Wenn chronische lymphatische Leukämie (CLL) zurückkehrt

Informieren Sie sich über Behandlungsmöglichkeiten, wenn die chronische lymphatische Leukämie (CLL) nach einer Remission wieder auftritt.

Wenn Sie an chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) erkrankt sind, ist es möglich, dass Ihr Krebs zurückkehrt. Der medizinische Fachausdruck dafür lautet "Rezidiv". Das bedeutet, dass Ihre Krankheit zurückkehrt oder sich ausbreitet, nachdem Sie mehr als 6 Monate lang keine Anzeichen von CLL hatten.

Sie haben viele Möglichkeiten, was die Behandlung nach einem Rückfall angeht. Sie und Ihr Arzt werden die nächsten Schritte je nach Ihrer Situation festlegen.

Behandlungsmöglichkeiten

Möglicherweise müssen Sie nicht sofort etwas unternehmen. Ihr Arzt kann eine abwartende Haltung einnehmen, insbesondere wenn Sie keine CLL-bedingten Symptome haben. Er wird Ihre Krankheit durch Blutuntersuchungen und andere Tests im Auge behalten. Es gibt nämlich keine Beweise dafür, dass eine frühzeitige Behandlung einer CLL mit niedrigem Risiko Ihr Leben verlängert.

Wenn der Zeitpunkt für eine Behandlung gekommen ist, wird Ihr Arzt berücksichtigen, welche Therapien Sie in der Vergangenheit angewendet haben und wie gut diese gewirkt haben. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihr Alter und Ihre persönlichen Behandlungsziele spielen ebenfalls eine Rolle.

Hier sind einige Maßnahmen, die Ihr Arzt möglicherweise für Sie vorschlägt:

Gezielte Therapie. Diese Medikamente werden in der Regel in Form von Tabletten verabreicht, die Sie ein- oder zweimal täglich einnehmen. Sie wirken nur auf bestimmte Proteine in CLL-Zellen. Sie können Signale blockieren, die Krebszellen beim Wachsen und Leben helfen.

Einige Medikamente, die Ärzte bei CLL häufig empfehlen, sind:

  • Acalabrutinib (Calquence)

  • Duvelisib (Copiktra)

  • Ibrutinib (Imbruvica)

  • Idelalisib (Zydelig)

  • Venetoclax (Venclexta)

Wenn Sie in der jüngsten Vergangenheit eines dieser Medikamente ausprobiert haben, wird Ihnen Ihr Arzt dieses Mal wahrscheinlich ein anderes verschreiben. Und die Wissenschaftler testen weiterhin neue zielgerichtete Medikamente gegen CLL. In Zukunft werden Sie wahrscheinlich noch mehr Auswahlmöglichkeiten haben.

Immuntherapie. Monoklonale Antikörper sind eine Form der Immuntherapie, die zur Behandlung der CLL eingesetzt wird. Sie können Ihr Immunsystem dabei unterstützen, die Krebszellen zu bekämpfen. Diese Medikamente werden Ihnen über eine Armvene verabreicht. Sie werden häufig zusammen mit anderen zielgerichteten Medikamenten eingesetzt.

Sie können eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel einnehmen:

  • Alemtuzumab (Campath, Lemtrada)

  • Obinutuzumab (Gazyva)

  • Ofatumumab (Arzerra)

  • Rituximab (Riabni, Rituxan, Ruxience, Truxima)

  • Rituximab + Hyaluronidase human (Spritze)

In Zukunft könnte eine Immuntherapie namens CAR-T-Zell-Therapie für CLL-Rezidive zur Verfügung stehen. Dabei nimmt ein Spezialist in einem Labor genetische Veränderungen an Ihrem Blut vor. Sie fügen Ihren Immunzellen, den T-Zellen, einen sogenannten chimären Antigenrezeptor (CAR) hinzu. Sie geben Ihnen diese neuen CAR-T-Zellen über eine Armvene. Das hilft Ihrem Körper, Krebszellen anzugreifen.

Chemoimmuntherapie (CIT). Vielleicht haben Sie diese Behandlung bei Ihrer ersten Diagnose ausprobiert. Es handelt sich um eine Mischung aus Immuntherapie und Chemotherapie. Chemomedikamente verlangsamen das Wachstum von Zellen in Ihrem gesamten Körper, einschließlich Krebszellen. Sie können sie in Form von Tabletten oder Spritzen einnehmen.

CIT ist etwas, das Ihr Arzt mit größerer Wahrscheinlichkeit erneut versuchen wird, wenn Sie seit mehr als 2 oder 3 Jahren in Remission (ohne Anzeichen von Krebs) sind.

Einige Chemotherapeutika, die bei rezidivierender CLL eingesetzt werden, sind:

  • Bendamustin

  • Chlorambucil

  • Fludarabin

Allogene Stammzellentransplantation. Bei diesem Verfahren tötet Ihr Arzt Ihre CLL-Zellen mit einer starken Chemotherapie und Bestrahlung ab. Anschließend werden Ihnen Stammzellen eines gesunden Spenders gespendet, der genetisch zu Ihnen "passt". Diese neuen Stammzellen können Ihnen helfen, krebsfreies Blut zu bilden.

Eine Stammzelltransplantation kann Ihr Arzt vorschlagen, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen oder Ihre CLL in weniger als 6 Monaten wieder auftritt. Diese Behandlung wirkt in der Regel besser bei jüngeren Menschen, die keine anderen gesundheitlichen Probleme haben.

Klinische Studien. Dabei handelt es sich um Studien, in denen neuere Medikamente gegen CLL getestet werden. Möglicherweise können Sie ein Medikament erhalten, das noch nicht Teil der Standardbehandlung ist. Weitere Informationen über klinische Studien finden Sie auf der Website der National Institutes of Health.

Erhalten Sie zusätzliche Unterstützung

Es gibt spezielle Ärzte, Krankenschwestern und Sozialarbeiter, die Ihnen helfen können, sich während der Behandlung besser zu fühlen. Sie sind Teil der so genannten Palliativmedizin. Ihr Ziel ist es, Ihnen und Ihrer Familie in allen Phasen Ihrer Krankheit zu helfen.

Sie können Ihnen bei vielen Dingen helfen, zum Beispiel bei:

  • Schmerzen und Müdigkeit

  • Blutergüsse oder Blutungen

  • Depression und Angstzustände

  • Nebenwirkungen von Medikamenten

  • Entscheidung über Ihre Behandlungsziele

Fragen an Ihren Arzt

Machen Sie eine Liste von Themen, über die Sie mehr wissen möchten. Schreiben Sie Ihre Fragen vor Ihrem Termin auf. Auf diese Weise vergessen Sie nicht, was Sie fragen wollen. Hier sind einige Ideen für den Anfang:

  • Was passiert, wenn ich meine CLL nicht behandle?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Was sind die Vor- und Nachteile der von mir gewählten Behandlung?

  • Mit welchen Nebenwirkungen kann ich jetzt und in Zukunft rechnen?

  • Kann ich an einer klinischen Studie teilnehmen?

  • Kann ich eine Überweisung für Palliativmedizin erhalten?

  • Was passiert, wenn meine nächste Behandlung nicht anschlägt?

  • Wird irgendetwas meine Krankheit heilen?

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