Das Non-Hodgkin-Lymphom ist nicht eine einzige Krebsart, sondern eine ganze Gruppe von Krebsarten. Lernen Sie die häufigsten Arten kennen und erfahren Sie, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass Sie an einer dieser Krebsarten erkrankt sein könnten.
Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen
Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Gruppe von Krebsarten, die in den Lymphozyten - den weißen Blutkörperchen des Immunsystems, die Infektionen bekämpfen - entstehen. Ärzte unterteilen sie in verschiedene Typen, je nachdem, in welcher Art von Lymphozyten sie entstehen.
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B-Zell-Lymphome. Diese wachsen in B-Lymphozyten, Zellen, die Proteine, so genannte Antikörper, herstellen, die dem Körper helfen, Bakterien und andere Keime zu finden und zu bekämpfen.
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T-Zell-Lymphome. Sie entstehen in T-Lymphozyten, Zellen, die Keime aufspüren und zerstören.
Sowohl B- als auch T-Zellen befinden sich in Ihren Lymphknoten - kleinen, bohnenförmigen Drüsen, die sich überall in Ihrem Körper befinden. Sie befinden sich unter anderem am Hals, unter den Armen und in der Leistengegend.
Eine weitere Möglichkeit, Non-Hodgkin-Lymphome zu gruppieren, besteht darin, wie schnell sie wachsen. Zum Beispiel:
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Indolente Lymphome wachsen langsam und müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden.
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Aggressive Lymphome wachsen schnell und müssen sofort behandelt werden.
Wenn Sie wissen, welche Art von Non-Hodgkin-Lymphom Sie haben, kann Ihr Arzt die richtige Behandlung für Sie finden.
B-Zell-Lymphome
Sie sind bei weitem der häufigste Typ und betreffen etwa 85 % der Menschen, die an einem Non-Hodgkin-Lymphom erkranken.
Diffuses B-Zell-Lymphom. Etwa 1 von 3 B-Zell-Lymphomen ist von diesem Typ. Der Name kommt daher, dass sich die Krebszellen über den gesamten Lymphknoten ausbreiten (diffus).
Das diffuse B-Zell-Lymphom betrifft hauptsächlich Menschen im Alter von 60 Jahren. Dieser Krebs wächst schnell, lässt sich aber gut behandeln und kann oft geheilt werden.
Das diffuse B-Zell-Lymphom hat seine eigenen Subtypen. Der häufigste ist das primäre mediastinale große B-Zell-Lymphom. Es beginnt in einem Bereich, der Mediastinum genannt wird und sich in der Mitte des Brustkorbs befindet.
Follikuläres Lymphom. Dieses andere häufige B-Zell-Lymphom betrifft hauptsächlich Menschen über 60. Es neigt dazu, langsam zu wachsen, kann aber in eine aggressivere Form übergehen. Es ist in der Regel nicht heilbar, kann aber so weit behandelt werden, dass es zu einer chronischen Erkrankung wird.
Chronische lymphatische Leukämie (CLL) und kleines lymphatisches Lymphom (SLL). CLL und SLL sind im Grunde die gleiche Krankheit. Beide Krebsarten wachsen langsam über viele Jahre, aber manchmal gehen sie in eine schneller wachsende Form über. Der einzige Unterschied besteht darin, wo die Krebszellen zu finden sind:
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Bei CLL befinden sich die Lymphozyten hauptsächlich im Blut.
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Bei der SLL befinden sich die Lymphozyten vor allem in den Lymphknoten.
Fortsetzung
Mantelzell-Lymphom. Dieses eher seltene Lymphom betrifft vor allem Männer im Alter von 60 Jahren und älter. Die Krebszellen wachsen im äußeren Rand, dem sogenannten Mantel, der B-Zellen im Lymphknotenfollikel. Dieser Typ wächst zunächst langsam, kann aber aggressiv werden.
Marginalzonen-Lymphome. Diese langsam wachsenden Lymphome betreffen in der Regel Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Marginalzonen-Lymphome werden in drei Subtypen eingeteilt:
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Das extranodale Marginalzonen-Lymphom beginnt außerhalb der Lymphknoten.
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Das nodale Marginalzonen-Lymphom beginnt innerhalb der Lymphknoten.
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Das Marginalzonen-Lymphom der Milz beginnt in der Milz und im Blut.
Burkitt-Lymphom. Dieser seltene, schnell wachsende Krebs kommt hauptsächlich in Afrika vor. Die Art, die Menschen in den Vereinigten Staaten betrifft, beginnt in der Regel in Ihrem Bauch. Es unterscheidet sich von anderen Lymphomen, weil es mehr Kinder als Erwachsene betrifft.
Lymphoplasmazytisches Lymphom. Nur 1 bis 2 % der Lymphome sind von diesem Typ. Bei etwa der Hälfte der Menschen mit einem lymphoplasmatischen Lymphom bilden die Krebszellen ein Protein, das das Blut sehr dick macht, eine Erkrankung, die Waldenstr?m-Makroglobulinämie genannt wird. Die Krebszellen befinden sich hauptsächlich im Knochenmark, können aber auch in den Lymphknoten oder der Milz vorkommen.
Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS). Das ZNS-Lymphom befällt Ihr Gehirn und Rückenmark. Es tritt häufiger bei Menschen auf, deren Immunsystem durch eine Krankheit wie AIDS geschädigt ist.
T-Zell-Lymphome
Diese weniger häufigen Krebsarten betreffen T-Lymphozyten.
