Sollten Sie Ihre Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie ändern?

Erfahren Sie, welche Anzeichen dafür sprechen, dass Ihre Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) nicht anschlägt und was Sie bei einer Änderung Ihres Behandlungsplans beachten sollten.

Wann sollten Sie eine Änderung Ihres CLL-Behandlungsplans in Betracht ziehen?

Es gibt gängige Methoden zur Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), aber es gibt nicht die eine Therapie, die für jeden geeignet ist. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Wege gehen, um den für Sie richtigen Plan zu finden. Dazu gehören die Standardtherapie, die Ihnen Ihr Arzt verschreiben kann, oder neue Medikamente aus klinischen Studien.

Das Ziel jeder CLL-Behandlung ist es, Ihre Symptome zu lindern und Sie einer langen Phase ohne Krankheitsanzeichen oder -symptome näher zu bringen. Sie und Ihr Arzt können besprechen, ob es sinnvoll ist, Ihre Behandlung zu ändern. Dabei gibt es mehrere Dinge zu beachten.

Anzeichen dafür, dass Ihre Behandlung nicht anschlägt

Sie haben CLL-bedingte Symptome. Eines der Hauptziele der CLL-Behandlung ist es, Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. Wenn einige Ihrer alten Symptome wieder auftreten oder nicht verschwinden, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihre CLL nicht gut behandelt wird.

Einige Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Extreme Müdigkeit

  • Geringes Fieber ohne Infektion

  • Gewichtsverlust ohne Grund

  • Geschwollene Lymphknoten

  • Nächtliche Schweißausbrüche, die länger als einen Monat andauern

  • Bauchschmerzen oder Völlegefühl

  • Viele Infektionen

  • Leichte Blutungen oder Blutergüsse

Ihr Krebs wächst weiter. Das Ziel jeder CLL-Behandlung ist es, die Anzahl der Krebszellen in Ihrem Körper zu verringern. Es kann vorkommen, dass Ihr Krebs nicht auf die Therapie anspricht. Das wird als refraktäre CLL bezeichnet. Es ist auch möglich, dass ein Medikament anfangs hilft und später nicht mehr wirkt.

Warum Sie eine Nachsorge benötigen

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gesundheitsteam regelmäßig aufsuchen. Durch diese Untersuchungen kann Ihr Arzt feststellen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt. So kann er feststellen, ob er Änderungen an Ihrem Behandlungsplan vornehmen muss. Bei Ihren Terminen werden möglicherweise dieselben Tests wiederholt, mit denen Ihr Krebs ursprünglich diagnostiziert wurde, wie z. B.:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie fragen, wie Sie sich fühlen, und Sie auf körperliche Anzeichen einer CLL untersuchen. Er tastet nach geschwollenen Lymphknoten, z. B. in Ihrem Nacken. Er wird auf Ihren Bauch drücken, um zu sehen, ob Ihre Milz oder Leber größer geworden ist. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Ihrem Arzt alle Symptome oder Nebenwirkungen mitzuteilen, die Sie stören könnten.

Fortsetzung

Blutuntersuchungen. Bei der CLL entstehen Krebszellen, die einige Ihrer gesünderen Blutzellen verdrängen können. Wenn Ihre Behandlung nicht gut anschlägt, können Sie das haben:

  • Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen. Dies wird auch als Anämie bezeichnet. Sie brauchen eine gesunde Menge roter Blutkörperchen, um Sauerstoff zu anderen Zellen in Ihrem Körper zu transportieren. Wenn Sie nicht genug davon haben, können Sie sehr schnell müde werden.

  • Niedrige Thrombozytenzahl. Blutplättchen helfen bei der Blutgerinnung. Deshalb können Sie leicht bluten oder blaue Flecken bekommen, wenn ihre Zahl zu niedrig ist.

  • Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen. Die CLL führt dazu, dass Ihr Knochenmark viele weiße Blutkörperchen, so genannte Lymphozyten, bildet. Dadurch wird es für Ihren Körper schwieriger, Infektionen zu bekämpfen.

Knochenmarktest. Möglicherweise wird bei Ihnen eine Knochenmarkspunktion und -biopsie durchgeführt. Dabei entnimmt der Arzt mit einer langen, dünnen Nadel etwas von Ihrem flüssigen Knochenmark und dann etwas vom Kern Ihres Knochenmarks. Ihr Arzt kann die Ergebnisse früherer Knochenmarkstests vergleichen, um festzustellen, ob Ihre Behandlung anschlägt.

Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Menschen mit CLL haben häufig Veränderungen in bestimmten Chromosomen. Bei diesem Test wird ein spezieller Farbstoff verwendet, um Veränderungen in Ihren Krebszellen aufzuzeigen. Ihr Arzt sucht insbesondere nach veränderten Genen, die den CLL-Zellen beim Überleben helfen. Ihr Arzt kann für den FISH-Test Ihr Blut oder Knochenmark verwenden.

Fragen an Ihren Arzt

Es ist gut, wenn Sie neugierig auf Ihre medizinische Versorgung sind. Machen Sie eine Liste mit allem, was Sie wissen wollen. Schreiben Sie sie auf oder drucken Sie sie aus, bevor Sie zu Ihrem Termin gehen. Auf diese Weise vergessen Sie nicht, was Sie fragen wollen.

Hier sind einige Fragen, die Ihnen den Einstieg erleichtern:

  • Wie oft brauche ich Nachuntersuchungen?

  • Wofür sind diese ganzen Labortests?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Wie kann die Behandlung helfen?

  • Werde ich Nebenwirkungen haben?

  • Wie kann ich meine CLL-Symptome jetzt schon lindern?

  • Wie viel wird meine neue Behandlung kosten?

  • Kann ich Hilfe bei meinen Behandlungskosten bekommen?

  • Wie lange wird es dauern, bis die Behandlung anschlägt?

  • Was ist, wenn ich meine Behandlung ändere und sie nicht hilft?

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