Die erste COVID-19-Studie am Menschen wurde durchgeführt und liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, wie wir krank werden.
Erste COVID-19-Studie am Menschen gibt Aufschluss
Von Carolyn Crist
Apr. 1, 2022 -- Ein kleines Tröpfchen, das das Coronavirus enthält, kann jemanden mit COVID-19 infizieren, so die jüngsten Ergebnisse der ersten COVID-19-Studie am Menschen, die in der Zeitschrift Nature Medicine veröffentlicht wurden.
Bei diesen Studien werden absichtlich gesunde Freiwillige infiziert, um zu verstehen, wie eine Infektion entsteht und sich entwickelt. In der ersten Studie zu COVID-19 wurden Menschen mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert, um besser zu verstehen, was während der Pandemie passiert ist.
Es gibt keine andere Art von Studie, bei der man dies tun kann, denn normalerweise werden Patienten erst dann untersucht, wenn sie bereits Symptome entwickelt haben, so dass man all die Tage davor verpasst, in denen sich die Infektion zusammenbraut, erklärte Christopher Chiu, der Hauptautor der Studie und Arzt für Infektionskrankheiten und Immunologe am Imperial College London, gegenüber CNN.
Ab März 2021 wählten Chiu und seine Kollegen sorgfältig 36 Freiwillige im Alter von 18 bis 30 Jahren aus, die keine Risikofaktoren für eine schwere COVID-19-Infektion aufwiesen, wie etwa Übergewicht oder Nieren-, Leber-, Herz-, Lungen- oder Blutprobleme. Die Teilnehmer unterzeichneten außerdem eine ausführliche Einverständniserklärung, wie CNN berichtete.
Die Forscher führten die Studie aus Sicherheitsgründen in mehreren Phasen durch. Die ersten 10 Teilnehmer, die infiziert waren, erhielten das antivirale Medikament Remdesivir, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Krankheit zu einem schweren COVID-19 fortschreitet. Das Forschungsteam hielt außerdem monoklonale Antikörper für den Fall bereit, dass Freiwillige schwerere Symptome entwickelten. Letztendlich, so die Forscher, war Remdesivir unnötig, und sie brauchten die Antikörper nicht einzusetzen.
Im Rahmen der Studie wurde den Teilnehmern ein kleiner Flüssigkeitstropfen, der den ursprünglichen Coronavirus-Stamm enthielt, durch einen langen Schlauch in die Nase eingeführt. Sie blieben zwei Wochen lang im Royal Free Hospital in London und wurden 24 Stunden am Tag von Ärzten in Räumen überwacht, die mit einem speziellen Luftstrom ausgestattet waren, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.
Von den 36 Teilnehmern infizierten sich 18, darunter zwei, die nie Symptome entwickelten. Die anderen hatten leichte Fälle mit Symptomen wie Verstopfung, Niesen, verstopfte Nase und Halsschmerzen. Einige hatten auch Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Fieber.
Etwa 83 % der Teilnehmer, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, verloren ihren Geruchssinn bis zu einem gewissen Grad, und neun Personen konnten überhaupt nicht riechen. Bei den meisten Teilnehmern besserte sich das Symptom innerhalb von 90 Tagen, aber eine Person hatte ihren Geruchssinn sechs Monate nach Ende der Studie noch immer nicht vollständig wiedererlangt.
Das Forschungsteam berichtete über mehrere andere Ergebnisse:
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Kleine Mengen des Virus können jemanden krank machen. Etwa 10 Mikrometer, also die Menge in einem einzigen Tröpfchen, das jemand niest oder hustet, kann zu einer Infektion führen.
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Etwa 40 Stunden, nachdem das Virus in die Nase eines Teilnehmers eingeführt worden war, konnte das Virus im hinteren Teil des Rachens nachgewiesen werden.
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Es dauerte etwa 58 Stunden, bis das Virus in Abstrichen aus der Nase auftauchte, wo die Viruslast schließlich noch weiter anstieg.
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COVID-19 hat eine kurze Inkubationszeit. Es dauert etwa zwei Tage nach der Infektion, bis eine Person beginnt, das Virus an andere weiterzugeben.
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Die Menschen werden ansteckend und scheiden große Mengen des Virus aus, bevor sie Symptome zeigen.
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Darüber hinaus können infizierte Personen hohe Mengen des Virus ausscheiden, auch wenn sie keine Symptome entwickeln.
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Die Probanden der Studie scheiden das Virus im Durchschnitt etwa sechs Tage lang aus, einige jedoch bis zu 12 Tage lang, auch wenn sie keine Symptome haben.
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Lateral-Flow-Tests, die für Schnelltests zu Hause verwendet werden, funktionieren gut, wenn eine infizierte Person ansteckend ist. Mit diesen Tests kann eine Infektion diagnostiziert werden, bevor 70 bis 80 % des lebensfähigen Virus entstanden sind.
Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, dass ansteckende Menschen ihren Mund und ihre Nase bedecken, wenn sie krank sind, um andere zu schützen, sagte Chiu gegenüber CNN.
Keiner der freiwilligen Studienteilnehmer entwickelte im Rahmen seiner Infektion Lungenprobleme, berichtete CNN. Chiu sagte, das liege wahrscheinlich daran, dass sie jung und gesund waren und nur geringe Mengen des Virus erhielten. Alle Teilnehmer werden ein Jahr lang beobachtet, um mögliche Langzeitfolgen festzustellen.
Während der gesamten Studie führte das Forschungsteam auch kognitive Tests durch, um das Kurzzeitgedächtnis und die Reaktionszeit der Teilnehmer zu überprüfen. Die Forscher sind noch dabei, die Daten zu analysieren, aber die Ergebnisse werden sehr aufschlussreich sein, so Chiu gegenüber CNN.
Nun wird das Forschungsteam einen weiteren Versuch am Menschen durchführen, bei dem geimpfte Personen mit der Delta-Variante infiziert werden. Die Forscher wollen die Immunreaktionen der Teilnehmer untersuchen, was wertvolle Erkenntnisse über neue Varianten und Impfstoffe liefern könnte.
Es gibt zwar Unterschiede in der Übertragbarkeit aufgrund des Auftretens von Varianten wie Delta und Omicron, aber im Grunde handelt es sich um dieselbe Krankheit, und die gleichen Faktoren werden für den Schutz verantwortlich sein, so Chiu in einer Erklärung.
Das Forschungsteam wird auch die 18 Teilnehmer untersuchen, die in der ersten menschlichen Challenge-Studie nicht krank wurden. Sie entwickelten keine Antikörper, so Chiu gegenüber CNN, obwohl sie die gleiche Dosis des Virus erhielten wie diejenigen, die erkrankten.
Vor der Studie wurden alle Teilnehmer auf Antikörper gegen andere Viren, wie das ursprüngliche SARS-Virus, untersucht. Das bedeutet, dass die Freiwilligen keinen Kreuzschutz hatten, und andere Faktoren könnten eine Rolle dabei spielen, warum manche Menschen nicht an COVID-19 erkranken. Künftige Studien könnten den Forschern helfen, bessere Ratschläge zum Schutz zu geben, wenn neue Varianten auftauchen oder eine künftige Pandemie ausbricht.
Es gibt noch viele andere Dinge, die uns schützen, sagte Chiu. Es gibt Barrieren in der Nase. Es gibt verschiedene Arten von Proteinen und Dinge, die sehr alte, ursprüngliche Schutzsysteme sind, und wir sind wirklich daran interessiert, zu verstehen, was das ist.