Peripheres T-Zell-Lymphom, nicht anderweitig spezifiziert: Periphere T-Zell-Lymphome sind eine Gruppe von aggressiven Krebsarten, die in T-Zellen entstehen. Das häufigste Lymphom wird als nicht anderweitig spezifiziert bezeichnet, weil es Lymphome umfasst, die sich für Ärzte nur schwer in eine einzige Kategorie einordnen lassen. Dieser Typ kann Lymphknoten, Leber, Knochenmark, Darm und Haut befallen.
Anaplastisch-großzelliges Lymphom: Hier gibt es verschiedene Typen. Eine kann jeden Teil des Körpers befallen, während eine andere nur die Haut betrifft. Bei einigen Menschen bildet der Krebs ein Protein namens anaplastische großzellige Kinase (ALK). Die Behandlung scheint bei Menschen, die dieses Protein haben, besser zu wirken.
Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom. Diese schnell wachsende Lymphomart breitet sich schnell aus und kehrt nach der Behandlung häufig zurück. Da es Ihr Immunsystem beeinträchtigt, sind Infektionen ein häufiges Problem.
Erwachsenes T-Zell-Lymphom/Leukämie. Diese seltene und aggressive Form wird durch eine Infektion mit dem humanen T-Zell-lymphotropen Virus 1 verursacht. Die Krebszellen können sich in Ihren Knochen, Ihrer Haut und Ihrem Blut befinden.
Fortsetzung
Symptome
Wenn sich die Krebszellen vermehren, schwellen Ihre Lymphknoten an. Ein schmerzloser Knoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste ist oft das erste Anzeichen dafür, dass Sie ein Non-Hodgkin-Lymphom haben, aber die Schwellung dieser Drüsen allein bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Geschwollene Drüsen sind eher ein Zeichen für eine Infektion.
Alle Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen können Symptome verursachen wie:
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Müdigkeit
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Ungeplanter Gewichtsverlust
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Nächtliche Schweißausbrüche
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Juckreiz
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Ungeklärtes Fieber
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Infektionen
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Leichte Blutergüsse oder Blutungen
Lymphoplasmazytische Lymphome und andere Arten, die im Bauchraum wachsen, verursachen ebenfalls Schwellungen und Schmerzen.
Wenn das Lymphom das Gehirn und das Rückenmark befällt, kann es Folgendes verursachen:
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Kopfschmerzen
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Sehstörungen
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Verwirrung
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Schwäche im Gesicht, in den Armen und Beinen
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Krampfanfälle
Das primäre mediastinale B-Zell-Lymphom wächst in Ihrem Brustkorb. Wenn sich der Krebs ausbreitet, übt er Druck auf Ihre Lunge aus, was zu Kurzatmigkeit und Husten führen kann.
Diagnose
Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung und einem Gespräch über Ihre Symptome. Ihr Arzt wird nach geschwollenen Drüsen im Nacken, unter den Armen und in der Leistengegend suchen.
Wahrscheinlich wird Ihr Arzt eine Biopsie empfehlen, d. h. er entnimmt eine Flüssigkeits- oder Gewebeprobe, um sie auf Krebs zu untersuchen. Die Probe kann stammen aus:
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Knochenmark
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Ein Lymphknoten
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Flüssigkeit um Ihr Gehirn und Rückenmark
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Flüssigkeit in Brust oder Bauch
Ein Labortechniker betrachtet die Größe und Form der Krebszellen unter dem Mikroskop. Andere Tests suchen nach Genveränderungen in den Zellen, die helfen können, die richtige Behandlung zu finden.
Mit diesen bildgebenden Tests wird nach Tumoren in Ihrem Körper gesucht:
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Röntgenstrahlen. Dabei wird Strahlung in geringer Dosis verwendet, um Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu machen.
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CT, oder Computertomographie. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Röntgenbildern, die zu einem detaillierteren Bild zusammengesetzt werden.
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MRI, oder Magnetresonanztomographie. Sie verwendet starke Magneten und Radiowellen, um Bilder von Organen und Strukturen in Ihrem Körper zu machen.
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Ultraschall. Hierbei werden Schallwellen verwendet, um Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers zu machen.
Anhand der Ergebnisse dieser Tests teilt Ihr Arzt Ihren Krebs in ein Stadium ein. Das Stadium gibt Aufschluss darüber, wo sich der Krebs in Ihrem Körper befindet, was Ihrem Arzt hilft, die richtige Behandlung zu finden.
Fortsetzung
Behandlung
Langsam wachsende Krebsarten müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Ihr Arzt wird Sie regelmäßig untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Krebs nicht gewachsen ist. Aggressivere Krebsarten müssen jedoch schnell behandelt werden. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt von der Art des Krebses ab, den Sie haben.
Zu den häufigsten Behandlungen für Non-Hodgkin-Lymphome gehören:
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CHOP, eine Kombination aus vier Medikamenten (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison). Manchmal wird zusätzlich der monoklonale Antikörper Rituximab (Rituxan) verabreicht (R-CHOP genannt).
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Strahlentherapie
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Chemotherapie
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Medikamente zur Immuntherapie, wie monoklonale Antikörper, Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder CAR-T-Zellen-Therapie
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Zielgerichtete Medikamente
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Hochdosis-Chemotherapie plus Stammzellentransplantation
Diese Behandlungen können kombiniert werden, damit sie besser wirken.