Bei manchen Menschen kehrt der Lungenkrebs nach der Behandlung zurück. Finden Sie heraus, wie hoch Ihre Chancen sind, auf welche Symptome Sie achten sollten und wie der Krebs beim zweiten Mal behandelt wird.
Manchmal kehrt der Lungenkrebs nach einer Behandlung zurück. Dies nennt man ein Rezidiv.
Es kann jederzeit oder auch gar nicht auftreten. Am wahrscheinlichsten ist es jedoch, dass Lungenkrebs innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose zurückkehrt.
Arten des Wiederauftretens
Nach der Behandlung können einige winzige Krebszellen in Ihrem Körper verbleiben. Mit der Zeit können sich diese Zellen teilen und erneut zu einem Krebs wachsen.
Ihr Lungenkrebs kann in Ihrer Lunge wieder auftauchen. Oder er kann in einem anderen Teil Ihres Körpers wieder auftreten. Es gibt drei Arten von Krebsrezidiven:
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Lokal: Der Krebs ist wieder in Ihre Lunge eingedrungen.
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Regional: Der Krebs befindet sich in den Lymphknoten in der Nähe der Lunge.
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Entfernt: Der Krebs befindet sich in einem anderen Teil des Körpers, z. B. in der Leber, in den Knochen oder im Gehirn. Auch wenn er sich in einem anderen Bereich befindet, spricht man von einem Lungenkrebsrezidiv.
Anzeichen für ein Rezidiv
Die Symptome eines Lungenkrebsrezidivs hängen davon ab, wo der Krebs wieder auftritt. Wenn er in der Lunge ist, können Sie folgende Symptome haben:
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Ein Husten, der nicht weggeht
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Schmerzen in der Brust
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Kurzatmigkeit
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Lungeninfektionen, wie Bronchitis und Lungenentzündung
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Blut, das beim Husten hochkommt
Weitere allgemeine Anzeichen für Krebs sind:
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Schmerzen, wie Kopfschmerzen und Rückenschmerzen
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Müdigkeit
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Hautprobleme, wie eine gelbliche Färbung und Juckreiz
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Fieber
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Ungeklärter Gewichtsverlust
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome über einen längeren Zeitraum haben oder sie sich verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann auch sein, dass Sie überhaupt keine Krankheitsanzeichen haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zu Ihren Nachsorgeterminen gehen. Ihr Arzt wird Sie untersuchen und möglicherweise Tests anordnen, um ein Wiederauftreten des Lungenkrebses festzustellen.
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie plötzliche oder schwerwiegende Symptome haben, z. B. hohes Fieber, starke Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Atmen.
Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens
Ihre Chancen hängen davon ab, welche Art von Lungenkrebs Sie haben und in welchem Stadium er sich befindet. Auch die Art der Behandlung, die Sie erhalten haben, kann eine Rolle spielen.
Es gibt zwei Arten von Lungenkrebs: Der nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) ist mit etwa 85 % der Fälle der häufigste. Die andere Art ist der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC).
Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hängt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls davon ab, in welchem Stadium er sich befindet. Ihr Arzt wird Ihnen Ihr Stadium von 0 bis IV mitteilen. Im Allgemeinen gilt: Je höher Ihr Stadium, desto weiter hat sich der Krebs ausgebreitet und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er wiederkehrt. Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass bei einer von drei Personen im Stadium I ein Rezidiv auftritt. Bei denjenigen, bei denen Lungenkrebs im Stadium III diagnostiziert wird, kehrt er in etwa 63 % der Fälle zurück.
SCLC ist die aggressivste Form von Lungenkrebs. Obwohl SCLC anfangs gut auf die Behandlung anspricht, kommt es bei den meisten Menschen in ein oder zwei Jahren zu einem Rückfall. Wenn SCLC wieder auftritt, breitet er sich in der Regel schneller aus.
Es werden zwei Stadien unterschieden:
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Im begrenzten Stadium befindet sich der Krebs auf einer Seite der Brust.
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Wenn sich der Krebs auf beide Lungenflügel, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, spricht man von einem ausgedehnten Stadium.
Behandlung
Ihre Ärzte werden Ihnen möglicherweise eine andere Behandlung für Ihr Krebsrezidiv empfehlen als die, die Sie beim ersten Mal durchgeführt haben. Sie entscheiden dies auf der Grundlage von:
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Wo es zurückkam
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Behandlungen, die Sie bereits erhalten haben
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Alle genetischen Veränderungen des Krebses
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Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
Ihr Arzt kann Ihnen eine oder mehrere dieser Behandlungen verschreiben. Das Ziel kann sein, den Krebs zu heilen, sein Wachstum zu verlangsamen oder die Symptome zu lindern.
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Chemotherapie: Diese starken Medikamente töten Krebszellen im ganzen Körper ab. In vielen Fällen wirkt die Chemotherapie beim zweiten Mal nicht mehr so gut. Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein anderes Chemotherapeutikum oder eine Kombination aus mehreren Medikamenten.
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Zielgerichtete Therapie: Diese Medikamente blockieren bestimmte Moleküle, die am Wachstum, der Ausbreitung oder dem Fortschreiten des Krebses beteiligt sind.
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Immuntherapie: Wenn eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie nicht anschlägt, kann Ihr Arzt eine Immuntherapie versuchen. Diese Medikamente helfen Ihrem Immunsystem, den Krebs zu bekämpfen.
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Strahlentherapie: Hohe Strahlendosen, z. B. Röntgenstrahlen, töten Krebszellen ab oder hindern sie am Wachstum. Mit dieser Therapie kann Lungenkrebs behandelt werden, der sich auf die Knochen oder das Gehirn ausgebreitet hat. Sie wird auch zur Linderung von Krebssymptomen eingesetzt.
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Operation: Ein Chirurg kann den Krebs in der Lunge, den Lymphknoten, den Nebennieren, dem Gehirn oder der Leber entfernen.
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Endobronchiale Therapien: In manchen Fällen kann ein Tumor einen Luftweg in der Lunge blockieren. Dies kann zu Atemproblemen, wie Husten und Schmerzen, führen. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung, um die Situation zu klären. Sie könnten sich einer Lasertherapie unterziehen, bei der ein Laser eingesetzt wird, um Krebszellen abzutöten. Eine andere Möglichkeit ist das Einsetzen eines Stents, eines Geräts, das die Atemwege offen hält.