CAR-T-Zell-Therapie für DLBCL: Könnten Sie ein Kandidat sein?

Die CAR-T-Zell-Therapie bietet Hoffnung für Menschen mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, einer Art von Blutkrebs. Sind Sie ein Kandidat?

Was ist eine CAR-T-Zell-Therapie?

Die CAR-T-Zell-Therapie ist eine Immuntherapie. Das ist eine Behandlungsform, bei der das körpereigene Immunsystem eingesetzt wird, um den Krebs zu bekämpfen. Bei dieser Behandlung entfernen Ärzte weiße Blutkörperchen, so genannte T-Zellen, aus Ihrem Körper. Die Wissenschaftler verändern dann die Gene in diesen T-Zellen, um sie in Krebskiller zu verwandeln. Wenn sie diese Zellen in Ihren Körper zurückbringen, greifen sie Ihren Krebs an.

Warum brauche ich eine CAR-T-Zell-Therapie?

DLBCL ist eine potenziell heilbare Krebsart. Die Standardbehandlung besteht aus einer Kombination von monoklonaler Antikörpertherapie und Chemotherapie. Etwa 60 % der Menschen mit DLBCL sprechen sehr gut auf diese Behandlung an. Einige gelten als geheilt. Bei 40 % der Patienten wird jedoch eine andere Form der Behandlung erforderlich.

Diese zweite Behandlung umfasst häufig eine weitere Chemotherapie. Wenn Ihr Krebs auf die Chemotherapie anspricht, kann Ihr Arzt diese mit einer Stammzelltransplantation (auch Knochenmarktransplantation genannt) kombinieren, wenn Sie gesund genug sind, um die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlung zu verkraften.

Auch diese zweite Behandlungsrunde kann das DLBCL nicht heilen. Etwa die Hälfte der Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen, leben im Durchschnitt nur 10 Monate nach dem Eingriff. Hier kommt die CAR-T-Zelltherapie ins Spiel.

Komme ich für eine CAR-T-Zell-Therapie in Frage?

Wenn Sie bereits mindestens zwei verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiert haben und in eine der beiden folgenden Kategorien fallen, kommen Sie möglicherweise für eine CAR-T-Zell-Therapie in Frage:

  • Rezidiv: Das bedeutet, dass Ihr Krebs wieder aufgetreten ist, nachdem er in Remission gegangen war. Mit anderen Worten: Ihre Behandlung (oder Behandlungen) hat Sie nicht geheilt, sondern den Krebs nur vorübergehend in Schach gehalten.

  • Refraktär: Das bedeutet, dass Sie auf die Behandlung oder die Behandlungen, die Sie erhalten haben, nicht angesprochen haben oder dass sie nur einen kurzen Nutzen hatten.

Außerdem müssen Sie gesund genug sein, um sich dieser Behandlung zu unterziehen.

Wird die CAR-T-Zell-Therapie jemals früher angeboten werden?

Zurzeit stellen Experten eine wichtige Frage: Sollte die CAR-T-Zell-Therapie zu einem früheren Zeitpunkt der Behandlung eingesetzt werden? Wenn sie die Frage bejahen, würde das bedeuten, dass Menschen mit DLBCL eine CAR-T-Zell-Therapie erhalten könnten, wenn ihre erste Behandlung nicht anschlägt, anstatt sich einer zweiten Chemotherapie zu unterziehen.

Bislang haben Ärzte die Behandlung nicht direkt bei der Diagnose angeboten, weil die Forschung nicht gezeigt hatte, dass sie wirksamer ist als die derzeitige Standardbehandlung für DLBCL. Doch drei große klinische Studien mit Menschen mit DLBCL haben den Forschern Anlass gegeben, dies zu überdenken.

Zwei dieser Studien zeigten, dass Menschen, die nach einer einzigen Chemotherapie eine CAR-T-Zell-Therapie erhielten, länger lebten, ohne dass sich ihr Krebs verschlechterte, als diejenigen, die eine zweite Chemotherapie und eine Stammzellentransplantation erhielten. In der dritten Studie wurde kein solcher Unterschied festgestellt.

Was kann ich von einer CAR-T-Zell-Therapie erwarten?

