Ein visueller Leitfaden zu IBD

Bilder helfen bei der Erklärung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, einschließlich der Symptome, Ursachen, Tests, Behandlungen und der häuslichen Pflege, die für die Behandlung dieser Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) erforderlich sind.

1/26

Unter einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) versteht man eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung in einem Teil des Darms verursacht. Die Darmwände schwellen an, entzünden sich und bilden Geschwüre, die Unbehagen und ernsthafte Verdauungsprobleme verursachen können. Die genauen Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Verdauungstrakts betroffen ist.

Arten von IBD: Morbus Crohn

2/26

Morbus Crohn ist eine Form von IBD, die überall im Verdauungstrakt auftreten kann - vom Mund bis zum Anus. Er befällt die tieferen Schichten der Verdauungsschleimhaut und kann sich als "Sprungläsionen" zwischen gesunden Bereichen zeigen. Morbus Crohn betrifft häufig den Dünndarm, den Dickdarm oder beide. Das innere Gewebe kann flache, kraterartige Bereiche oder tiefere Wunden und ein Pflastersteinmuster entwickeln, wie hier zu sehen.

Arten von IBD: Colitis ulcerosa

3/26

Im Gegensatz zum Morbus Crohn sind bei der Colitis ulcerosa nur der Dickdarm und das Rektum betroffen. Entzündungen und Geschwüre betreffen in der Regel nur die Schleimhaut in diesen Bereichen, im Gegensatz zu den tieferen Läsionen bei Morbus Crohn. Oft ist nur der untere Teil des Dickdarms (Sigma) betroffen, es kann aber auch weiter oben auftreten. Je mehr Teile des Dickdarms betroffen sind, desto schlimmer sind die Symptome.

Symptome von IBD

4/26

Die Symptome von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind ähnlich:

  • Unterleibsschmerzen oder Krämpfe

  • Durchfall mehr als einmal am Tag

  • Blutige Stühle

  • Gewichtsverlust

Andere Symptome

5/26

Menschen mit CED können auch Symptome außerhalb des Verdauungstrakts haben, wie z. B:

  • Wunde Stellen im Mund und Hautprobleme

  • Arthritis

  • Augenprobleme, die das Sehvermögen beeinträchtigen

Was ist die Ursache?

6/26

Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen CED bekommen. Die meisten glauben, dass irgendetwas das Immunsystem des Körpers dazu veranlasst, eine ungesunde Entzündungsreaktion im Verdauungstrakt zu erzeugen. Forscher haben bestimmte Gene gefunden, die mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn in Verbindung stehen.

Wer bekommt sie?

7/26

IBD betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Sie beginnt meist im Teenageralter oder frühen Erwachsenenalter, kann aber auch zu anderen Zeiten auftreten. Bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von CED ist die Wahrscheinlichkeit, an CED zu erkranken, mindestens zehnmal höher als bei Menschen ohne Vorgeschichte. Kaukasier und Menschen jüdischer Abstammung haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko.

IBD ist nicht IBS

8/26

IBD wird manchmal mit IBS verwechselt, was für Reizdarmsyndrom steht. Beide Erkrankungen können chronische Verdauungsprobleme verursachen, aber es gibt wichtige Unterschiede zwischen den beiden. Menschen mit IBD haben Entzündungen, Geschwüre und andere Schäden, die im Verdauungstrakt sichtbar sind. Im Gegensatz dazu gibt es beim Reizdarmsyndrom keine Schäden, obwohl Symptome wie Krämpfe, Durchfall und Verstopfung auftreten. Das Reizdarmsyndrom ist viel häufiger, aber weniger schwerwiegend als IBD.

Bedingungen, die IBD imitieren

9/26

Es gibt andere Verdauungsstörungen, die zunächst mit CED verwechselt werden können. Die Symptome der Divertikulitis sind Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall - ähnlich wie bei IBD. Bei dieser Erkrankung handelt es sich jedoch um entzündete oder infizierte Beutel entlang der Dickdarmwand. Ein weiteres Beispiel ist die Zöliakie, die Krämpfe und häufigen Durchfall verursacht, aber der Auslöser ist ein Protein in der Nahrung namens Gluten. Mithilfe von Tests können Ärzte feststellen, ob es sich wirklich um IBD handelt.

