Erfahren Sie vom Arzt mehr über die verschiedenen Arten von Lungenkrebs, ihre Merkmale und ihre Häufigkeit.
Lungenkrebs wird grob in zwei Arten eingeteilt: kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) und nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC). Diese Einteilung beruht auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild der Tumorzellen. Da diese beiden Krebsarten unterschiedlich wachsen, sich ausbreiten und unterschiedlich behandelt werden, ist es wichtig, zwischen diesen beiden Arten zu unterscheiden.
SCLC
macht etwa 10-15 % der Lungenkrebsfälle aus. Diese Art von Lungenkrebs ist die aggressivste und am schnellsten wachsende aller Arten. SCLC steht in engem Zusammenhang mit dem Zigarettenrauchen. SCLC bilden rasch Metastasen an vielen Stellen im Körper und werden meist erst entdeckt, wenn sie sich bereits weit ausgebreitet haben.
NSCLC
ist der häufigste Lungenkrebs und macht etwa 85 % aller Fälle aus. Beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) gibt es drei Haupttypen, die nach der Art der im Tumor gefundenen Zellen unterschieden werden. Diese sind:
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Adenokarzinome
sind die häufigste Form von NSCLC in den USA und machen bis zu 40 % der Lungenkrebsfälle aus. Adenokarzinome werden zwar wie andere Lungenkrebsarten mit dem Rauchen in Verbindung gebracht, aber auch Nichtraucher - insbesondere Frauen - erkranken an Lungenkrebs. Die meisten Adenokarzinome entstehen in den äußeren oder peripheren Bereichen der Lunge. Sie neigen auch dazu, sich auf die Lymphknoten und darüber hinaus auszubreiten. Das Adenokarzinom in situ (früher bronchioloalveoläres Karzinom genannt) ist eine Unterform des Adenokarzinoms, die sich häufig an mehreren Stellen in der Lunge entwickelt und sich entlang der bereits vorhandenen Alveolarwände ausbreitet. Auf einem Röntgenbild der Lunge kann es auch wie eine Lungenentzündung aussehen. Die Häufigkeit dieses Krebses nimmt zu, und er tritt häufiger bei Frauen auf. Menschen mit dieser Art von Lungenkrebs haben in der Regel eine bessere Prognose als Menschen mit anderen Arten von Lungenkrebs.
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Plattenepithelkarzinome
waren früher häufiger als Adenokarzinome; heute machen sie etwa 25 bis 30 % aller Lungenkrebsfälle aus. Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten im mittleren Brustbereich in den Bronchien auf. Diese Art von Lungenkrebs verbleibt meist in der Lunge, breitet sich auf Lymphknoten aus und wird recht groß, so dass sich ein Hohlraum bildet.
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Großzellige Karzinome
, manchmal auch als undifferenzierte Karzinome bezeichnet, sind die am wenigsten verbreitete Form des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC) und machen 10-15 % aller Lungenkrebsfälle aus. Dieser Krebstyp neigt in hohem Maße zur Ausbreitung auf die Lymphknoten und entfernte Stellen.
Andere Arten von Krebserkrankungen
können in der Lunge entstehen; diese Arten sind viel seltener als NSCLC und SCLC und machen zusammen nur 5-10 % der Lungenkrebsfälle aus:
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Bronchiale Karzinoide
machen bis zu 5 % der Lungenkarzinome aus. Diese Tumore sind in der Regel klein (3-4 cm oder weniger), wenn sie diagnostiziert werden, und treten am häufigsten bei Personen unter 40 Jahren auf. Karzinoid-Tumore können metastasieren, und ein kleiner Teil dieser Tumore sondert hormonähnliche Substanzen ab, die nicht mit dem Zigarettenrauchen zusammenhängen. Karzinoide wachsen und streuen im Allgemeinen langsamer als Bronchialkarzinome, und viele werden früh genug erkannt, um operativ entfernt zu werden.
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Krebs des unterstützenden Lungengewebes wie der glatten Muskulatur, der Blutgefäße oder der Zellen, die an der Immunreaktion beteiligt sind, ist in der Lunge selten.
Wie bereits erwähnt, finden sich in der Lunge häufig Metastasen von anderen Primärtumoren im Körper. Tumore, die von anderen Stellen des Körpers stammen, können sich entweder über den Blutkreislauf, das Lymphsystem oder direkt von benachbarten Organen in die Lunge ausbreiten. Metastasierende Tumore sind meist multipel, über die gesamte Lunge verstreut und eher in den äußeren Bereichen als in den zentralen Bereichen des Organs konzentriert.