oncology Program am Norris Cotton Cancer Center in Lebanon, N.H.

Im Jahr 2004 zeigten jedoch zwei Studien, dass Patienten, die eine Chemotherapie erhielten, deutlich länger überlebten als Patienten, die keine Chemotherapie erhielten. Dies waren die schlüssigen Daten, auf die die Ärzte gehofft hatten.

Wie gut waren die Nachrichten? Eine Studie des kanadischen National Cancer Institute zeigte, dass von den Patienten, die eine Chemotherapie mit zwei Wirkstoffen erhielten, 15 % fünf Jahre oder länger nach der Operation überlebten, während eine US-Studie einen Anstieg der Überlebensrate um 12 % ergab.

Die in diesen Studien verwendeten Chemotherapeutika sind nicht neu, doch dank dieser Studienergebnisse wissen die Ärzte nun besser, wie sie mit den verfügbaren Medikamenten arbeiten müssen, so dass viele Menschen länger leben können, ohne dass es zu einem Rückfall oder einer Ausbreitung ihrer Krebserkrankung kommt.

"Ich denke, wir werden noch viele weitere Studien sehen, um zu versuchen, die Tatsache zu verbessern, dass wir wissen, dass die Behandlung hilft", sagt Rigas.

Gezielte Behandlung von Lungenkrebs

Nahezu 60 % aller Menschen mit Lungenkrebs sterben innerhalb eines Jahres nach der Diagnose, und schätzungsweise 164.000 Amerikaner - die meisten von ihnen Raucher oder ehemalige Raucher - erhalten jedes Jahr eine neue Diagnose.

Erfreulicherweise wurde letztes Jahr eine wichtige Entwicklung bei der Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs bekannt gegeben.

In einer großen Studie lebten Menschen, die ein Medikament namens Avastin zusammen mit einer Chemotherapie einnahmen, durchschnittlich zwei Monate länger als diejenigen, die nur eine Chemotherapie erhielten - eine große Verbesserung für Menschen mit einer Krankheit, die so schnell tödlich sein kann.

Avastin ist eine "gezielte" Behandlung, d. h. es richtet sich eher gegen Krebszellen als gegen normale Zellen. Es wirkt, indem es die Fähigkeit der Krebszellen stört, neue Blutgefäße zu bilden, die ein Tumor zum Wachsen braucht.

Zielgerichtete Medikamente verbessern nicht nur hoffentlich die Behandlung, sondern haben auch weniger Nebenwirkungen.

Nun hoffen die Forscher, dass Avastin zusammen mit einer Chemotherapie Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium heilen kann. "Wenn wir damit den gleichen Nutzen bei fortgeschrittener Krankheit erzielen, was ich für wahrscheinlich halte, wird dies wahrscheinlich einer der größten Lebensretter bei Lungenkrebs sein", sagt Rigas.

Ein weiteres zielgerichtetes Medikament, das 2004 für Lungenkrebs zugelassen wurde, ist Tarceva, das auf ein Protein abzielt, das auf Krebszellen zu finden ist und sie bei der Vermehrung unterstützt.

Dieses Medikament wurde als alleinige Behandlung bei Menschen mit Lungenkrebs im Spätstadium getestet, die auf eine Chemotherapie nicht gut angesprochen hatten. Diejenigen, die Tarceva einnahmen, lebten im Durchschnitt zwei Monate länger als diejenigen, die ein Placebo einnahmen, und es wurde auch eine Linderung der Symptome festgestellt.

Antikörpertherapie bei Lungenkrebs

Ihr Immunsystem sieht Krebszellen nicht als Bedrohung an und vernichtet sie wie Viren, Bakterien und fremdes Gewebe. Das Immunsystem kann jedoch so trainiert werden, dass es Tumore angreift, und Forscher haben die ersten Schritte zur Entwicklung von Lungenkrebsmedikamenten unternommen, die auf diese Weise wirken.

Ein Ansatz ist die so genannte "gezielte Antikörpertherapie", bei der das Immunsystem ein Molekül, ein so genanntes Antigen, auf der Oberfläche eines Eindringlings erkennt, einen Antikörper bildet, der sich an das Antigen heftet, und dann den Eindringling vernichtet.

Dies funktioniert, weil einige Krebszellen Antigene haben, die auf der großen Mehrheit der normalen, gesunden Zellen nicht zu finden sind. Und weil der Körper von Natur aus keine Antikörper gegen diese Krebsantigene bildet, haben Wissenschaftler sie entwickelt.

Dr. Andrew Scott, Leiter der australischen Niederlassung des Ludwig Institute for Cancer Research in Melbourne, hat einen Antikörper getestet, der auf das Gewebe abzielt, das einen Tumor trägt. In einer klinischen Studie der Phase I - einer Studie, in der die Sicherheit eines Medikaments getestet wird - wurde Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Darmkrebs der Antikörper injiziert. Anschließend verfolgten die Forscher mit speziellen Farbstoffen, wohin der Antikörper wanderte.

Sie fanden "sehr hohe Konzentrationen im Krebs, aber nur sehr geringe Konzentrationen in normalem Gewebe", sagt Scott, was bedeutet, dass der Antikörper speziell auf Tumore abzielt und dass die Behandlung wahrscheinlich nur wenig Schaden an gesunden Zellen anrichten wird.

Scott geht davon aus, dass er Ende 2007 mit einer Phase-II-Studie beginnen kann, in der getestet wird, wie gut die Behandlung mit dem Antikörper funktioniert. Neben der Anregung des Immunsystems zum Angriff könnten Antikörper auch eingesetzt werden, um ein Medikament direkt an die Krebszellen zu bringen oder um die Zellkommunikation zu stören, sagt er.

Angesichts der vielen Antigene, die nur in Lungenkrebszellen vorkommen, halten es einige Forscher für unerlässlich, so viele Antikörper wie möglich zu entwickeln. Auf diese Weise, so Dr. Sacha Gnjatic, Forscher in der New Yorker Niederlassung des Ludwig-Instituts, "kann man, wenn ein Antigen irgendwie dem Immunsystem entgeht, ein anderes anvisieren".

Die Experten hoffen, dass die Überlebensraten bei Lungenkrebs allmählich steigen werden.

Veröffentlicht am 13. März 2006.

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