Knochenmarktransplantation und Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung

Stammzelltransplantationen - aus dem Knochenmark oder anderen Quellen - können eine wirksame Behandlung für Menschen mit bestimmten Krebsarten wie Leukämie und Lymphomen sein. Erfahren Sie mehr über Stammzellentransplantationen und Knochenmarktransplantationen in diesem Artikel von doctor.

Stammzelltransplantationen - aus dem Knochenmark oder anderen Quellen - können eine wirksame Behandlung für Menschen mit bestimmten Krebsarten wie Leukämie und Lymphomen sein. Stammzelltransplantationen werden auch bei Multiplem Myelom und Neuroblastom eingesetzt, und sie werden auch als Behandlung für andere Krebsarten untersucht.

Warum ziehen Krebspatienten diese Transplantationen in Betracht? Hohe Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung können zwar Krebszellen wirksam abtöten, haben aber eine unerwünschte Nebenwirkung: Sie können auch das Knochenmark zerstören, in dem die Blutzellen gebildet werden.

Der Zweck einer Stammzellentransplantation oder einer Knochenmarktransplantation besteht darin, den Körper nach Abschluss der Chemotherapie und Bestrahlung wieder mit gesunden Zellen und Knochenmark zu versorgen. Nach einer erfolgreichen Transplantation beginnt das Knochenmark, neue Blutzellen zu produzieren. In einigen Fällen kann die Transplantation einen zusätzlichen Nutzen haben: Die neuen Blutzellen greifen auch alle Krebszellen an, die die erste Behandlung überlebt haben, und zerstören sie.

Stammzellen verstehen

Sie haben vielleicht schon in den Nachrichten von embryonalen Stammzellen gehört, aber die Stammzellen, die bei der Krebsbehandlung verwendet werden, sind anders. Sie werden hämatopoetische Stammzellen genannt.

Was ist das Besondere an diesen Zellen? Im Gegensatz zu den meisten Zellen haben diese Stammzellen die Fähigkeit, sich zu teilen und neue und andere Arten von Blutzellen zu bilden. Insbesondere können sie sauerstofftragende rote Blutkörperchen, infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen und gerinnungsbildende Blutplättchen bilden.

Die meisten Stammzellen befinden sich im Knochenmark, einem schwammartigen Gewebe innerhalb der Knochen. Andere Stammzellen - so genannte periphere Blutstammzellen - zirkulieren im Blut. Beide Arten können bei Stammzelltransplantationen zur Krebsbehandlung verwendet werden.

Wer ist ein Kandidat für eine Stammzellentransplantation oder Knochenmarktransplantation zur Krebsbehandlung?

Stammzelltransplantationen können zwar lebensrettend sein, sind aber nicht für jeden die richtige Behandlung. Das Verfahren kann schwierig und langwierig sein?

Die Entscheidung für eine Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung ist nicht einfach, da die Risiken sehr hoch sein können. Ihr Arzt wird Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, Ihre Diagnose, das Stadium Ihrer Erkrankung und Ihre bisherigen Behandlungen berücksichtigen müssen. Sie müssen eine Reihe von Tests durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um sich dem Verfahren zu unterziehen. Außerdem müssen Sie sich über die möglichen Vorteile und Risiken einer Stammzelltransplantation informieren.

Bedenken Sie, dass Stammzelltransplantationen nur bei bestimmten Krebsarten wirksam zu sein scheinen. Während sie früher beispielsweise bei Brustkrebs eingesetzt wurden, empfehlen Experten sie heute nicht mehr. Studien haben ergeben, dass sie nicht besser wirken als Standardbehandlungen.

Woher kommen die transplantierten Stammzellen?

Stammzellen für eine Transplantation - ob aus peripheren Blutzellen oder aus Knochenmark - können aus zwei Quellen stammen: aus Ihrem Körper oder aus dem Körper eines passenden Spenders.

