Sind Sie nach der Diagnose überwältigt? Stellen Sie Ihrem Arzt diese Fragen zum follikulären Lymphom, einschließlich Stadieneinteilung, Prognose und Behandlungsmöglichkeiten.
Es ist hilfreich zu wissen, was Sie zu erwarten haben, damit Sie die für Sie richtigen Entscheidungen treffen können.
Eines der wichtigsten Dinge, die Sie in diesem Moment kontrollieren können, ist die Kommunikation. Es gibt viele allgemeine Informationen über Ihre Krankheit, aber nur Ihr Arzt kann Ihnen genau sagen, wie Ihre Krankheit aussieht und wie die Behandlung aussehen wird.
Führen Sie nach Ihrer Diagnose ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt. Gehören Sie zu den Menschen, die jedes Detail wissen wollen, oder nur die wichtigsten Punkte? Machen Sie sich im Vorfeld eine Liste mit Ihren Fragen; nutzen Sie die untenstehenden Fragen als Einstieg... Machen Sie sich während des Gesprächs Notizen oder nehmen Sie das Gespräch auf, sofern Ihr Arzt damit einverstanden ist. Es kann auch hilfreich sein, eine Person Ihres Vertrauens mitzunehmen, die für Sie mitschreibt oder einfach ein zweites Ohr hat.
Wenn Sie etwas nicht verstehen, ist das in Ordnung. Krebs hat seine eigene Sprache, und das kann ein überwältigender Prozess sein. Bitten Sie Ihren Arzt einfach, es Ihnen auf eine andere Art zu erklären. Dies ist nicht das letzte Mal, dass Sie Fragen zu Ihrer Krankheit stellen können, aber es ist ein guter Anfang.
In welchem Stadium befindet sich mein follikuläres Lymphom?
Es gibt vier Stadien des follikulären Lymphoms:
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Stadium I: Der Krebs befindet sich in einem Lymphknoten oder Lymphknotenbereich.
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Stadium II: Der Krebs befindet sich in 2 oder mehr Lymphknoten oder Lymphknotenbereichen auf einer Seite des Zwerchfells.
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Stadium III: Der Krebs befindet sich in Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells.
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Stadium IV: Der Krebs hat sich über Ihre Lymphknoten hinaus auf das Knochenmark oder andere Organe ausgebreitet.
Ihr Arzt wird einen oder mehrere Tests durchführen, einschließlich einer Biopsie, eines PET-Scans oder eines CT-Scans, um Ihr Stadium zu bestimmen.
Wie lautet meine Prognose?
Für viele ist dies die wichtigste Frage von allen. Obwohl ständig neue Behandlungsmethoden erforscht und getestet werden, ist das follikuläre Lymphom derzeit keine heilbare Krankheit. Aber es wächst in den meisten Fällen so langsam, dass die Ärzte es als eine chronische Krankheit betrachten: Etwas, mit dem man viele Jahre lang leben kann, und zwar gut.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für mich?
Beobachtendes Abwarten und aktive Überwachung sind gängige Methoden bei der Behandlung des follikulären Lymphoms. Da sich diese Form des Krebses oft langsam ausbreitet, bedeutet dies, dass Ihr Ärzteteam möglicherweise nicht sofort mit der Behandlung beginnt. Stattdessen werden Sie regelmäßig untersucht, bis der Krebs beginnt, Probleme zu verursachen.
Wenn eine Behandlung das Richtige für Sie ist, kann Ihr Arzt je nach Stadium Ihrer Krankheit eine oder eine Kombination dieser Methoden empfehlen:
Eine Bestrahlung wird häufig zur Behandlung von follikulären Lymphomen im Frühstadium eingesetzt. Sie wird in der Regel nur an den vom Lymphom betroffenen Körperstellen durchgeführt.
Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern wird durch eine Infusion verabreicht, um die krebsartigen Lymphzellen anzugreifen.
Die Chemotherapie ist eine IV-Methode, bei der Krebsmedikamente in die Blutbahn gegeben werden, um die meisten Bereiche des Körpers zu behandeln.
Bei der gezielten medikamentösen Therapie werden Medikamente eingesetzt, die gezielt Krebszellen angreifen und die gesunden Zellen in Ruhe lassen.
Bei der Immuntherapie werden Medikamente eingesetzt, die Ihrem Immunsystem zeigen, wie es die Krebszellen in Ihrem Körper finden und angreifen soll.
Eine Knochenmark- oder Stammzellentransplantation kommt in Frage, wenn andere Behandlungen die Krebsmenge in Ihrem Körper nicht reduziert haben. Zunächst hält eine Chemotherapie, die manchmal mit einer Strahlentherapie kombiniert wird, Ihr Immunsystem ruhig. Dann können die Ärzte gesunde Stammzellen aus dem Knochenmark, entweder aus Ihrem eigenen Körper oder von einem Spender, in Ihren Körper einpflanzen.
