Eileiterunterbindung rückgängig machen: Verfahren, Erfolgsraten, Kosten und Versicherung

Arzt erklärt Eileiterunterbindung rückgängig machen.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation vorschlagen, die "Umkehrung der Eileiterligatur". Ein Chirurg wird Ihre Eileiter wieder öffnen, auftrennen oder neu verbinden, damit Sie wieder ein Baby bekommen können.

Kann ich eine Eileiterumwandlung vornehmen lassen?

Ihr Arzt wird mehrere Dinge berücksichtigen, bevor Sie beide entscheiden, dass die Operation für Sie geeignet ist:

  • Ihr Alter

  • Die Art der Operation, mit der Sie Ihre Eileiter abklemmen ließen

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und die Gesundheit Ihrer Eierstöcke, der Gebärmutter und der verbleibenden Eileiter, insbesondere deren Länge

Ihr Arzt wird Ihnen auch Fragen stellen wie:

  • Wann haben Sie Ihre Eileiter abklemmen lassen und welche Art von Operation wurde durchgeführt?

  • Waren Sie jemals schwanger und war es eine gesunde Schwangerschaft?

  • Wurden Sie wegen Endometriose, Myomen, Beckenentzündung (PID) oder anderen gynäkologischen Erkrankungen operiert? Operationen können Narbengewebe verursachen, das den Erfolg der Eileiterumkehr beeinträchtigen kann.

Im Allgemeinen könnte eine Eileiterumkehr für Sie in Frage kommen, wenn nur kleine Teile Ihrer Eileiter entfernt wurden oder wenn Ihre Eileiter mit Ringen oder Clips verschlossen wurden.

Einige Chirurgen sagen, dass die besten Kandidaten für eine Eileiterumkehr Frauen sind, die jünger als 40 Jahre sind und bei denen die Eileiter direkt nach der Geburt verschlossen wurden (postpartale Eileiterligatur).

Vor dem Eingriff

Ihr Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, Sie und Ihren Partner gründlich zu untersuchen. Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob es irgendetwas gibt, das Sie daran hindern könnte, nach einer Eileiteraufhebung schwanger zu werden.

Die Untersuchung kann Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren umfassen, um sicherzustellen, dass Ihre Eierstöcke normal sind. Außerdem müssen Sie ein so genanntes Hysterosalpingogramm (HSG) durchführen lassen, um die Länge und Funktion der verbleibenden Eileiter zu überprüfen. Ein HSG kann mit Farbstoff und Röntgenstrahlen oder mit Kochsalzlösung und Luft zusammen mit Ultraschall durchgeführt werden.

Ihr Arzt kann auch vorschlagen, dass Ihr Partner Tests wie eine Spermienzählung und eine Spermaanalyse durchführen lässt, um Fruchtbarkeitsprobleme auszuschließen.

Wie wird eine Eileiterumkehr durchgeführt?

Sie müssen in ein Krankenhaus oder ein "ambulantes" Zentrum gehen - ein Ort, an dem Sie nach der Operation nicht übernachten müssen. Sie erhalten eine Vollnarkose, d. h., Sie sind schmerzfrei und während der Operation nicht wach.

Ihr Chirurg führt ein kleines beleuchtetes Endoskop, ein so genanntes Laparoskop, durch Ihren Bauchnabel in den Beckenbereich ein. So kann er Ihre Eileiter betrachten und entscheiden, ob eine Umkehroperation möglich ist.

Wenn der Arzt entscheidet, dass die Umkehrung der Eileiter möglich ist, setzt er einen kleinen chirurgischen Schnitt, den so genannten "Bikini-Schnitt", in der Nähe Ihrer Schamhaargrenze. Mit mikroskopischen Instrumenten, die am Ende des Laparoskops befestigt sind, werden alle Clips oder Ringe entfernt, die zur Blockierung der Eileiter verwendet wurden, und die Enden der Eileiter werden mit sehr kleinen Stichen wieder mit der Gebärmutter verbunden.

