Behandlungsmöglichkeiten bei Unfruchtbarkeit für Männer und Frauen

Vielleicht haben Sie viele Fragen an Ihren Arzt zum Thema Unfruchtbarkeit. Finden Sie heraus, welche Fragen Sie stellen sollten, und informieren Sie sich über Behandlungsmöglichkeiten, Selbsthilfegruppen und Hilfsmittel.

Der Arzt wird Ihnen Fragen stellen, aber Sie können auch Ihre eigene Liste mit Fragen zu Ihrem Termin mitbringen. Sie ist ein guter Ausgangspunkt für Ihr Gespräch über Unfruchtbarkeit und die Möglichkeiten ihrer Behandlung. Dazu können gehören:

  • Könnten Rauchen, Alkohol oder Stress meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

  • Könnte mein Beruf oder der Beruf meines Partners zu unseren Problemen beitragen?

  • Gibt es nichtmedizinische Methoden wie Entspannung oder Meditation, die unsere Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern könnten?

  • Ist es wichtig, jetzt eine Untersuchung auf Unfruchtbarkeit durchzuführen, oder sollten wir warten?

  • Welche speziellen Tests würden Sie empfehlen, um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren? Was kosten sie?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, und wie viel kosten sie?

  • Welchen Anteil an den Kosten für Fruchtbarkeitsbehandlungen oder -tests übernimmt die Krankenkasse in der Regel?

  • Wie hoch ist die Erfolgsquote, gemessen an der Zahl der Lebendgeburten, für die einzelnen Behandlungsarten?

  • Wie viele Verfahren wie das, das Sie mir empfehlen, hat diese Fruchtbarkeitsklinik bereits durchgeführt? Wie hoch ist die Erfolgsquote?

  • Können Sie uns mit ehemaligen Patienten in Kontakt bringen, die ähnliche Behandlungen hatten?

  • Wie stellt der Arzt fest, ob ich unfruchtbar bin?

    Um festzustellen, ob Sie unfruchtbar sind, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte, Ihre Medikamente, Ihre sexuelle Vorgeschichte und Ihre Sexualgewohnheiten (z. B. wie oft Sie Sex haben) untersuchen.

    Bei Männern erfolgt eine körperliche Untersuchung und oft auch eine Spermienanalyse, mit der die Gesundheit der Spermien getestet wird.

    Bei Frauen beginnt die Untersuchung mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, einschließlich einer Beckenuntersuchung. Der Arzt vergewissert sich dann, dass der Eisprung regelmäßig stattfindet und dass die Eierstöcke die Eizellen freisetzen. Es werden Bluttests durchgeführt, um den Hormonspiegel zu messen. Die Eierstöcke und die Gebärmutter können mit Ultraschall untersucht werden, und mit einem speziellen Röntgentest können Gebärmutter und Eileiter überprüft werden.

    Bei etwa 80 % der Paare ist die Ursache für die Unfruchtbarkeit entweder eine Störung des Eisprungs, eine Verstopfung der Eileiter oder ein Spermienproblem. Bei 5-15 % der Paare sind alle Tests normal, und die Ursache ist nicht bekannt.

    Welche Behandlungen gibt es für Unfruchtbarkeit?

    Bei Männern wird die Unfruchtbarkeit behandelt mit:

    • Chirurgische Eingriffe, wenn die Ursache eine Varikozele (Erweiterung der Venen im Hodensack) oder eine Verstopfung der Samenleiter (Vasa deferens) ist.

    • Antibiotika zur Behandlung von Infektionen in den Fortpflanzungsorganen.

    • Medikamente und Beratung zur Behandlung von Erektions- oder Ejakulationsproblemen.

    • Hormonbehandlungen, wenn das Problem ein niedriger oder hoher Spiegel bestimmter Hormone ist.

    Bei Frauen wird die Unfruchtbarkeit behandelt mit:

    • Fruchtbarkeitsmedikamente und Hormone, um den Eisprung der Frau zu unterstützen oder den Hormonspiegel wiederherzustellen

    • Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Gewebe, das die Fruchtbarkeit beeinträchtigt (z. B. Endometriose), oder zur Öffnung blockierter Eileiter

    Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen kann auch mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) behandelt werden. Es gibt mehrere Arten der ART:

    • IUI (intrauterine Insemination): Dabei werden Spermien entnommen und direkt in die Gebärmutter der Frau eingebracht, während diese ihren Eisprung hat.

    • IVF (In-vitro-Fertilisation): Spermien und Eizellen werden entnommen und in einem Labor zusammengebracht. Die befruchtete Eizelle wächst 3 bis 5 Tage lang. Dann wird der Embryo in die Gebärmutter der Frau eingesetzt.

    • GIFT (Gameten-Intrafallopian-Transfer) und ZIFT (Zygoten-Intrafallopian-Transfer): Die Spermien und die Eizelle werden entnommen und schnell in einen Eileiter eingesetzt. Beim GIFT werden sowohl die Spermien als auch die Eizellen in den Eileiter eingebracht. Beim ZIFT werden Spermien und Eizellen in einem Labor zusammengebracht, und nach 24 Stunden wird eine befruchtete Eizelle in den Eileiter eingesetzt.

    Ressourcen zur Unfruchtbarkeit

    Einige Ressourcen, um sich zu informieren und Unterstützung zu erhalten, sind:

    Resolve. Diese Organisation ist eine Quelle für Forschung, Unterstützung und Interessenvertretung.

    Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin. Diese Website bietet Informationen für Patienten und medizinisches Fachpersonal.

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