Autologe Transplantate

beinhalten Stammzellen, die Ihrem Körper entnommen wurden, bevor Sie eine Chemotherapie und Bestrahlung erhalten haben. Die Stammzellen werden eingefroren und Ihrem Körper nach der Behandlung wieder zugeführt.

Allogene Transplantation

beinhalten Stammzellen, die von einer anderen Person stammen, deren Gewebetyp mit dem Ihren "übereinstimmt". Bei den meisten Spendern handelt es sich um Verwandte - vorzugsweise und am häufigsten um Geschwister.

Um herauszufinden, ob die Stammzellen übereinstimmen, wird das Blut eines potenziellen Stammzellspenders in einem so genannten Humanen Leukozyten-Antigen-Test (HLA-Test) untersucht. In den sehr seltenen Fällen, in denen der Spender Ihr eineiiger Zwilling ist - und damit eine perfekte Übereinstimmung - spricht man von einer

syngene Transplantation.

Eine weitere Quelle für gespendete Stammzellen ist Blut, das nach der Geburt aus der Nabelschnur oder der Plazenta entnommen wird. Manche Menschen entscheiden sich dafür, dieses Blut nach der Geburt eines Kindes aufzubewahren oder zu spenden, anstatt es zu verwerfen. Der Prozess der Blutentnahme stellt kein Risiko für Mutter oder Kind dar. Da die Nabelschnur und die Plazenta jedoch nur eine geringe Menge Blut enthalten, werden Nabelschnurbluttransplantationen im Allgemeinen nur bei Kindern oder kleinen Erwachsenen durchgeführt.

Stammzellen können auch von einem so genannten "matched unrelated donor" (MUD) stammen. Ihr Knochenmark und Ihre Gewebetypisierung werden über ein Knochenmarkregister mit einem unbekannten Spender abgeglichen, um einen passenden Spender zu finden. Die Ärzte suchen in Knochenmarkregistern, wenn der Patient keinen Verwandten hat, der zu seinen Stammzellen passt.

Entnahme von Knochenmark oder Stammzellen für die Krebsbehandlung

Wie würde ein Arzt Stammzellen von Ihnen oder einem Spender entnehmen? Das hängt davon ab, ob Sie eine periphere Blutstammzelltransplantation oder eine Knochenmarktransplantation zur Krebsbehandlung erhalten.

  • Periphere Blutstammzellen

    . Bei diesem Verfahren werden die im Blut des Spenders zirkulierenden Stammzellen entnommen und gelagert. Diese Technik ist in der Krebstherapie inzwischen häufiger anzutreffen als die Knochenmarktransplantation. Periphere Blutstammzelltransplantationen sind bei einigen, aber nicht bei allen Krebsarten ebenso wirksam, aber das Verfahren der Spende ist einfacher: Der Spender - ob Sie oder eine andere Person - nimmt einige Tage lang spezielle Medikamente, so genannte Wachstumsfaktoren, ein, die die Anzahl der Stammzellen im Blut vorübergehend erhöhen. Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören Knochenschmerzen. Anschließend führt eine medizinische Fachkraft einen Katheter in eine Vene ein, um das Blut des Spenders durch eine spezielle Maschine zu filtern. Dieses Gerät extrahiert die Stammzellen und führt das Blut dem Körper wieder zu. Der Vorgang dauert in der Regel zwei bis vier Stunden. Es kann sein, dass der Spender den Vorgang einige Tage lang wiederholen muss, bis er genügend Stammzellen gesammelt hat. Die Stammzellen werden dann bis zur Transplantation eingefroren. Die Risiken sind sehr gering. Zu den Nebenwirkungen während des Eingriffs gehören Ohnmacht und Krämpfe in den Händen.

  • Stammzellen aus dem Knochenmark.

