Die CAR-T-Therapie für das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom kann lebensrettend sein, birgt aber auch Risiken. Erfahren Sie, welche Nebenwirkungen auftreten können und wie Ihr Arzt sie in Schach halten kann.
Wenn bei Ihnen ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich schon von einer innovativen CAR-T-Zellen-Behandlung gehört. Diese genbasierte Immuntherapie ist für Menschen verfügbar, die auf mindestens zwei andere Arten der Krebsbehandlung nicht angesprochen oder einen Rückfall erlitten haben.
Und ja, sie hat Nebenwirkungen, die von solchen, die keine Behandlung erfordern, bis hin zu solchen reichen können, die lebensbedrohlich sein können. Glücklicherweise kann Ihr Behandlungsteam sie alle in den Griff bekommen.
Diese potenziellen Nebenwirkungen sind behandelbar und reversibel, sagt Matthew Frigault, MD, Onkologe am Massachusetts General Hospital Cancer Center.
Es gibt zwei von der FDA zugelassene CAR-T-Zell-Behandlungen für DLBCL: Axicabtagene Ciloleucel (Yescarta) und Tisagenlecleucel (Kymriah)
Normalerweise treten die Nebenwirkungen innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Behandlung auf. Einige können aber auch später auftreten.
Da einige dieser Nebenwirkungen sehr schwerwiegend sein können, sind diese Behandlungen mit einer "Blackbox"-Warnung versehen, der strengsten von der FDA vergebenen. Alle Einrichtungen, die CAR-T-Zell-Therapien anbieten, müssen über eine spezielle Zertifizierung verfügen, die eine Schulung zur Erkennung und Behandlung auftretender Probleme umfasst.
[Die Patienten können sicher sein, dass alle Mitglieder des Teams sehr gut ausgebildet sind und sie während des Krankenhausaufenthalts und nach ihrer Entlassung eng und sorgfältig überwachen werden", sagt der Onkologe Paolo F. Caimi, MD, vom University Hospitals Cleveland Medical Center.
Da diese Nebenwirkungen schwerwiegend sein können, müssen Menschen, die sich einer CAR-T-Zell-Therapie unterziehen, nach ihrer Entlassung für eine gewisse Zeit in der Nähe des Behandlungsortes bleiben, fügt er hinzu.
Zu den möglichen Nebenwirkungen, die Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird, gehören:
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS)
Sie haben vielleicht vom Zytokinsturm im Jahr 2018 gehört, als viele Menschen während der Grippesaison schwer erkrankten. Dieser Sturm wird auch als Zytokinfreisetzungssyndrom oder CRS bezeichnet.
Zytokine sind Moleküle, die dem Körper helfen, Infektionen wie die Grippe zu bekämpfen. Wenn der Körper jedoch zu viele davon produziert, kommt es zu weit verbreiteten Entzündungen. Das kann ernsthafte Probleme verursachen.
CRS ist die häufigste Nebenwirkung einer CAR-T-Zell-Behandlung. Das liegt daran, dass das körpereigene Immunsystem nach der Verabreichung von CAR T-Zellen einen umfassenden Angriff auf die Krebszellen plant, wobei eine große Menge an Zytokinen den Kampf anführt. Obwohl das bedeutet, dass Ihr Körper den Krebs bekämpft, kann die massive Freisetzung von Zytokinen zu CRS führen.
Man kann sich das so vorstellen, dass es fast zu viel des Guten ist, sagt Frigault.
Zu den Symptomen gehören:
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Fieber
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Niedriger Blutdruck
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Atemprobleme
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Schnelles Herzklopfen
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Verwirrung
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Nieren- und Leberprobleme
In den meisten Fällen sind diese Symptome recht mild und können mit Medikamenten wie Steroiden, Paracetamol und intravenöser Flüssigkeit behandelt werden. In schwereren Fällen können Sie ein Medikament namens Tocilizumab (Actemra) erhalten.
Neurologische Probleme
Eine zweite Gruppe von Nebenwirkungen fällt unter die so genannten Neurotoxizitäten. Das bedeutet, dass sie Ihr Gehirn oder Nervensystem beeinträchtigen können. Dazu können gehören: ?
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Zittern
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Kopfschmerzen
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Verwirrung
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Verlust des Gleichgewichts
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Schwierigkeiten beim Sprechen
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Krampfanfälle
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Halluzinationen
Diese Symptome sind überschaubar und dauern in der Regel nur wenige Tage an. In schweren Fällen können Sie Steroide erhalten, um sie zu behandeln.
Probleme mit dem Immunsystem
DLBCL befällt einen speziellen Typ von weißen Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen, die so genannten B-Zellen. Die CAR-T-Zell-Behandlung zielt auf ein Molekül auf Ihren B-Zellen namens CD19. Sie wirkt sowohl auf krebsartige als auch auf nicht krebsartige B-Zellen, und manchmal sterben zu viele gesunde B-Zellen ab. In diesem Fall kann es zu einer B-Zell-Aplasie kommen, die Sie anfälliger für Infektionen macht.
Die Behandlung besteht in einer Immunglobulintherapie, die dem Körper die Antikörper zuführt, die er zur Infektionsabwehr benötigt.
Tumor-Lyse-Syndrom
Dies wird auch als TLS bezeichnet. Wenn Krebszellen abgebaut werden oder absterben, geben sie bestimmte Stoffe in Ihr Blut ab. Manchmal, wenn Krebszellen schnell absterben, können Ihre Nieren diese Stoffe nicht schnell genug aus dem Blut entfernen. Das ist das TLS.
Zu den Symptomen gehören:
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Übelkeit
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Erbrechen
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Durchfall
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Schwierigkeiten beim Pinkeln
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Unruhe
Schwere allergische Reaktionen
Ihr Immunsystem kann nach einer CAR-T-Zell-Behandlung überreagieren und versuchen, die CAR oder chimären Antigenrezeptoren abzuwehren. Dies kann zu einer so genannten Anaphylaxie, einer allergischen Reaktion, führen - so wie manche Menschen auf einen Bienenstich eine schlimme allergische Reaktion bekommen,
Die Symptome können von Nesselsucht und Schwellungen im Gesicht bis hin zu Atembeschwerden und niedrigem Blutdruck reichen. Dies ist nicht so häufig wie andere Nebenwirkungen, muss aber sofort behandelt werden, um Ihnen beim Atmen zu helfen und die Reaktion zu lindern.