Unregelmäßige Perioden, schwanger werden und Unfruchtbarkeit

Der Arzt erklärt die Ursachen der Unfruchtbarkeit und gibt Tipps, wie man schwanger werden kann.

Obwohl ein Eisprung in der Regel mit Fruchtbarkeitsmedikamenten behandelt werden kann, ist es wichtig, dass Sie sich auf andere Erkrankungen untersuchen lassen, die den Eisprung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder Anomalien der Nebennieren oder der Hypophyse.

Schwanger werden bei Ovulationsproblemen

Sobald Ihr Arzt andere Erkrankungen ausgeschlossen hat, kann er Ihnen Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs verschreiben.

Das in Clomid und Serophen (Clomifen) enthaltene Medikament ist oft die erste Wahl, da es wirksam ist und Frauen seit Jahrzehnten verschrieben wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Unfruchtbarkeitsmedikamenten hat es außerdem den Vorteil, dass es oral eingenommen wird und nicht durch eine Injektion. Es wird eingesetzt, um den Eisprung auszulösen und einen unregelmäßigen Eisprung zu korrigieren, indem es die Rekrutierung von Eizellen in den Eierstöcken fördert. Das Medikament Letrazol wird ebenfalls zur Auslösung des Eisprungs eingesetzt.

Clomifen löst bei den meisten Frauen mit Anovulation einen Eisprung aus. Bei bis zu 10 % der Frauen, die Clomifen zur Behandlung ihrer Unfruchtbarkeit einsetzen, kommt es zu einer Mehrlingsschwangerschaft - in der Regel Zwillinge. (Im Vergleich dazu bringt nur 1 % der Frauen in der Allgemeinbevölkerung Zwillinge zur Welt).

Die typische Anfangsdosis von Clomifen beträgt 50 Milligramm pro Tag für fünf Tage, beginnend am dritten, vierten oder fünften Tag nach Beginn Ihrer Periode. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Eisprung etwa sieben Tage nach Einnahme der letzten Clomifen-Dosis einsetzt. Wenn Sie keinen Eisprung haben, kann die Dosis jeden Monat um 50 Milligramm pro Tag auf bis zu 150 mg erhöht werden. Nachdem der Eisprung eingesetzt hat, empfehlen die meisten Ärzte, Clomid 3 bis 6 Monate lang einzunehmen, bevor sie Sie an einen Spezialisten überweisen. Wenn Sie bis dahin nicht schwanger geworden sind, sollten Sie ein anderes Medikament ausprobieren oder sich an einen Spezialisten für Unfruchtbarkeit überweisen lassen.

Diese Fruchtbarkeitsmedikamente bewirken manchmal, dass der Zervixschleim für Spermien "feindlich" wird, so dass diese nicht mehr in die Gebärmutter eindringen können. Dies kann durch eine künstliche oder intrauterine Insemination (IUI) überwunden werden, bei der speziell aufbereitete Spermien direkt in die Gebärmutter injiziert werden, um die Eizelle zu befruchten. Dadurch wird auch die Gebärmutterschleimhaut verdünnt.

Je nach Ihrer Situation kann Ihr Arzt auch andere Fruchtbarkeitsmedikamente wie Gonal-F oder andere injizierbare Hormone vorschlagen, die die Follikel stimulieren und die Eientwicklung in den Eierstöcken anregen. Dies sind die so genannten "Super-Ovulationsmedikamente". Die meisten dieser Medikamente werden per Injektion direkt unter die Haut verabreicht. Einige dieser Hormone können die Eierstöcke überstimulieren (was zu Blähungen und Unwohlsein im Bauch führen kann). Dies kann gefährlich sein und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen; daher wird Ihr Arzt Sie durch häufige vaginale Ultraschalluntersuchungen und Bluttests zur Überwachung des Östrogenspiegels überwachen. Etwa 90 % der Frauen haben mit diesen Medikamenten einen Eisprung und zwischen 20 und 60 % werden schwanger.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein häufiges Ovulationsproblem, von dem etwa 5 % bis 10 % der Frauen in ihren fruchtbaren Jahren betroffen sind. PCOS ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das dazu führen kann, dass die Eierstöcke nicht funktionieren. In den meisten Fällen sind die Eierstöcke vergrößert und mit winzigen, flüssigkeitsgefüllten Zysten übersät. Zu den Symptomen gehören:

