Mutter Natur vs. Unfruchtbarkeitsbehandlung

Immer noch nicht schwanger? Wann Sie eine Unfruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen und wann Sie der Natur ihren Lauf lassen sollten.

Die gute, wenn nicht gar die großartige Nachricht ist, dass die jüngsten Fortschritte in der Unfruchtbarkeitsbehandlung es mehr Menschen als je zuvor ermöglichen, Eltern zu werden. Die schlechte Nachricht ist, dass sich immer mehr Paare voreilig einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, ohne Mutter Natur eine Chance zu geben. Unfruchtbarkeitsbehandlungen, wie z. B. Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs, sind nicht ohne Risiken - insbesondere das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften, die für Mütter und Babys gefährlich sein können.

"Die klassische Definition von Unfruchtbarkeit ist das Ausbleiben einer Schwangerschaft innerhalb eines Jahres", sagt Dr. Edmund Sabanegh Jr., Leiter des Zentrums für männliche Fruchtbarkeit an der Cleveland Clinic in Ohio. Dies ist jedoch altersabhängig. Für angehende Eltern im Alter von 35 Jahren oder älter gilt ein Zeitraum von sechs Monaten als Grenzwert für den Versuch.

Allerdings sind die Ängste und der Stress [in Bezug auf den Kinderwunsch] so groß, dass wir routinemäßig Paare haben, die schon nach wenigen Monaten der Versuche zu uns kommen", erklärt er dem Arzt. "Wenn wir sofort zu Tests und Behandlungen übergehen, erweisen wir ihnen einen schlechten Dienst, denn viele von ihnen würden gut zurechtkommen, wenn wir sie in Ruhe lassen würden."

Immer noch nicht schwanger? Atmen Sie tief durch

"Das Erste, was wir tun, ist, den Paaren zu versichern, dass sie sich noch im normalen Bereich befinden", sagt er. "Der Mensch ist ein effizienter Reproduzent, aber im Vergleich zum Rest der Tierwelt sind wir keine schnellen Reproduzenten."

Eine kleine Auffrischung der Sexualkunde kann auch nicht schaden, sagt er.

"Wenn ein Paar im dritten Monat kommt und sehr gestresst ist, sprechen wir mit ihm darüber, was die normale fruchtbare Zeit ist und wie man den Geschlechtsverkehr am besten timt, um die besten Ergebnisse zu erzielen", sagt er. "Wir nehmen ihnen die Angst, indem wir über die Fakten der menschlichen Fortpflanzung sprechen und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit anderen Paaren auszutauschen, die Ähnliches durchgemacht haben, damit sie erkennen, dass dies normal ist, dass sie normal sind und dass [die Fortpflanzung] Zeit braucht", sagt er.

Um Ängste abzubauen, können eine kurze körperliche Untersuchung und eine Anamnese auch vor einem Jahr oder sechs Monaten durchgeführt werden, um wichtige Ursachen für die Unfruchtbarkeit auszuschließen. Diese Art von Untersuchung kann dazu beitragen, den zukünftigen Eltern zu versichern, dass alles in Ordnung ist und dass sie, wenn sie es weiter versuchen, wahrscheinlich innerhalb eines Jahres ein Kind bekommen können. Tatsächlich werden 85 % der Paare innerhalb eines Jahres nach dem ersten Versuch ein Kind empfangen.

"Wenn es in der Vorgeschichte des Paares einen offensichtlichen Faktor gibt, der auf ein Fruchtbarkeitsproblem hindeutet, z. B. eine Krebserkrankung oder bestimmte chemische Belastungen, können wir eine vollständige Untersuchung früher durchführen", sagt er. "In diesen Fällen hilft es nicht, ein Jahr zu warten, und wir könnten das Zeitfenster für eine Schwangerschaft verpassen.

Weitere Anzeichen, die auf ein Fruchtbarkeitsproblem hindeuten könnten, sind unregelmäßige Menstruationszyklen.

Wann sollte man eine vollständige Untersuchung der Unfruchtbarkeit durchführen lassen?

Nach einer einjährigen Versuchsphase empfehlen die Ärzte möglicherweise eine vollständige Untersuchung der Unfruchtbarkeit. Wenn das Paar 35 Jahre oder älter ist, kann dies auch früher erfolgen, sagt Mindy Shaffran, MD, Reproduktionsmedizinerin bei East Coast Fertility in Plainview, N.Y.

"Nach dem 35. Lebensjahr wird empfohlen, dass Paare es sechs Monate statt ein Jahr lang versuchen", sagt sie. "Die meisten Paare werden in dieser Zeit erfolgreich sein, und wenn nicht, gibt es vielleicht Dinge, die wir lieber früher als später erkennen sollten."

"Die Fruchtbarkeit nimmt nach dem 35. Lebensjahr rapide ab, und manchmal ist es so weit, dass wir nicht mehr helfen können", sagt sie. "Es ist für Frauen in dieser Altersgruppe ratsam, den Prozess früher zu beginnen, selbst wenn sie von sich aus schwanger geworden wären, damit sie wissen, dass es kein besonderes Problem gibt, das sie überwinden müssen", sagt sie.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit, und bei einer umfassenden Untersuchung wird versucht, die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Die Ärzte untersuchen die möglichen Ursachen sowohl für männliche als auch für weibliche Unfruchtbarkeit. Die Ergebnisse helfen, die Behandlung der Unfruchtbarkeit festzulegen und zu steuern.

