Die CAR-T-Zelltherapie ist eine der neuesten Waffen der Medizin gegen verschiedene Krebsarten. Erfahren Sie, wie diese neue Behandlung die Kraft Ihres Immunsystems nutzt, um das follikuläre Lymphom zu bekämpfen.
Was ist eine CAR-T-Zell-Therapie?
Die CAR-T-Zell-Therapie ist eine Form der Immuntherapie. CAR steht für chimärer Antigenrezeptor. Es handelt sich dabei um eine lebende Behandlung, bei der Ihre eigenen Immunzellen im Labor so verändert werden, dass sie gegen Ihren Krebs gerichtet sind.
Ihr Immunsystem sendet T-Zellen aus, um Sie vor fremden Eindringlingen zu schützen. Diese Zellen wandern durch Ihr Blut und suchen nach Bedrohungen wie Viren, Bakterien und Krebszellen.
T-Zellen finden diese fremden Substanzen, indem sie nach Proteinen auf deren Oberfläche suchen. Jede T-Zelle hat ihr eigenes Protein, einen so genannten Rezeptor, der ihr hilft, sich an eine Krebszelle zu heften und sie zu zerstören. Sobald eine T-Zelle eine Krebszelle gefunden hat, heftet sich ihr Rezeptor an das Antigen auf der Oberfläche der Krebszelle, so wie ein Schlüssel in ein Schloss passt.
Bei der CAR-T-Zelltherapie wird Ihren T-Zellen im Labor ein künstlich hergestellter Rezeptor, ein so genannter chimärer Antigenrezeptor, hinzugefügt, damit sie Ihren Krebs leichter finden. Im Labor werden die veränderten T-Zellen zu Hunderten von Millionen vermehrt. Dann werden sie wieder in Ihren Körper eingesetzt. Die CAR-T-Zellen richten sich gegen ein Antigen namens CD19 auf Ihren Lymphomzellen.
Wer bekommt sie?
Die FDA hat mehrere CAR-T-Zell-Therapien für bestimmte Patienten mit follikulärem Lymphom zugelassen.
Lisocabtagene Maraleucel (Breyanzi) ist für die Behandlung von Patienten mit follikulärem Lymphom Grad 3B zugelassen. Grad 3B ist eine schnell wachsende Art von Lymphom. Unter dem Mikroskop sieht es aus wie das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL), und die Ärzte behandeln es auf die gleiche Weise.
Breyanzi ist für Menschen gedacht, die bereits zwei oder mehr Behandlungen wie Chemotherapie und Immuntherapie ausprobiert haben und deren Krebs nicht ansprach oder zurückkehrte.
Axicabtagene ciloleucel (Yescarta) und tisagenlecleucel (Kymriah) werden bei Patienten eingesetzt, deren follikuläres Lymphom sich zu DLBCL entwickelt hat. Bei etwa 15 % der Menschen mit follikulärem Lymphom verwandelt sich der Krebs schließlich in DLBCL. Yescarta ist auch für die Behandlung von follikulären Lymphomen zugelassen, die einen Rückfall erlitten haben oder auf mindestens zwei vorherige Therapielinien nicht angesprochen haben.
Wenn Sie für keine dieser zugelassenen Behandlungen in Frage kommen, können Sie sich möglicherweise in eine klinische Studie einschreiben. In Forschungsstudien werden neue Arten und Anwendungen der CAR-T-Zell-Therapie erprobt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine klinische Studie das Richtige für Sie sein könnte.
Wie die CAR-T-Zell-Therapie helfen kann
Die CAR-T-Zell-Therapie ist ziemlich neu, und die Ärzte müssen noch viel über ihre langfristigen Auswirkungen lernen. Aber was sie bisher in Studien gesehen haben, ist sehr vielversprechend.
Die CAR-T-Zelltherapie bietet Ärzten eine weitere Option zur Behandlung des follikulären Lymphoms. Sie kann für Menschen hilfreich sein, deren Krebs auf die ersten Behandlungsversuche nicht angesprochen hat - das sogenannte refraktäre follikuläre Lymphom. Sie kann auch Menschen helfen, deren Krebs nach einer anderen Behandlung in Remission gegangen, aber wieder zurückgekehrt ist - das sogenannte rezidivierende follikuläre Lymphom.
Ein Vorteil der CAR-T-Zelltherapie ist, dass sie nur einmal durchgeführt werden muss. Das ist anders als bei Chemotherapie und Bestrahlung, die mehrere Behandlungen erfordern. Außerdem erholt man sich von der CAR-T-Zelltherapie viel schneller als von einer Stammzellentransplantation.
Studien zeigen, dass die CAR-T-Zell-Therapie den Menschen hilft, länger zu leben, ohne dass sich ihr Krebs verschlimmert. Diese Behandlung hat dazu beigetragen, dass Menschen jahrelang in Remission bleiben konnten, auch solche, deren Krebs nach anderen Behandlungen wieder auftrat. Da die CAR-T-Zellen in Ihrem Körper am Leben bleiben, können sie auch dann noch Lymphomzellen finden und angreifen, wenn Ihr Krebs nach Monaten oder Jahren zurückkehrt.