  • Ausbleiben der Periode, unregelmäßige Perioden oder unregelmäßige Blutungen

  • Kein Eisprung oder unregelmäßiger Eisprung

  • Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme (auch dünne Frauen können PCOS haben)

  • Insulinresistenz (ein Indikator für Prädiabetes)

  • Hoher Blutdruck

  • Abnormes Cholesterin mit hohen Triglyzeriden

  • Übermäßiger Haarwuchs am Körper und im Gesicht (Hirsutismus)

  • Akne oder fettige Haut

  • Dünner werdendes Haar oder Glatzenbildung bei Männern

Schwanger werden mit PCOS

Wenn Sie an PCOS leiden und übergewichtig sind, ist eine Gewichtsabnahme eine Möglichkeit, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern. Ihr Arzt könnte Ihnen auch Medikamente zur Senkung des Insulinspiegels verschreiben, da ein erhöhter Insulinspiegel - verursacht durch die Unfähigkeit Ihres Körpers, Insulin zu erkennen - ein häufiges Problem bei vielen Frauen mit PCOS ist. Ein chronisch erhöhter Insulinspiegel kann auch zu Diabetes führen. Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko, an Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und Gebärmutterkrebs zu erkranken, insbesondere wenn PCOS unbehandelt bleibt.

PCOS kann nicht geheilt werden, aber es gibt Behandlungen zur Behandlung der Symptome von PCOS und der damit verbundenen Unfruchtbarkeit. Durch die Stimulierung des Eisprungs, insbesondere bei Frauen, die eine Schwangerschaft anstreben, und durch die Behandlung der Insulinresistenz werden häufig ein regelmäßiger Eisprung und eine regelmäßige Periode wiederhergestellt.

Ein Verfahren, das als In-vitro-Fertilisation (IVF) bezeichnet wird, ist eine weitere mögliche Behandlung für Frauen mit PCOS.

Stress und Fruchtbarkeit

Für Paare, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, ist es eine besonders grausame Tatsache: Unfruchtbarkeit kann nicht nur viel Stress verursachen, sondern Stress kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Es ist bekannt, dass er zu Problemen mit dem Eisprung beiträgt. Bei vielen Menschen nimmt der Stress zu, je länger sie nicht schwanger werden. Die Angst vor Unfruchtbarkeit kann auch zu Spannungen mit Ihrem Partner führen, was Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft noch weiter verringern kann. Schließlich ist es schwer, Sex zu haben, wenn einer von Ihnen auf der Couch schläft.

Es ist eine Tatsache, dass die Bewältigung von Unfruchtbarkeit stressig ist, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich dem hingeben müssen. Wenn Ihr Arzt keine medizinische Ursache für Ihre Ovulationsprobleme finden kann, sollten Sie eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten aufsuchen, der Ihnen helfen kann, besser mit den Ängsten umzugehen, die mit Unfruchtbarkeit einhergehen.

Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin bietet diese Tipps zum Stressabbau:

  • Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Partner offen.

  • Holen Sie sich emotionale Unterstützung. Ein Paarberater, Selbsthilfegruppen oder Bücher können Ihnen bei der Bewältigung helfen.

  • Probieren Sie einige Techniken zum Stressabbau aus, z. B. Meditation oder Yoga.

  • Reduzieren Sie Koffein und andere Stimulanzien.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihre körperliche und emotionale Anspannung abzubauen.

  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Partner einen medizinischen Behandlungsplan, einschließlich finanzieller Grenzen.

  • Informieren Sie sich so gut wie möglich über die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit und Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

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