    Da die Entnahme von Knochenmark aufwändiger ist, wird sie in einem Operationssaal durchgeführt. Der Spender befindet sich entweder in Vollnarkose (und schläft) oder in Regionalanästhesie (bei der das Gefühl von der Hüfte abwärts ausgeschaltet wird). Ein Arzt führt dann eine Nadel in einen Knochen ein - in der Regel in die Hüfte - und entnimmt einen Teil des Knochenmarks, das dann gelagert und eingefroren wird. Die größte Gefahr geht von der Anästhesie selbst aus. Die Stelle, an der die Nadel eingeführt wird, kann einige Tage lang wund sein oder blaue Flecken aufweisen. Die Spender können sich auch einige Tage oder Wochen danach müde fühlen.

Chemotherapie und Strahlentherapie

Vor der Stammzelltransplantation erhalten Sie die eigentliche Krebsbehandlung. Um die abnormen Stammzellen, Blutzellen und Krebszellen zu zerstören, verabreicht Ihnen Ihr Arzt hohe Dosen von Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides. Dabei werden auch gesunde Zellen in Ihrem Knochenmark abgetötet, so dass es im Wesentlichen leer ist. Ihr Blutbild (Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen) wird schnell abnehmen. Da Chemotherapie und Bestrahlung zu Übelkeit und Erbrechen führen können, benötigen Sie möglicherweise Medikamente gegen Übelkeit. Wunde Stellen im Mund sind ebenfalls ein häufiges Problem, das möglicherweise mit Schmerzmitteln behandelt werden muss.

Ohne Knochenmark ist Ihr Körper verwundbar. Sie haben nicht genügend weiße Blutkörperchen, um sich vor Infektionen zu schützen. Daher werden Sie in dieser Zeit möglicherweise in einem Krankenhauszimmer isoliert oder müssen zu Hause bleiben, bis das neue Knochenmark zu wachsen beginnt. Möglicherweise benötigen Sie auch Transfusionen und Medikamente, um gesund zu bleiben.

Was geschieht während der Stammzelltransplantation?

Einige Tage nach Abschluss Ihrer Chemo- oder Strahlenbehandlung ordnet Ihr Arzt die eigentliche Stammzelltransplantation an. Die entnommenen Stammzellen - entweder von einem Spender oder von Ihrem eigenen Körper - werden aufgetaut und über einen Infusionsschlauch in eine Vene infundiert. Das Verfahren ist im Wesentlichen schmerzfrei. Die eigentliche Stammzellentransplantation ist vergleichbar mit einer Bluttransfusion. Sie dauert eine bis fünf Stunden.

Die Stammzellen wandern dann auf natürliche Weise in das Knochenmark. Das wiederhergestellte Knochenmark sollte nach einigen Tagen oder bis zu einigen Wochen später beginnen, normale Blutzellen zu produzieren.

Wie lange Sie isoliert werden müssen, hängt von Ihrem Blutbild und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn Sie aus dem Krankenhaus oder aus der Isolation zu Hause entlassen werden, erhalten Sie von Ihrem Transplantationsteam genaue Anweisungen, wie Sie sich selbst versorgen und Infektionen vermeiden können. Sie werden auch erfahren, welche Symptome sofort untersucht werden müssen. Die vollständige Genesung des Immunsystems kann Monate oder sogar Jahre dauern. Ihr Arzt wird Tests durchführen müssen, um zu überprüfen, wie gut Ihr neues Knochenmark arbeitet.

Auch bei der Stammzelltransplantation gibt es verschiedene Verfahren. Ein Ansatz ist die so genannte Tandemtransplantation, bei der eine Person zwei Runden Chemotherapie und zwei separate Stammzellentransplantationen erhält. Die beiden Transplantationen werden normalerweise innerhalb von sechs Monaten durchgeführt.

Eine andere Möglichkeit ist die sogenannte Minitransplantation, bei der die Ärzte niedrigere Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung einsetzen. Die Behandlung ist nicht stark genug, um das gesamte Knochenmark abzutöten - und sie wird auch nicht alle Krebszellen abtöten. Sobald sich die gespendeten Stammzellen jedoch im Knochenmark festgesetzt haben, produzieren sie Immunzellen, die die verbleibenden Krebszellen angreifen und abtöten können. Dies nennt man auch eine nicht-myeloablative Transplantation.