Der Prozess beginnt mit der Konsultation eines Spezialisten für Unfruchtbarkeit, wie Shaffran. Die vollständige Untersuchung umfasst beim Mann eine Spermaanalyse. Bei der Frau besteht die Unfruchtbarkeitsuntersuchung aus einer Blutuntersuchung zur Überprüfung des Schilddrüsenhormonspiegels und anderer Hormone, einem Pap-Test, um Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalses oder Infektionen festzustellen, und einem Hysterosalpingogramm (HSG), einem Röntgenverfahren, das sicherstellt, dass die Eileiter offen sind. Mit dem HSG können auch Anomalien in der Gebärmutter festgestellt werden.

Sabanegh schlägt oft vor, dass sich Männer zuerst testen lassen. "Eine routinemäßige Spermaanalyse ist schnell und relativ kostengünstig", erklärt er dem Arzt. "Bevor wir Frauen invasiven, teuren und schmerzhaften Tests unterziehen, sollten wir eine ziemlich gute Vorstellung davon haben, dass diese Tests notwendig sind", sagt er.

Bei Paaren, die die Untersuchung so schnell wie möglich abschließen wollen, leitet Shaffran die Untersuchung bei beiden Partnern gleichzeitig ein. "Bei vielen Paaren ist oft mehr als ein Faktor für die Unfruchtbarkeit verantwortlich."

Fehlersuche für Ihr Fruchtbarkeitsproblem

Wenn ein Problem im Zusammenhang mit dem Eisprung festgestellt wird, ist die erste Wahl bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit in der Regel Clomid oder Serophene, Medikamente, die den Eisprung stimulieren. "Dies wird normalerweise mit einer intrauterinen Insemination (IUI) kombiniert", sagt Shaffran. IUI ist ein relativ einfaches Verfahren, bei dem Spermien direkt in die Gebärmutter injiziert werden, um dort auf eine wartende Eizelle zu treffen - und diese hoffentlich zu befruchten.

"Wir versuchen dies drei bis sechs Monate lang, und wenn wir keinen Erfolg haben, kann ich eine Injektion und IUI versuchen", sagt sie. Injektionspräparate stimulieren ebenfalls den Eisprung, sind aber stärker als Clomid. Daher ist das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft bei der Verwendung von Injektionspräparaten noch größer.

"Wenn das nicht funktioniert, können wir zu einer In-vitro-Fertilisation (IVF) übergehen", sagt Shaffran. Bei der IVF werden Ei- und Samenzellen außerhalb des Körpers in einer Petrischale zusammengebracht. Sobald sich ein Embryo oder mehrere Embryonen gebildet haben, werden sie in die Gebärmutter eingesetzt, wo sie sich hoffentlich einnisten werden. Nach mehreren fehlgeschlagenen IVF-Behandlungen können Paare eine Eizellspende oder eine Adoption in Betracht ziehen.

Manchmal ist die Ursache der Unfruchtbarkeit ungeklärt. "Dies kann schwieriger zu behandeln sein, da es nichts Bestimmtes gibt, was wir als Problem identifizieren können", sagt sie. "Wenn die Eileiter verstopft sind, wissen wir zumindest, dass die Eileiter verstopft sind, und wir können Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen", sagt Shaffran.

Manchmal ist der Stressabbau und die Ablenkung von der Empfängnis das fehlende Glied. "Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Stress eine Rolle bei der Unfruchtbarkeit spielt. Deshalb bieten wir Programme für Körper und Geist an, die sowohl Beratung als auch Akupunktur und Massage umfassen", sagt sie.

Unfruchtbarkeitsbehandlung: Risiko vs. Belohnung

Wir alle kennen die (mutmaßliche) Belohnung einer Unfruchtbarkeitsbehandlung - ein wunderschönes Baby, ein Mädchen oder ein Junge (oder beides), aber es gibt auch Risiken, sagt Millie Behera, MD, eine Reproduktionsendokrinologin am Duke University Medical Center in Durham, N.C.

"Das größte Risiko, das bei jeder Art von Unfruchtbarkeitsbehandlung besteht, sind Mehrlingsschwangerschaften", sagt sie. Zu den Risiken von Mehrlingsschwangerschaften gehören vorzeitige Wehen und Frühgeburten, die ein höheres Krankheits-, Behinderungs- und Sterberisiko mit sich bringen. Außerdem besteht bei Mehrlingsgeburten ein höheres Risiko für Fehlgeburten und andere mütterliche Komplikationen.

Überstimulation ist ein Risiko, wenn Frauen eine zu hohe Dosis von Medikamenten zur Stimulierung des Eisprungs erhalten. Dies äußert sich in melonengroßen Eierstöcken, Schmerzen, Unbehagen, Übelkeit, Erbrechen und Flüssigkeit im Bauch. Frauen, die zu stark stimuliert werden, können auch dehydriert werden, und ihr Blut kann sich verdicken, so dass sich Gerinnsel bilden können, erklärt sie. Außerdem "gibt es keine guten Daten über die langfristigen Ergebnisse dieser Medikamente", sagt sie.

Die Quintessenz? "Wenn wir es mit zwei gesunden Menschen zu tun haben, sollten wir der Sache Zeit geben, denn die Chancen stehen gut, dass alles gut geht und man sich keinen invasiven, schmerzhaften und teuren Tests oder Verfahren unterziehen muss", sagt sie.

Hot