Die CAR-T-Zell-Therapie kann sehr wirksam sein. Einige Studien haben gezeigt, dass bis zu 60 % der Patienten eine vollständige Reaktion auf die Behandlung hatten. Das bedeutet, dass sie nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs mehr aufwiesen. Bei etwa 60 % derjenigen, die zunächst von der CAR-T-Zell-Therapie profitiert hatten, kehrte der Krebs jedoch nach durchschnittlich 6 Monaten zurück und schritt weiter fort.

Zurzeit wissen die Experten nicht, warum manche Menschen besser auf die CAR-T-Zelltherapie ansprechen als andere. Dieser Frage gehen sie nach, um besser bestimmen zu können, wer von dieser Behandlung profitieren wird.

In einer Studie aus dem Jahr 2021 fanden Forscher beispielsweise heraus, dass sich die Krebszellen einiger Lymphom-Patienten von einem Typ von Krebszellen in einen anderen verwandelt hatten. Dies könnte es ihnen ermöglicht haben, sich dem Zugriff der CAR-T-Zellen zu entziehen. Weitere Forschungsarbeiten könnten es den Wissenschaftlern ermöglichen, diese Hürde zu überwinden und eine Behandlung anzubieten, die für mehr Menschen mit DLBCL wirksam ist.

Muss ich für eine CAR-T-Zell-Therapie gesund genug sein?

Die Nebenwirkungen der CAR-T-Zell-Therapie können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Die Behandlung führt dazu, dass Ihr Immunsystem weniger in der Lage ist, Infektionen abzuwehren. Aus diesem Grund möchte Ihr Arzt, dass Sie sich abgesehen von Ihrer Krebserkrankung in einem guten Allgemeinzustand befinden, damit er die Behandlung für Sie in Betracht zieht.

Möglicherweise müssen Sie nach der Behandlung 1 bis 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. In den ersten 30 Tagen nach der Behandlung müssen Sie in einem Umkreis von 2 Stunden um das Krankenhaus bleiben, damit Sie bei Bedarf schnell dorthin gelangen können. Außerdem müssen Sie jederzeit - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - eine Betreuungsperson bei sich haben, die Sie beobachtet und sich um Sie kümmert, wenn Sie krank werden. Hier sind die häufigsten Nebenwirkungen:

Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS): CAR-T-Zellen lösen eine Anhäufung von Zytokinen aus, Chemikalien, die Ihrem Immunsystem helfen, Krankheiten zu bekämpfen. Diese Anhäufung kann Fieber, Übelkeit und andere grippeähnliche Symptome verursachen. Aber CRS kann auch lebensbedrohlich sein. Es kann zu Herzrhythmusstörungen, Herzstillstand, Organversagen und anderen Nebenwirkungen führen, die eine sofortige Intensivbehandlung erfordern.

Neurologische Toxizitäten: Dies bedeutet, dass Ihre Behandlung Ihr Nervensystem beeinträchtigen kann. Normalerweise ist dies vorübergehend oder behandelbar. Es kann zu Sprachstörungen, Verwirrung, Zittern, Delirium, Halluzinationen, Krampfanfällen und Gleichgewichtsstörungen kommen.

Die CAR-T-Zell-Therapie kann auch potenziell schwere allergische Reaktionen (Anaphylaxie) hervorrufen. Sie kann Ihr Immunsystem schwächen und die Anzahl Ihrer Blutzellen verringern, wodurch sich Ihr Infektionsrisiko erhöht.

Wie kann ich an einer klinischen Studie teilnehmen?

Eine klinische Prüfung kann Ihnen Zugang zu den neuesten, möglicherweise lebensrettenden Behandlungen und fachkundiger medizinischer Betreuung verschaffen, bevor diese für die Öffentlichkeit zugelassen werden. Klinische Studien tragen auch zum Fortschritt von Wissenschaft und Medizin bei. Zu diesem Zweck nehmen Freiwillige an Studien teil, mit denen festgestellt werden soll, ob eine in der Entwicklung befindliche Behandlung sowohl sicher als auch wirksam ist.

In den Vereinigten Staaten gibt es derzeit viele laufende oder geplante klinische Studien, die sich auf die CAR-T-Zell-Therapie für DLBCL konzentrieren. Besuchen Sie clinicaltrials.gov, um eine Studie in Ihrer Nähe zu finden.

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