CLL-Stadien und Behandlung - mit Bildern erklärt

Erfahren Sie, welche Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) zu erwarten sind und wie sie behandelt wird.

CLL-Stadien und Behandlungen

Medizinisch geprüft von Neha Pathak,?MD am 14. Dezember 2021 1 / 17

Was ist CLL?

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Krebserkrankung, die eine Art von weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten, befällt. Bei dieser Krankheit wachsen einige Blutstammzellen in Ihrem Körper nicht richtig, und die daraus resultierenden Lymphozyten können Infektionen nicht mehr gut bekämpfen. Diese Krebszellen neigen dazu, sich schneller als normal zu vermehren, und sie leben auch länger, so dass weniger Platz für gesunde Blutzellen bleibt. Diese Krankheit tritt häufig bei Erwachsenen im mittleren oder höheren Alter auf.

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Wie sich CLL ausbreitet

Diese Art von Leukämie beginnt im Knochenmark - dem schwammartigen Gewebe im Inneren der Knochen, in dem die Blutzellen gebildet werden. Von dort aus wandert sie in Ihr Blut. Mit der Zeit können sich die Krebszellen auf andere Teile des Körpers wie Leber, Milz und Lymphknoten ausbreiten.

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Wie ernst ist es?

Ärzte in den USA verwenden in der Regel das Rai-Staging-System. Es beschreibt die CLL auf der Grundlage der Ergebnisse von Bluttests und einer körperlichen Untersuchung bei der Diagnosestellung. Alle Menschen mit CLL haben ohne ersichtlichen Grund mehr Lymphozyten in ihrem Knochenmark und im Blut, als eigentlich vorhanden sein sollten. Und eine große Anzahl davon stammt von derselben Zelle.

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Stufe 0

Die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen ist nahezu normal. Ihre Lymphknoten, Milz und Leber sind in Ordnung. Sie haben ein geringes Risiko und brauchen jetzt wahrscheinlich keine Behandlung.

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Stadium I

Dieses Stadium ist ein mittleres Risiko. Der Unterschied ist, dass Ihre Lymphknoten vergrößert sind. Diese sind Teil Ihres Immunsystems. Sie helfen, Infektionen zu bekämpfen und tote und geschädigte Zellen herauszufiltern, und sie schwellen an, wenn sie schwer arbeiten. Wenn Ihre Lymphknoten nicht sehr groß sind oder die Zahl der Lymphozyten in Ihrem Blut nicht schnell angestiegen ist, brauchen Sie wahrscheinlich noch keine Behandlung.

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Stadium II

Ihre Milz oder Leber ist größer als normal. Ihre Lymphknoten können ebenfalls geschwollen sein, müssen es aber nicht. Dies ist ebenfalls ein mittleres Risikostadium, und Sie werden behandelt, wenn Ihr Arzt Ihre Symptome oder Lymphozytenzahl für ernsthaft hält.

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Stadium III

Die Anzahl der anderen Blutzellen ist beeinträchtigt. Im Stadium III haben Sie nicht genügend rote Blutkörperchen (Anämie), obwohl Ihre Thrombozytenzahl fast normal ist. Ihre Lymphknoten, Ihre Milz oder Ihre Leber können vergrößert sein, müssen es aber nicht. Dies ist ein fortgeschrittenes, risikoreiches Stadium, in dem Sie behandelt werden müssen.

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Stadium IV

Dies ist das schwerste Stadium. Das Wichtigste ist, dass Ihre Thrombozytenzahl niedrig ist, was bedeutet, dass Ihr Blut nicht gut gerinnt (Thrombozytopenie). Sie können auch eine Anämie oder geschwollene Lymphknoten, Milz oder Leber haben - oder auch nicht.

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Symptome

Die meisten Menschen bemerken zunächst nicht, dass etwas nicht stimmt. CLL wird in der Regel bei einer Blutuntersuchung aus einem anderen Grund festgestellt. Aber neben geschwollenen Lymphknoten und einem wunden oder vollen Gefühl unterhalb der Rippen können spätere Stadien auch zu starker Müdigkeit, Fieber, Infektionen, Nachtschweiß und Gewichtsverlust führen.

