Informieren Sie sich über die Tests, die Ihr Arzt anwenden kann, um festzustellen, ob Sie an einem Non-Hodgkin-Lymphom erkrankt sind.
Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms
Wenn Ihr Arzt feststellen will, ob Sie an einem Non-Hodgkin-Lymphom erkrankt sind, wird er Sie wahrscheinlich körperlich untersuchen und Sie bitten, eine Reihe von Tests zu machen. Die Ergebnisse werden bestätigen, dass Sie die Krankheit haben, und Ihnen und Ihrem Ärzteteam dabei helfen, den besten Weg zur Behandlung zu finden.
Erzählen Sie Ihrem Arzt von Ihren Symptomen
Das Non-Hodgkin-Lymphom beginnt in Ihrem Lymphgewebe - Knoten und Gefäße, die überall in Ihrem Körper zu finden sind. Sie tragen dazu bei, dass Ihr Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - besser funktioniert. Geschwollene Lymphknoten sind eines der häufigsten Anzeichen für die Krankheit, also suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie dieses Problem bemerken.
Informieren Sie Ihren Arzt auch über Symptome, die beim Non-Hodgkin-Lymphom auftreten können, wie z. B.:
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Schüttelfrost
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Fühlt sich sehr müde an
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Sie schwitzen nachts durch Ihre Kleidung
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Sie haben Fieber, das kommt und geht
Sie können durch das Non-Hodgkin-Lymphom Verdauungsprobleme haben, wie z. B:
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Völlegefühl, wenn Sie nur eine kleine Mahlzeit essen
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Verlieren Sie Ihren Appetit oder verlieren Sie Pfunde, ohne es zu versuchen
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Bauchschmerzen haben oder sich übergeben müssen
Sie könnten Probleme wie Druckgefühl oder Schmerzen in der Brust, im Gesicht oder im Nacken bemerken. Sie könnten Schwäche in Ihren Armen oder Beinen bemerken. Sie könnten sich verwirrt fühlen.
Einige andere Symptome, die Sie Ihrem Arzt mitteilen sollten, sind:
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Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen
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Mehr husten als sonst
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Blutergüsse oder leichte Blutungen
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Juckende oder rote Haut haben
Es ist selten, aber wenn Sie ein Mann sind, könnten Sie einen geschwollenen Hoden haben.
Wenn in Ihrer Familie jemand an einem Non-Hodgkin-Lymphom erkrankt ist, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Er wird auch wissen wollen, ob Sie in der Vergangenheit an Infektionen oder anderen Krankheiten gelitten haben. Ihre genetische Veranlagung, Ihr Lebensstil, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihr Alter, Ihr Geschlecht und Ihre Rasse können Ihrem Arzt Aufschluss über Ihr Risiko geben, an einem Lymphom zu erkranken.
Bei einer körperlichen Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihren gesamten Körper auf Anzeichen von geschwollenem Gewebe, Krankheiten oder Infektionen. Er wird besonders auf Ihre Achselhöhlen, Ihren Hals, Ihre Leiste, Ihre Milz und Ihre Leber achten.
Tests für Non-Hodgkin-Lymphome
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, Blut- und Urinuntersuchungen durchführen zu lassen. Diese können zwar keine Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms stellen, aber sie können Aufschluss darüber geben, wie gut Organe wie Niere, Herz und Leber arbeiten. Sie können auch zeigen, ob Ihr Körper durch etwas anderes als ein Lymphom krank ist.
Fortsetzung
Weitere Untersuchungen können sein:
Eine Biopsie. Bei diesem Verfahren entnimmt ein Chirurg einen Teil Ihres Lymphknotens oder Tumors und schickt ihn an einen Spezialisten in einem Labor. Dort werden die Zellen unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Sie ein Lymphom haben. Wenn ja, können sie auch herausfinden, um welche Art es sich handelt.
Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, um mit Sicherheit festzustellen, ob Sie ein Non-Hodgkin-Lymphom haben.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ihr Chirurg eine Gewebeprobe entnehmen kann:
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Exzisionsbiopsie oder Inzisionsbiopsie. Ihr Arzt reinigt und betäubt den Bereich, in den er schneiden möchte. Es kann der gesamte Lymphknoten (exzisional) oder nur ein kleiner Teil (inzisional) entnommen werden. Wenn der Knoten oder das Gewebe schwer zu erreichen ist, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verabreichen, die Sie schläfrig machen (Beruhigungsmittel) oder Sie schlafen lassen (Vollnarkose). Sobald das Lymphgewebe entfernt ist, wird die Stelle mit Nähten verschlossen. Es kann sein, dass Sie eine sehr kleine Narbe haben oder gar keine.
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Kernnadelbiopsie. Manchmal kann ein Chirurg eine Hohlnadel verwenden, um eine Gewebeprobe aus dem Inneren Ihres Körpers zu entnehmen. Der Chirurg betäubt Ihre Haut und verwendet möglicherweise eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung (Geräte, mit denen er das Innere Ihres Körpers sehen kann), um sicherzustellen, dass die Nadel an der richtigen Stelle sitzt. Möglicherweise müssen Sie später noch eine Exzisionsbiopsie durchführen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich auf die Biopsie vorbereiten müssen. Das müssen Sie möglicherweise tun:
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Die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten beenden
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6 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen oder trinken
Bildgebende Untersuchungen. Damit lassen sich Bilder von geschwollenen Lymphknoten machen, die nicht leicht zu sehen oder zu fühlen sind. Ihr Arzt wird entscheiden, welche Untersuchung Sie benötigen.
Einige bildgebende Tests, die Sie durchführen lassen können, sind:
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Röntgen des Brustkorbs. Ihr Arzt wird sich Ihre Knochen und Ihre Lunge ansehen, wenn Sie Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden haben.
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CT-Untersuchung. Damit erhält dein Arzt viele verschiedene Röntgenbilder aus dem Inneren deines Bauches, Beckens, Brustkorbs, Kopfes und Halses.
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MRT. Sie benötigen eine solche Untersuchung, wenn Ihr Arzt vermutet, dass der Krebs auf Ihr Gehirn oder Rückenmark übergegriffen hat.
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Ultraschalluntersuchung. Diese Untersuchung kann durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt einen besseren Blick in Ihren Bauch werfen möchte. Er kann zeigen, ob Ihre Leber, Milz oder Nieren geschwollen sind.
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PET-Scan. Ihr Arzt wird Ihnen radioaktiven Zucker in die Blutbahn geben. Dies ist ein Material, das sich in Krebszellen ansammelt und Ihrem Arzt zeigen kann, ob geschwollene Massen von Narbengewebe oder Lymphomen herrühren.
Fortsetzung
Entfernung von Flüssigkeit. Beim Non-Hodgkin-Lymphom kann sich Flüssigkeit in der Brust oder im Bauchraum ansammeln. Ihr Arzt betäubt möglicherweise Ihre Haut und entnimmt mit einer Hohlnadel einen Teil der Flüssigkeit. In den Zellen wird dann nach Krebs gesucht.
Lumbalpunktion. Ihr Arzt kann diese Untersuchung anordnen, wenn er glaubt, dass Sie Krebs im Gehirn haben. Sie wird auch Lumbalpunktion genannt.
Um etwas Liquor zu entnehmen, sticht Ihr Arzt eine Hohlnadel in Ihre Wirbelsäule. Der Bereich wird betäubt, aber Sie können einen leichten Druck spüren. In der Regel liegen Sie auf der Seite und ziehen die Knie an die Brust. Möglicherweise haben Sie keine Nebenwirkungen von dem Eingriff. Es ist jedoch möglich, dass Sie nach dem Eingriff Kopfschmerzen, eine Infektion oder Blutungen bekommen.
Knochenmarkstests. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Krebs haben, der sich auf Ihre Knochen ausgebreitet hat, werden möglicherweise zwei Tests auf einmal durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine Knochenmarkspunktion und eine Biopsie.
Die Knochenprobe wird höchstwahrscheinlich von der Rückseite Ihres Hüftknochens entnommen. Der Arzt betäubt den Bereich, bevor er mit einer Hohlnadel die Flüssigkeit entnimmt und mit einer weiteren Nadel ein Stück Ihres Knochens entnimmt. Trotz der betäubenden Creme können Sie während der Untersuchung Schmerzen verspüren.