Die CAR-T-Zelltherapie (Chimeric Antigen Receptor) kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs nicht anspricht oder nach zwei Runden der Standardbehandlung zurückkehrt. Weiße Blutkörperchen werden aus Ihrem Körper entnommen und in einem Labor so verändert, dass sie sich an ein bestimmtes Protein auf einer Krebszelle, ein so genanntes Antigen, anheften können. Diese Zellen werden dann wieder in Ihren Körper infundiert, damit sie sich an die Krebszellen heften und sie abtöten können.
Während Ihr Immunsystem den Krebs bekämpft, setzt es chemische Stoffe, so genannte Zytokine, in Ihrem Blut frei. Dieser Ansturm von Chemikalien kann Fieber, Schüttelfrost, starke Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schmerzen verursachen. Außerdem besteht nach dieser Behandlung ein erhöhtes Risiko für Infektionen. Weitere mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen und Probleme des Nervensystems wie Schwindel, Verwirrung oder Krampfanfälle.
Sie müssen dafür in ein spezielles Behandlungszentrum gehen, und die Ärzte werden Sie nach dem Eingriff mehrere Wochen lang genau beobachten.
Weitere zu stellende Fragen
Unabhängig davon, welche Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, gibt es weitere Fragen, die Sie zur Nachverfolgung nutzen können:
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Was ist das Ziel dieser Behandlung?
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Wo werde ich behandelt? Zu Hause? Im Krankenhaus? In einer Einrichtung?
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Wie oft werde ich sie erhalten?
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Wie lange werde ich die Behandlung voraussichtlich durchführen lassen?
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Werde ich während der Behandlung arbeiten können?
Was sind die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen dieses Behandlungsplans?
Jede Behandlungsmethode bringt eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen mit sich. Zum Beispiel kann eine Chemotherapie dazu führen, dass Sie sich müde fühlen, dass Ihnen übel ist und dass Ihnen die Haare ausfallen.
Die meisten Nebenwirkungen können mit Medikamenten behandelt werden, und die Symptome verschwinden oft, wenn Sie die Behandlung beenden. Fragen Sie Ihren Arzt, was getan werden kann, um die Nebenwirkungen zu lindern, die Sie haben.
Einige Formen der Behandlung können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Wenn Sie in der Zukunft Kinder haben möchten, fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs zurückkommt?
Da das follikuläre Lymphom derzeit nicht heilbar ist, besteht immer die Möglichkeit, dass es zurückkommt, wenn es in Remission geht. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihr Krebs auf die erste Behandlung, die Sie ausprobieren, nicht anspricht.
Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, das Stadium Ihrer Krankheit und die Art der Krebszellen, die Sie haben. Anhand dieser Angaben und der Informationen darüber, wie Ihr Körper auf die erste Behandlung reagiert hat, wird Ihr Arzt viele andere Optionen oder eine Kombination von ihnen für eine Zweitlinienbehandlung in Betracht ziehen.
Wie kann ich meinem Körper jetzt schon helfen?
Ihre Gesundheit spielt eine große Rolle dabei, wie gut Sie die Behandlung überstehen. Konzentrieren Sie sich auf gesunde Lebensmittel, wie mageres Fleisch, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Ihr Arzt kann Ihnen einen Ernährungsberater oder Nahrungsergänzungsmittel empfehlen. Bewegung während der Behandlung ist sowohl für Ihren Körper als auch für Ihren Geist gut. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Formen der Bewegung für Ihren Körper am besten geeignet sind.
Was sind die nächsten Schritte?
Das hängt davon ab, ob Ihr Arzt eine Behandlung empfiehlt oder nicht. Wenn Sie sich in der Beobachtungsphase befinden, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, wann Sie wieder zu Kontrolluntersuchungen kommen sollen. Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen, sollte Ihr Arzt Ihnen einen Zeitplan mitteilen oder Sie mit jemandem verbinden können, der das kann.
Welche Unterstützungssysteme empfehlen Sie?
Die Krebsbehandlung umfasst mehr als nur die körperliche Seite. Es ist auch ein mentaler, emotionaler und spiritueller Prozess. Unabhängig davon, wo Sie leben oder wie hoch Ihr Einkommen ist, gibt es Online- oder persönliche Selbsthilfegruppen und onkologische Sozialarbeiter und Therapeuten, die Ihnen helfen können. Wenn Ihr Arzt Ihnen diese Ressourcen nicht nennt, fragen Sie nach Informationen.