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Behandlungsstrategie

Ziel ist es, die Symptome zu lindern und zu verhindern, dass sich der Krebs verschlimmert; eine CLL kann nicht geheilt werden. Was für Sie das Richtige ist, hängt von Faktoren wie Ihrem Alter, dem Stadium und der genetischen Beschaffenheit des Krebses, den Symptomen, die er verursacht, und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn die Behandlung anschlägt, kann es sein, dass Sie eine Zeit lang keine Anzeichen von Krebs haben, was als Remission bezeichnet wird. Der Krebs wird aber wahrscheinlich wiederkommen. Die nächste Behandlungsrunde kann dieselbe sein, oder Ihr Arzt kann etwas anderes versuchen.

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Beobachten und abwarten

Der "chronische" Teil der CLL bedeutet, dass sie sich langsam verschlimmert. In den frühen Stadien hat eine Behandlung mehr Nachteile als Vorteile. Daher wird Ihr Arzt regelmäßige Untersuchungen und Tests ansetzen, um zu prüfen, ob sich Ihr Zustand verändert. Möglicherweise nehmen Sie an einer klinischen Studie teil, in der eine neue Behandlung getestet wird, um zu sehen, ob sie einen Unterschied macht.

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Chemotherapie

Chemo-Medikamente greifen alle schnell wachsenden Zellen an und töten sie ab. Sie können ein oder mehrere Chemo-Medikamente erhalten. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch andere Medikamente verschreiben. Die intravenöse Chemotherapie wird in der Regel in einem Zyklus verabreicht, damit sich Ihr Körper zwischen den einzelnen Dosen erholen kann.

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Immuntherapie

Monoklonale Antikörper helfen Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu finden, damit es sie zerstören kann. Medikamente wie Alemtuzumab (Campath), Obinutuzumab (Gazyva), Ofatumumab (Arzerra) und Rituximab (Rituxan) heften sich an bestimmte Proteine auf der Außenseite der Zellen oder reagieren mit ihnen. Sie werden oft zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie krank werden, weil sie die Funktionsweise Ihres Immunsystems verändern.

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Gezielte medikamentöse Therapie

Diese Medikamente wirken, indem sie sich auf die Veränderungen in den Zellen konzentrieren, die sie in Krebs verwandeln. Ihre Krebszellen werden getestet, um herauszufinden, welches Medikament am besten geeignet ist. Dazu gehören Acalabrutinib (Calquence),? häufig Duvelisib (Copiktra), Ibrutinib (Imbruvica), Idelalisib (Zydelig) oder Venetoclax (Venclexta). Da sie weniger Zellen angreifen, sind sie in der Regel schonender für den Körper als eine Chemotherapie und eignen sich daher besser für ältere Menschen und solche mit anderen medizinischen Problemen. ?

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Stammzellentransplantation

Obwohl Knochenmarktransplantationen in der Vergangenheit eine gängige Behandlungsmethode waren, werden sie heute seltener durchgeführt, weil Medikamentenkombinationen so gut wirken. In der Regel erhalten Sie keine Transplantation, es sei denn, Sie sind jünger und Ihre schwer zu behandelnde CLL ist wieder aufgetreten, oder sie erfolgt im Rahmen einer klinischen Studie. Nach einer hochdosierten Chemotherapie und manchmal einer Bestrahlung erhalten Sie Stammzellen von einem Spender, die Ihr Knochenmark wieder aufbauen, damit es gesunde Blutzellen bilden kann.

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Bestrahlung und Operation

Ihre Lymphknoten und Ihre Milz könnten so viele Leukämiezellen herausfiltern, dass sie anschwellen. Ihr Arzt kann sie dann durch Bestrahlung verkleinern. Wenn das nicht hilft, kann eine chirurgische Entfernung der vergrößerten Milz den Druck, den sie auf nahe gelegene Organe ausübt, und die daraus resultierenden Symptome lindern. Auch die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut kann sich dadurch verbessern. Aber keine dieser Behandlungen behandelt die CLL.

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Verwandte Probleme

Impfstoffe, Antibiotika und antivirale Medikamente sowie gespendete Antikörper können helfen, bestimmte Infektionen zu verhindern. Manche Menschen benötigen Transfusionen oder Medikamente, um sicherzustellen, dass sie genügend rote Blutkörperchen oder Blutplättchen haben. Massage, Yoga, Meditation, Sport und andere Entspannungsmethoden können Ihnen helfen, mit der Müdigkeit umzugehen. Ihr Arzt wird Sie auch auf Anzeichen für andere Krebsarten untersuchen.

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