Lungenkrebs: Was man Ihnen nicht sagt

Lungenkrebs ist die tödlichste Form der Krankheit. Es gibt jedoch einige Dinge, die bei Ihren Arztbesuchen möglicherweise unerwähnt bleiben. Hier erfahren Sie, was Sie wissen sollten, wenn Sie oder ein Angehöriger die Diagnose erhalten haben.

Was Sie glauben, über Lungenkrebs zu wissen, ist ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu der Ungewissheit, mit der Sie konfrontiert werden, wenn bei Ihnen oder einer Ihnen nahestehenden Person die Krankheit diagnostiziert wurde. Ashley Stringer weiß das aus eigener Erfahrung.

Stringer, die bei einem kommunalen Energieversorgungsunternehmen in Edmonds, OK, für die Einhaltung der Vorschriften zuständig ist, wusste nur wenig über Krebs, weil sie mit Freunden und Verwandten zu tun hatte, die daran erkrankt waren. Doch vor etwa 3 Jahren wurde bei ihr aus heiterem Himmel Lungenkrebs diagnostiziert. Damals war sie 34 Jahre alt, hatte einen Mann und zwei kleine Kinder.

"Als ich diese Worte hörte, war das ziemlich niederschmetternd. Es waren viele Emotionen im Spiel, und es kam sofort", sagt Stringer. "'Ich will nicht sterben. Das sollte nicht passieren. Ich bin zu jung für so etwas. Das passiert doch nur alten Leuten, oder?' Es war einfach ein völliger Schock und Angst - eine Menge Angst und Beklemmung."

Die Flut von Fragen kam bald darauf. Es dauerte nicht lange, bis Stringer herausfand, dass es einige Dinge über Lungenkrebs gibt, die einem nicht gesagt werden dürfen. Hier ist, was man über diese Krankheit wissen sollte.

Eine Diagnose ist kein Todesurteil

Mehr als eine halbe Million der heute lebenden Amerikaner haben irgendwann in ihrem Leben die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Und die erste Frage, die sie stellen, wenn sie von ihrer Krankheit erfahren, ist immer die gleiche.

"Sie wollen wissen, ob sie sterben werden oder nicht", sagt David Tom Cooke, MD, Leiter der allgemeinen Thoraxchirurgie an der UC Davis Health in Sacramento, CA, und Sprecher der American Lung Association. "Die meisten Menschen wissen nicht viel über Lungenkrebs. Dabei ist er die häufigste Krebserkrankung bei Männern und Frauen. Er tötet mehr Menschen als Prostata-, Brust- und Darmkrebs. Aber wir alle kennen die Farbe der Brustkrebsschleife, wir alle kennen die Farbe der Prostatakrebsschleife, und Darmkrebs kennen wir. Lungenkrebs, auch wenn er tödlicher ist, ist nicht Teil unseres kollektiven Bewusstseins.

Aber Cooke weist schnell darauf hin: Eine Diagnose ist kein Todesurteil.

"Wenn es sich um ein Stadium I, II oder IIIa handelt, wird erwartet, dass man eine Heilung versucht", sagt er. "Wenn man sich im Stadium IIIb oder IV befindet, erwartet man keine Heilung, sondern man will versuchen, eine Remission zu erreichen.

Aber bei der Mehrheit der Patienten, die wir behandeln, ist es unser Ziel, eine Heilung zu erreichen, sei es durch eine Operation, sei es durch eine Operation in Kombination mit anderen systemischen Therapien und neuen Medikamenten, sei es durch eine Bestrahlung. ... Unser Ziel ist es, zu versuchen zu heilen."

Lungenkrebs hat einen schlechten Ruf

Ein Grund dafür, dass Lungenkrebs - die weltweit häufigste Krebsart - nicht so anerkannt ist wie andere Krebsarten, ist die Vorstellung, dass es sich um eine Raucherkrankheit handelt, die man sich also selbst zuzuschreiben hat. Das stimmt insofern, als Männer, die rauchen, ein 23-mal höheres Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken, und Frauen, die rauchen, ein 13-mal höheres Risiko haben als diejenigen, die nie rauchen.

Aber es ist nicht nur eine Krankheit der Raucher. Etwa 9 % der Männer mit Lungenkrebs sind Nichtraucher. Bei den Frauen sind es 19 %.

"Die Krankheit ist mit einem solchen Stigma behaftet", sagt Jamie Rippy, 35, ein Nichtraucher aus Castle Rock, CO, der im Februar 2018 diagnostiziert wurde. "'Oh, Lungenkrebs. Die rauchen. Die haben ihre Krankheit verdient.' Das war eine Überraschung für mich."

Man muss Geduld lernen

Selbst wenn Sie die Krankheit früh erkennen, gibt es keine schnelle und einfache Lösung für Lungenkrebs. Seien Sie also vorbereitet.

"Die Ausarbeitung eines Behandlungsplans wird oft einige Zeit in Anspruch nehmen - Blutuntersuchungen, Biopsien, Scans", sagt Stringer. "Es hängt sehr von der jeweiligen Person ab. Man lernt, damit zu leben. Ich lebe in 3-monatigen Abständen. Ich lebe von Scan zu Scan."

Der Weg kann lang und anstrengend sein. Rippy hatte eine Lobektomie - eine Operation, bei der ihr ein Teil der Lunge entfernt wurde - als sie 32 Jahre alt war. Eine Woche später entfernten die Chirurgen noch mehr.

