Eine Thorakotomie ist ein Eingriff, bei dem der Chirurg Ihr Herz, Ihre Lunge oder Ihre Speiseröhre sehen und bearbeiten kann. Sie kann helfen, bestimmte Erkrankungen zu diagnostizieren oder zu behandeln.
Bei einer Thorakotomie geht ein Chirurg zwischen Ihre Rippen, um an Ihr Herz, Ihre Lunge oder Ihre Speiseröhre zu gelangen, um eine Krankheit zu diagnostizieren oder zu behandeln.
Es handelt sich dabei um einen größeren Eingriff, den Ärzte in der Regel nicht durchführen, wenn eine einfachere Methode genauso gut funktioniert. Ihr Arzt könnte eine Thorakotomie empfehlen, um:
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Entfernung eines Teils oder der gesamten Lunge oder einer Wucherung an einer Lunge
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Wiederaufblasen einer kollabierten Lunge
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Ein Blutgerinnsel, einen Tumor oder einen Lymphknoten herausnehmen
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Ihr Herz reparieren
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Eine Zyste in Ihrer Brust entfernen
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Ihr Zwerchfell reparieren
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Einen Teil der Brustwand entfernen
In der Notaufnahme muss das medizinische Team manchmal eine Thorakotomie durchführen, wenn jemand einen Herzstich hat.
Wie es gemacht wird
Eine Thorakotomie dauert in der Regel 3 bis 4 Stunden, und das Operationsteam wird Ihnen Medikamente verabreichen, damit Sie die Operation verschlafen. Zu Beginn der Operation beginnt der Chirurg mit einem etwa 10 cm langen Schnitt auf der linken oder rechten Seite, direkt unterhalb der Spitze des Schulterblatts.
Wenn er zu den beiden Rippen kommt, die er anvisiert, spreizt er sie ein wenig auseinander, um Platz zu schaffen. Eventuell wird eine Rippe durchtrennt, um mehr Platz zum Arbeiten zu schaffen.
Nachdem Ihr Chirurg seine Arbeit beendet hat, wird er Schläuche einführen, die Sie nach der Operation behalten werden. Über einen dieser Schläuche wird Flüssigkeit oder Luft abgelassen, die sich in Ihrem Brustkorb angesammelt haben könnte, und über einen anderen Schlauch kann Ihnen Ihr medizinisches Team Medikamente verabreichen.
Je nach Art des Eingriffs kann auch eine Mini-Thorakotomie in Frage kommen. Dabei geht der Chirurg wie bei einer normalen Thorakotomie zwischen den Rippen hindurch, aber der Schnitt ist nur 2 bis 3 Zentimeter lang statt 6 Zentimeter. Dank spezieller Instrumente kann der Chirurg durch die kleinere Öffnung arbeiten. Dies verursacht weniger Schmerzen als eine vollständige Operation, und Sie werden schneller wieder gesund.
Dies kann Ihr Arzt beispielsweise empfehlen, wenn Sie eine Herzklappe haben, die repariert werden muss.
Wie Sie sich vorbereiten
Rechtzeitig vor der Operation müssen Sie mit den Vorbereitungen beginnen. Wenn Sie zum Beispiel verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, müssen Sie möglicherweise eine Zeit lang auf andere Medikamente umsteigen. Und eine Woche vor dem Eingriff sollten Sie keine Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen mehr einnehmen. Wenn Sie Aspirin zur Herztherapie nehmen, fragen Sie Ihren Arzt, was zu tun ist.
Wenn Sie rauchen, müssen Sie mindestens 4 Wochen vor dem Eingriff damit aufhören. Ihr Chirurgenteam wird Sie möglicherweise am Tag der Operation testen, und wenn Sie geraucht haben, wird die Operation abgesagt.
Gehen Sie jeden Tag spazieren, um Ihre Kräfte zu trainieren. Wenn Sie so weit gehen können, sind bis zu 2 oder 3 Meilen pro Tag ideal. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein so genanntes Spirometer geben, mit dem Sie Ihre Lunge trainieren können. Damit atmen Sie dreimal am Tag tief ein und aus. Nehmen Sie das Gerät mit, wenn Sie zur Operation kommen.
In der Nacht vor der Operation sollten Sie nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken.
Nach der Thorakotomie
Nach der Operation werden Sie einige Tage im Krankenhaus verbringen. Sie werden in der Lage sein, sich selbst Schmerzmittel über eine Infusion zu verabreichen, wenn Sie sie brauchen, und Sie werden weitere Medikamente über die Schläuche erhalten, die der Chirurg während der Operation gelegt hat. (Ihr medizinisches Team wird diese Schläuche wahrscheinlich wieder entfernen, bevor Sie nach Hause gehen).
Ihr Team wird Sie genau im Auge behalten, falls Sie Probleme haben, z. B. Blutungen, eine Infektion oder ein Luftleck in Ihrer Lunge.
Eine Krankenschwester kann Ihre Beine mit Ärmeln umwickeln, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, während Sie auf dem Rücken liegen. Es ist auch eine gute Idee, Beinübungen zu machen, während Sie im Bett liegen. Zeigen Sie mit den Zehen zur Wand und dann zur Decke. Oder bewegen Sie Ihre Füße im Kreis. Sie werden auch weiterhin Atemübungen mit dem Spirometer machen.
Wenn Sie nach Hause gehen
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann es 4 bis 6 Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrer normalen Routine zurückfinden. Haben Sie Geduld.
Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Sie immer mit etwas zu Essen einnehmen sollten. Im Laufe der Genesung sollten Sie nach und nach weniger davon benötigen.
Um Ihre Genesung zu beschleunigen und sich wohler zu fühlen, können Sie:
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Nehmen Sie warme Duschen, um die Schmerzen zu lindern, sobald Ihr Arzt es Ihnen erlaubt. Ein Heizkissen kann ebenfalls helfen, aber legen Sie es nicht direkt auf Ihre Haut.
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Schlafen Sie in einem Liegestuhl oder auf dem Sofa. Wenn Sie das erste Mal nach Hause kommen, kann es sein, dass Sie vor lauter Muskelkater nicht in Ihrem Bett einschlafen können.
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Essen Sie eine ausgewogene Ernährung mit viel Eiweiß.
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Fangen Sie langsam wieder an, sich körperlich zu betätigen, indem Sie spazieren gehen, aber gehen Sie es langsam an, wenn Sie wieder zu Kräften kommen.
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Trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie viele Ballaststoffe - Ihre Schmerzmittel können Ihnen den Stuhlgang erschweren. Sie können auch ein freiverkäufliches Abführmittel ausprobieren.
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Waschen Sie den Bereich um die Schnittwunden täglich vorsichtig mit Wasser und Seife, aber baden Sie nicht in der Badewanne. Benutzen Sie stattdessen die Dusche. Halten Sie sich von Schwimmbädern und Whirlpools fern.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Während Sie sich zu Hause erholen, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
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Sie eine Temperatur von über 101 Grad haben.
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Der Hauptschnitt schwillt an, wird rot oder fühlt sich heiß an.
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Eiter tritt aus der Wunde aus.
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Ihre Nähte oder Klammern reißen ab.
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Sie erbrechen viel.