Barium-Röntgenbild

10/26

Mehrere Tests können helfen, IBD zu diagnostizieren. Ein Test, der manchmal durchgeführt wird, ist eine Barium-Röntgenaufnahme. Barium ist eine kalkhaltige Flüssigkeit, die Sie durch den Mund oder als Einlauf einnehmen können. Während es durch den Darm fließt, wird das Barium auf dem Röntgenbild sichtbar. Dies hilft den Ärzten, Problembereiche wie Geschwüre, Schwellungen, Verengungen (hier zu sehen) oder Verstopfungen des Darms zu erkennen. Wenn sich Probleme zeigen, kann Ihr Arzt Sie bitten, weitere bildgebende Verfahren wie eine CT-Untersuchung durchführen zu lassen.

Darmspiegelung

11/26

Dies ist der wichtigste Test zur Diagnose von CED. Bei diesem Verfahren wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera verwendet, um den Ärzten einen direkten Blick auf das Innere des Dickdarms zu ermöglichen. Selbst kleine Geschwüre und leichte Entzündungen lassen sich auf diese Weise erkennen. Wenn bestimmte Bereiche ungewöhnlich aussehen, kann der Arzt eine Gewebeprobe (Biopsie) für weitere Untersuchungen entnehmen. Andere Tests für IBD umfassen Blutuntersuchungen, um nach Anzeichen von Entzündungen oder Infektionen zu suchen.

Auswahl eines Arztes für IBD

12/26

Ärzte, die sich auf die Behandlung von Menschen mit Verdauungsstörungen spezialisiert haben, werden Gastroenterologen genannt. Bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Überweisung. Sie können sich auch erkundigen, ob es in Ihrer Gegend klinische Studien gibt. Klinische Studien bieten die Möglichkeit, neue Behandlungen auszuprobieren, die noch nicht auf dem Markt sind.

Was Sie erwarten können

13/26

Die Symptome von CED reichen von leicht bis schwer und können mit der Zeit kommen und gehen. Bei den meisten Menschen kommt es zu Schüben, gefolgt von langen Perioden ohne Symptome. Dies wird als Remission bezeichnet und kann Monate oder sogar Jahre andauern. Bei Colitis ulcerosa haben etwa 5 bis 10 % der Betroffenen ständig Symptome. Chronische Bauchschmerzen und dringende Toilettenbesuche können die Arbeit, die Kinderbetreuung und das soziale Leben beeinträchtigen.

Was Stress bewirkt

14/26

Obwohl Stress keine CED auslöst, berichten manche Menschen, dass sich ihre Symptome in Stresssituationen verschlimmern. Wenn Sie also unter Druck stehen, sollten Sie darauf achten, ob sich dies auf Ihre CED auswirkt oder einen Schub auslöst, wenn Sie in Remission waren. ?

Komplikationen: Obstruktion

15/26

Bei Morbus Crohn kann die chronische Entzündung das Innere des Darms so verengen, dass nichts mehr hindurchpasst. Mediziner nennen dies Darmverschluss. Dies führt dazu, dass verdauungsfördernde Nahrung und Gase im Verdauungstrakt stecken bleiben. Zu den Symptomen gehören starke Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen und ein geschwollener Bauch. Darmverschlüsse werden im Krankenhaus behandelt. Wenn sich die Verstopfung nicht von selbst löst, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

Komplikationen: Abszess oder Fistel

16/26

Bei tiefen Geschwüren bildet sich manchmal eine Eitertasche, ein so genannter Abszess. Zu den Symptomen gehören Fieber, Schmerzen und Schwellungen. Wenn ein Geschwür zu einem nahe gelegenen Organ durchbricht, bildet es einen Tunnel, der Fistel genannt wird. Durch eine Fistel zwischen dem Dickdarm und der Vagina können Bakterien in die Vagina gelangen. Eine Fistel zur Blase kann chronische Harnwegsinfektionen verursachen. Eine Fistel, die die Haut erreicht, kann zu äußeren Wunden führen. Fisteln und einige Abszesse werden oft operativ behandelt.

Verursacht IBD Dickdarmkrebs?

17/26

Die meisten Menschen mit IBD erkranken nicht an Darmkrebs. Aber diejenigen, die seit mindestens 8 Jahren an IBD erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Das Risiko ist sogar noch größer, wenn die Entzündung den gesamten Dickdarm betrifft. Fragen Sie Ihren Arzt nach regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen - Darmkrebs ist am einfachsten zu behandeln, wenn er früh entdeckt wird.