Sie ist jetzt krebsfrei. Aber der Weg dorthin war schwierig, für ihren Körper und für ihren Geist.

"Man weiß einfach nicht genau, wie es sein wird", sagt Rippy. "Ein paar Wochen nach der Operation nahm mich mein Mann mit auf einen Spaziergang bis zum Ende unseres Wohnblocks, und ich brach in Tränen aus, weil es so schwer war, zu atmen. Ich dachte: 'Oh mein Gott, ist das mein neues Leben? Es wird sehr schnell besser. Aber in den ersten Wochen war es wirklich sehr, sehr schwer."

Aber Geduld ist nur bis zu einem gewissen Punkt gut

Stellen Sie Fragen. Recherchieren Sie. Lesen Sie, was immer Sie können. Finden Sie heraus, was gute Informationen sind und was nicht. Löchern Sie Ihren Arzt. Wie man so schön sagt: Wissen ist Macht.

"Wir sprechen von 'Dr. Google'. Manche Ärzte zögern, Patienten anzusprechen, die sich im Internet informiert haben", sagt Cooke. "Aber ich ermutige die Patienten, aktiv zu werden und sich weiterzubilden. Es gibt großartige Websites, die ihnen dabei helfen. Wenn sie lesen - und viele kommen vorbereitet in meine Klinik -, erleichtert das unsere Gespräche und hilft wirklich, unsere Patienten dazu zu bringen, sich der Standardbehandlung und sogar klinischen Studien zu unterziehen."

Cooke verweist auf Websites wie die American Lung Association (lung.org), das National Cancer Institute (cancer.gov) und die American Cancer Society (cancer.org) als gute Anlaufstellen. Diese und andere Websites helfen Ihnen, sich auf Fragen an Ihren Arzt vorzubereiten, z. B:

  • Welche Untersuchungen brauche ich?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Was sind Ihre Pflegestandards?

  • Sollte ich eine zweite Meinung einholen?

  • Sollte ich für meine Behandlungen eine bekanntere Klinik außerhalb des Landes aufsuchen?

  • Welche Nebenwirkungen haben die verschiedenen Behandlungen?

  • Wie hoch sind die Heilungschancen?

  • Muss ich über klinische Studien nachdenken? Wo? Wie? Was sind die Vorteile?

  • Wie erreiche ich Sie, wenn ich Sie in einem Notfall brauche?

"Ich denke, es ist unglaublich wichtig, sich selbst zu informieren. Das gibt mir das Gefühl, dass ich befähigt werde und nicht nur am Rande sitze und mir gesagt wird, was ich tun soll", sagt Stringer. "Man muss wirklich sein eigener Anwalt sein, um eine gute Behandlung zu bekommen und sich mit der Behandlung, die man bekommt, wohl zu fühlen.

"Am Ende des Tages möchte ich sagen können, dass ich alles in meiner Macht Stehende getan habe, um zu versuchen, dies zu besiegen."

Sie fühlen sich vielleicht allein, aber Sie sind es nicht

Rippy, eine Immobilienmaklerin in Colorado, ist eine ehemalige College-Schwimmerin. Sie war schon immer fit und aktiv. Als die Ärzte dann fast über einen Tumor im unteren Teil einer Lunge stolperten, war das ein schwerer Schlag.

"Am Anfang fühlte ich mich sehr allein und ... selten", sagt sie. "Solange man nicht erkrankt ist, weiß man nicht, wie viele Menschen es haben oder hatten, oder dass ihre Mutter es hatte oder was auch immer.

"Ich glaube, das war, in Ermangelung einer besseren Formulierung, fast tröstlich. Man fühlt sich nicht mehr so allein, weil so viele Menschen von Lungenkrebs betroffen sind. Es ist, wie wenn man sich ein neues Auto kauft und dieses Auto dann überall sieht."

Lungenkrebs bringt Ihren Kopf durcheinander

Depression, Angst, Unruhe. Menschen, die an Lungenkrebs erkrankt sind, und ihre Angehörigen haben alle mit diesen Gefühlen zu kämpfen. Jeder kämpft darum, Wege zu finden, sie zu bekämpfen.

Rippy hat Hilfe bei einem Psychologen gefunden. Stringer, die derzeit mit einem Rückfall zu kämpfen hat, schreibt in einem Tagebuch auf, was sie erlebt hat und wie es ihr geht. "Depressiv zu sein oder Angst vor der eigenen Diagnose zu haben, ist verständlich und zu erwarten", sagt Cooke. "Man braucht sich nicht zu schämen.

Selbsthilfegruppen vor Ort und im Internet sind eine wichtige Quelle, um Lungenkrebspatienten den Kontakt zu anderen Betroffenen zu ermöglichen. Stringer ist, wie Rippy, Mitglied der LUNG FORCE Heroes der American Lung Association. Seit zwei Jahren unterhält sie sich mit einer Frau in Pennsylvania, die sie noch nie zuvor getroffen hatte.

"Sie hat mich so sehr unterstützt, weil sie weiß, was ich durchmache. Sie ist den Weg gegangen, sie hat den Kampf gekämpft, sie kennt die Emotionen, die Kämpfe, die Prüfungen, die Höhen und Tiefen. Sie versteht mich wirklich", sagt Stringer. "Die Leute können zuhören. Jeder kann zuhören. Aber bevor man nicht eine Meile in meinen Schuhen gelaufen ist, ist es wirklich schwer für eine andere Person, es vollständig zu verstehen."

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