Welche Risiken birgt die Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung?

Die größten Risiken gehen von der Chemo- und Strahlenbehandlung vor der Stammzelltransplantation aus. Wenn sie das Knochenmark zerstören, besteht für den Körper die Gefahr von Infektionen und unkontrollierten Blutungen. Selbst eine gewöhnliche Erkältung oder Grippe kann sehr gefährlich sein.

Es kann einige Zeit dauern, bis sich Ihre Blutwerte wieder normalisiert haben. Kurzfristig kann eine Stammzelltransplantation Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit, Haarausfall und wunde Stellen im Mund verursachen. Einige Arten von Chemotherapie und Bestrahlung können auch zu Unfruchtbarkeit, Organschäden und einem erhöhten Risiko für neue Krebserkrankungen führen.

Manche Menschen, die Stammzellen von einem Spender erhalten, entwickeln die Graft-versus-Host-Krankheit - die vom neuen Knochenmark produzierten Blutzellen greifen fälschlicherweise gesunde Zellen in Ihrem Körper an. Dies kann zu potenziell lebensbedrohlichen Schäden an den Organen führen. Um dies zu verhindern, müssen manche Menschen Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken.

In anderen Fällen funktioniert die Stammzellentransplantation einfach nicht. Die neuen Stammzellen sterben ab oder werden von den verbleibenden Immunzellen Ihres Körpers abgetötet.

Wenn Sie eine Stammzelltransplantation zur Krebsbehandlung in Erwägung ziehen, sollten Sie ein ausführliches Gespräch mit Ihren medizinischen Betreuern führen. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle möglichen Risiken kennen.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten für eine Stammzellentransplantation oder Knochenmarktransplantation?

Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Versicherung die Kosten für eine Stammzellentransplantation oder eine Knochenmarktransplantation vollständig - oder überhaupt - übernimmt. Viele Versicherer verlangen eine Vorabbescheinigung der medizinischen Notwendigkeit.

Wenn Sie also eine Stammzellentransplantation oder eine Knochenmarktransplantation in Erwägung ziehen, wenden Sie sich jetzt an Ihren Versicherer und informieren Sie sich über die Einzelheiten. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Versicherungsschutz vollständig verstehen. Möglicherweise können Sie auch finanzielle Unterstützung von lokalen oder staatlichen Programmen erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Sozialarbeiter im Krankenhaus über Ihre Möglichkeiten.

Entscheidung für eine Stammzellentransplantation zur Krebsbehandlung

Ist eine Stammzellentransplantation oder eine Knochenmarktransplantation die richtige Behandlung für Sie? Diese Entscheidung ist nicht leicht zu treffen. Es ist schwierig, die potenziellen Vorteile gegen die ernsten Risiken abzuwägen - ganz zu schweigen von den Eingriffen in Ihr Leben und das Ihrer Familienangehörigen.

Aber wenn Sie sich ängstlich fühlen, denken Sie daran, dass Zehntausende von Menschen eine Stammzellentransplantation oder Knochenmarktransplantation zur Krebsbehandlung erhalten haben. Diese Techniken werden ständig verbessert und verfeinert, und sie sind heute wirksamer als je zuvor.

Versuchen Sie, zuversichtlich zu bleiben, und übernehmen Sie eine aktive Rolle bei Ihrer Behandlung. Informieren Sie sich über die verschiedenen Techniken der Stammzellentransplantation oder Knochenmarktransplantation. Stellen Sie Ihren Ärzten spezifische Fragen, insbesondere wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen. Holen Sie sich die Unterstützung Ihrer Familie, und stellen Sie sicher, dass sie versteht, was eine Transplantation für sie bedeutet. Je besser Sie Ihre Möglichkeiten kennen, desto sicherer können Sie Ihre Entscheidung treffen.

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