Zu beachtende Lebensmittel

18/26

Lebensmittel verursachen diese Krankheit nicht, aber bestimmte Lebensmittel können Ihre Symptome verschlimmern. Diese auslösenden Lebensmittel sind bei jedem Menschen anders, aber einige häufige Übeltäter sind Alkohol, Kaffee, Limonade, scharfe Gewürze, Bohnen, fetthaltige Lebensmittel, ballaststoffreiche Lebensmittel, Nüsse und Samen, rohes Obst und Gemüse, rotes Fleisch und Milchprodukte (wenn Sie laktoseintolerant sind).

Rückstandsarme Ernährung

19/26

Wenn Morbus Crohn eine Verengung des Dünndarms verursacht hat, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine rückstandsarme Ernährung. Das bedeutet, dass Sie Lebensmittel meiden sollten, die den Stuhl aufblähen, z. B. Nüsse, Samen, rohes Obst und rohes Gemüse. In der Regel ist die Ernährungsumstellung nur vorübergehend. Diese Diät kann helfen, Bauchschmerzen, Krämpfe und Durchfall zu verringern, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Ernährungsbedürfnisse

20/26

Wenn Morbus Crohn den Dünndarm angreift, kann der Körper möglicherweise nicht alle Nährstoffe aufnehmen, die er braucht. Schlechte Aufnahme und Appetitlosigkeit können zu Unterernährung führen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie versuchen, sich ausgewogen zu ernähren und häufiger kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen - und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Ein eingetragener Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Vitamin- und Mineralstoffpräparate empfehlen.

Reduzieren Sie Ihren Stress

21/26

Das Erlernen von Stressbewältigungstechniken kann Ihnen helfen, mit IBD umzugehen. Yoga, Meditation und Sport können hilfreich sein. Eine Gesprächstherapie oder Gruppentherapie kann ebenfalls eine gute Möglichkeit sein, die emotionale Seite der Krankheit zu bewältigen.

Medikamente

22/26

Bei leichten bis mittelschweren Fällen von CED beginnt die Behandlung in der Regel mit Medikamenten, den so genannten Aminosalicylaten. Dies sind entzündungshemmende Medikamente, die helfen können, CED zu behandeln und in Remission zu halten. Während eines Schubes kann Ihr Arzt auch Kortikosteroide verschreiben, um die Entzündung zu reduzieren und Ihnen zu helfen, eine Remission zu erreichen. Andere Medikamente für schwerere CED zielen darauf ab, das Immunsystem daran zu hindern, Entzündungen zu verursachen. Dazu gehören Immunmodulatoren und Biologika.

Kombinationstherapie

23/26

Für Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn ist eine Kombination aus einem Immunmodulator und einem Biologikum möglicherweise am besten geeignet. Immunmodulatoren machen Ihr Immunsystem weniger aktiv. Biologika, die Sie per Injektion erhalten, blockieren die Wirkung von Proteinen, die bei der entzündungsauslösenden Immunreaktion eine Schlüsselrolle spielen.

Chirurgie

24/26

Wenn der Dickdarm durch die IBD schwer geschädigt ist, muss er möglicherweise operativ entfernt werden. Dadurch kann die Colitis ulcerosa geheilt werden, da die Krankheit nur den Dickdarm betrifft. Morbus Crohn kann in der Regel nicht operativ geheilt werden, da die Symptome in anderen Teilen des Verdauungstrakts fortbestehen können. Dank der Fortschritte in der Chirurgie können die meisten Menschen, denen der Dickdarm entfernt wurde, einen normalen Stuhlgang ohne einen Stomabeutel haben.

Bewegung und IBD

25/26

Ärzte können leichte Übungen für Menschen mit CED empfehlen. Dazu gehören Aktivitäten wie Yoga, Tai Chi oder Walking, bei denen es nicht zu starken Erschütterungen kommt, die die Verdauungssymptome verschlimmern könnten. Regelmäßige Bewegung kann die Verdauung fördern. Sie kann auch dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und weniger gestresst sind, was die Symptome unter Kontrolle halten kann.

Besser leben mit IBD

26/26

IBD kann eine lebenslange Erkrankung sein, aber es gibt Möglichkeiten, sie in Schach zu halten. Mit Hilfe von Medikamenten, einer veränderten Lebensweise und Stressbewältigung können viele Menschen mit IBD die Dinge tun, die sie tun möchten. Wenn IBD Ihr tägliches Leben beeinträchtigt, sollten Sie Ihrem Arzt davon erzählen.

Hot