Behandlungen können einen Tumor manchmal so weit schrumpfen lassen, dass er entfernt werden kann.
Es mag eine seltsame Frage sein: Kann man bei inoperablem Lungenkrebs überhaupt operiert werden? Schließlich bedeutet "inoperabel", dass Sie einen Tumor haben, den die Chirurgen nicht vollständig entfernen können. In Wahrheit kann eine Operation aber manchmal eine gute Idee sein.
Eine Operation könnte eine Option sein, wenn eine Chemo- oder Strahlentherapie Ihren Tumor so weit schrumpfen lässt, dass er klein genug ist, um entfernt zu werden. Vielleicht hält Ihr Arzt eine Operation auch für eine gute Möglichkeit, Ihre Krebssymptome zu lindern und Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen.
Operation bei Lungenkrebs im Spätstadium
Früher war eine Operation für Menschen mit Lungenkrebs, der sich ausgebreitet hatte, nicht möglich. Die Ärzte wollten sie nicht den Schmerzen und Risiken einer Operation für einen Krebs aussetzen, den man nicht heilen kann.
Dank der verbesserten Behandlungsmethoden kommen heute manchmal auch Tumore für eine Operation in Frage, die Ärzte früher als inoperabel angesehen haben.
Eine Möglichkeit besteht darin, diese Tumore zunächst mit Chemotherapie oder einer Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung, der so genannten Chemoradiotherapie, zu verkleinern. Wenn Ihr Tumor klein genug ist, kann Ihr Arzt ihn möglicherweise durch eine Operation vollständig entfernen.
Forscher prüfen auch, ob eine Operation bei Lungenkrebs im Spätstadium, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat, möglich ist. Grundlage dafür ist das Konzept der "Oligometastasen" - ein neues Konzept über die Art und Weise, wie sich Krebs ausbreitet.
"Oligo" bedeutet "ein paar". Der Begriff beschreibt Krebserkrankungen, die sich nur an wenigen Stellen im Körper ausgebreitet haben. Lungenkrebs wandert oft zuerst zu Organen wie dem Gehirn, der Leber oder den Nebennieren.
Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Krebs, der sich auf diese Organe ausgebreitet hat, könnte den Betroffenen zu einem längeren Leben verhelfen. Die Ärzte testen diesen Behandlungsansatz noch, aber er ist vielversprechend.
Palliative Chirurgie
Palliative Chirurgie kann das Wachstum des Krebses nicht aufhalten, aber sie kann helfen, Symptome wie Kurzatmigkeit und Husten zu lindern.
Einige chirurgische Eingriffe sind Teil der Palliativmedizin bei Lungenkrebs:
Bronchoskopie. Ein Tumor in der Lunge kann so groß werden, dass er Ihre Atemwege blockiert. Bei der Bronchoskopie verwendet Ihr Arzt Instrumente, die er über ein dünnes Rohr in Ihre Lunge einführt, um die Blockade zu öffnen und Ihnen das Atmen zu erleichtern. Das Bronchoskop kann auch dazu verwendet werden, Krebszellen mit einem Laser abzutragen.
Stent. Ihr Chirurg setzt ein kleines Kunststoff- oder Metallröhrchen in Ihre Atemwege ein, um sie offen zu halten. Dieses Röhrchen wird Stent genannt.
Photodynamische Therapie. Mit diesem Verfahren werden Tumore, die Ihre Atemwege blockieren, verkleinert. Dabei wird ein spezielles Medikament verwendet, das Krebszellen mit Licht abtötet.
Zunächst erhalten Sie ein Medikament namens Porfimer-Natrium (Photofrin), das Ihnen Ihr Arzt in eine Vene injiziert. Das Medikament lagert sich in den Lungenkrebszellen ab.
Dann führt Ihr Arzt ein Bronchoskop in Ihre Lunge ein. An dessen Ende befindet sich ein Laserlicht. Durch das Laserlicht wird das Medikament aktiviert, das die Krebszellen abtötet.
Thorakozentese. Lungenkrebs kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Raum um Ihre Lunge herum ansammelt. Ihr Arzt wird dies als Pleuraerguss bezeichnen.
Die Flüssigkeit kann Druck auf die Lunge ausüben und sie daran hindern, sich vollständig mit Luft zu füllen. Dieser Druck erschwert das Atmen.
Bei der Pleurapunktion wird eine Nadel oder ein Schlauch in den Raum zwischen Lunge und Brustwand eingeführt. Die Flüssigkeit fließt dann durch die Nadel oder den Schlauch ab.
Pleurodese. Mit diesem Verfahren wird ein Pleuraerguss - eine Flüssigkeitsansammlung um die Lunge - behandelt und verhindert, dass er erneut auftritt.
Ihr Arzt macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Brust und führt einen Schlauch zwischen Lunge und Brustwand ein. Die Flüssigkeit fließt durch den Schlauch ab.
Anschließend injiziert Ihr Arzt ein Medikament in diesen Raum, um zu verhindern, dass sich erneut Flüssigkeit außerhalb der Lunge ansammelt.
Perikardiozentese. Flüssigkeit kann sich auch in dem Beutel um Ihr Herz herum ansammeln. Dies kann Druck auf Ihr Herz ausüben und es daran hindern, stark genug zu schlagen.
Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt eine Nadel in den Bereich um Ihr Herz herum ein. Dann wird ein Schlauch, ein so genannter Katheter, eingeführt, über den die Flüssigkeit abgeleitet wird.
Die Entscheidung für eine Operation
Ihr Arzt wird mit Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten durchsprechen, zu denen auch eine Operation gehören kann. Erkundigen Sie sich, wie ein Eingriff Ihnen helfen könnte. Fragen Sie auch nach den möglichen Risiken.
Vor einem Eingriff wird Ihr Arzt Tests durchführen, um zu prüfen, ob Sie gesund genug sind, um sich operieren zu lassen. Ihr medizinisches Team wird sich auch vergewissern, dass die Operation Ihnen eher hilft als schadet.