Das Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin) verstehen -- Diagnose und Behandlung

Ein Arzt erklärt die Diagnose und Behandlung des Hodgkin-Lymphoms.

Das Hodgkin Lymphom verstehen -- Diagnose und Behandlung

Woher weiß ich, ob ich ein Hodgkin Lymphom habe?

Die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms kann nur durch eine Gewebebiopsie gestellt werden, bei der eine Gewebeprobe zur Untersuchung entnommen wird. Wenn Sie einen vergrößerten, schmerzlosen Lymphknoten haben, bei dem Ihr Arzt vermutet, dass es sich um ein Hodgkin-Lymphom handeln könnte, wird Gewebe zur Biopsie entnommen oder der gesamte Knoten entfernt. Die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms wird manchmal durch das Vorhandensein eines Zelltyps, der so genannten Reed-Sternberg-Zelle, bestätigt.

Wenn eine Biopsie ergibt, dass Sie an einem Hodgkin-Lymphom erkrankt sind, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, um das Ausmaß bzw. das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Dazu gehören Bluttests, Röntgenaufnahmen der Brust, Computertomografie (CT) der Brust, des Bauches und des Beckens und möglicherweise des Halses sowie PET-Scans. Magnetresonanztomographie (MRT), Knochenscans, Lumbalpunktion und Knochenmarkuntersuchungen sind unter bestimmten Umständen nützlich.

Diese Untersuchungen geben Aufschluss über das Stadium des Hodgkin-Lymphoms und bestimmen die beste Art der Therapie.

Was sind die Stadien des Hodgkin Lymphoms?

Die Prognose und die spezifische Behandlung des Hodgkin-Lymphoms hängen vom Stadium der Krankheit bzw. von ihrer Ausbreitung ab. Hier sind die Stadien der Krankheit aufgeführt:

Stadium I. Hodgkin Lymphom

wird nur in einem Lymphknotenbereich oder einer Struktur (z. B. der Milz) gefunden.

Stadium II. Hodgkin-Lymphom

findet sich in zwei oder mehr Lymphknotenbereichen auf derselben Seite des Zwerchfells (der Muskel unterhalb der Lunge, der sich zum Atmen auf und ab bewegt).

Stadium III. Hodgkinlymphom

befindet sich in Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells, oder der Krebs kann sich auch auf einen Bereich oder ein Organ neben dem Lymphknoten oder auf die Milz ausgebreitet haben.

Stadium IV. Hodgkin-Lymphom

hat sich in einem oder mehreren Organen außerhalb des Lymphsystems ausgebreitet, z. B. im Knochenmark oder in der Leber.

Refraktäres oder rezidivierendes Hodgkin Lymphom

. Von refraktärer Erkrankung spricht man, wenn die Krankheit nicht auf die Ersttherapie anspricht. Eine rezidivierende Erkrankung bedeutet, dass das Hodgkin Lymphom nach einer Behandlung wieder aufgetreten ist. Dies kann kurz nach der Behandlung oder, seltener, Jahre später auftreten.

Fortsetzung

Wie wird das Hodgkin Lymphom behandelt?

Das Ziel der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ist es, die Lymphomzellen zu vernichten, ohne die normalen Zellen zu schädigen, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu minimieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten.

Die häufigste Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ist die Chemotherapie (Medikamente). Manchmal wird auch eine Immuntherapie eingesetzt, während die Strahlentherapie im Laufe der Jahre an Bedeutung verloren hat.

Patienten mit einem Hodgkin-Lymphom, das auf die Behandlung nicht anspricht oder nach der ersten Behandlung wiederkehrt, benötigen möglicherweise eine autologe Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren werden höhere Dosen von Chemotherapie oder Ganzkörperbestrahlung eingesetzt, um Hodgkin Lymphomzellen zu zerstören, die die Standardtherapie überlebt haben. Als Nebenwirkung zerstören die höheren Dosen der Therapie wahrscheinlich auch normale Blut- und Knochenmarkzellen. Daher werden den Patienten vor der Chemotherapie oder Bestrahlung normale Knochenmarkstammzellen aus dem Blut entnommen. Die Stammzellen werden dann eingefroren und aufbewahrt und dem Körper nach der Behandlung intravenös wieder zugeführt, um das Knochenmark neu zu besiedeln.

Ein neues Medikament, Brentuximab Vedotin (Adcetris), ist für die Behandlung von Patienten bestimmt, deren Lymphom nach einer Behandlung mit einer Knochenmarkstammzelltransplantation fortgeschritten ist, oder von Patienten, die zwei Chemotherapien hinter sich haben und für eine Transplantation nicht in Frage kommen. Es ist das erste neue Medikament, das seit über 35 Jahren zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms zugelassen wurde.

Überlebensraten beim Hodgkin Lymphom

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, die je nach Krankheitsstadium bei der Diagnose mindestens fünf Jahre nach der Behandlung des Hodgkin Lymphoms leben. Viele dieser Patienten leben länger als fünf Jahre.

Stadium I: 90%-95%

Stadium II: 90%-95%

Stadium III: 85%-90%

Stadium IV: etwa 65 %

Nach einer Behandlung des Hodgkin-Lymphoms können langfristige Gesundheitsprobleme auftreten, darunter Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, Brustkrebs, Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Lungenerkrankungen, Lungenkrebs und Unfruchtbarkeit. Daher ist es wichtig, dass Patienten, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, jährlich ärztlich untersucht werden, da sie möglicherweise auf andere Krankheiten untersucht werden müssen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn neue, ernste oder unerklärliche Symptome auftreten, die nicht verschwinden.

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