Der Eingriff dauert in der Regel etwa 2 bis 3 Stunden.

Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Möglichkeiten für eine Eileiterumkehr.

Erholung nach einer Eileiterumkehr

Die Erholungszeit hängt von der von Ihrem Arzt angewandten Operationsmethode ab. Die Umkehrung der Eileiter ist eine größere Unterleibsoperation, die schwieriger ist und mehr Zeit in Anspruch nimmt als die ursprüngliche Eileiterverknüpfung.

Einige Frauen müssen möglicherweise 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Heutzutage wird die Eileiterumkehr jedoch meist mit "mikrochirurgischen" Techniken durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt über Nacht ist nicht unbedingt erforderlich. Frauen, die sich der mikrochirurgischen Methode unterziehen, können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen, in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach Abschluss der Operation.

Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, um die Beschwerden zu lindern. Die meisten Frauen kehren innerhalb von 2 Wochen zu ihren normalen Aktivitäten zurück.

Erfolgsraten für eine Schwangerschaft nach der Umkehrung

Wenn Ihre verbleibenden Eileiter gesund sind und Sie und Ihr Partner keine anderen Probleme mit Unfruchtbarkeit haben, haben Sie gute Chancen, nach einer Eileiterentfernung schwanger zu werden.

Bedenken Sie jedoch, dass dies nicht bei allen Menschen funktioniert. Das Alter spielt eine wichtige Rolle dabei, ob Sie nach einer Eileiterumkehr schwanger werden. Bei älteren Frauen sind die Erfolgsaussichten deutlich geringer als bei jüngeren Frauen. ?

Im Allgemeinen liegen die Erfolgsquoten für eine Schwangerschaft zwischen 40 % und 85 %. Wenn es zu einer Schwangerschaft kommt, geschieht dies meist innerhalb des ersten Jahres.

Ob Sie nach einer Eileiterentfernung schwanger werden, hängt nicht nur von Ihrem Alter ab, sondern auch von folgenden Faktoren:

  • Art des Verfahrens der Eileiterunterbindung, das Sie hatten

  • Länge der verbleibenden Eileiter und ob sie noch richtig funktionieren

  • Ausmaß des Narbengewebes in Ihrem Beckenbereich

  • Ergebnisse der Spermienzahl Ihres Partners und anderer Fruchtbarkeitstests

  • Die Fähigkeiten Ihres Chirurgen

Etwa 3 bis 4 Monate nach der Operation ist eine weitere Röntgenuntersuchung (Hysterosalpingogramm) erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihre Eileiter offen sind und richtig funktionieren.

Komplikationen und Risiken

Jede Operation birgt ein gewisses Risiko. Es ist zwar selten, aber es ist möglich, dass Sie Blutungen, Infektionen, Schäden an benachbarten Organen oder Reaktionen auf die Narkose erleiden. Durch die Umkehrung der Eileiter besteht auch ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter wächst.

Und manchmal bildet sich an der Stelle, an der die Eileiterumkehr vorgenommen wurde, Narbengewebe, das die Eileiter erneut blockiert.

Wie viel kostet eine Eileiterumkehr-Operation?

Das Verfahren wird in der Regel nicht von der Versicherung übernommen. Die Umkehrung der Eileiter ist teuer - mehrere Tausend Dollar für die Operation, zusammen mit Anästhesie- und Krankenhauskosten und den Kosten für Fruchtbarkeitstests, die Sie vor dem Eingriff machen müssen.

Alternativen zur Eileiterumkehr-Operation

Vielleicht möchten Sie eine In-vitro-Fertilisation (IVF) in Erwägung ziehen. Bei diesem Verfahren werden Ihre Eizelle und die Spermien eines Mannes außerhalb der Gebärmutter in einer Laborschale befruchtet. Die befruchtete Eizelle (Embryo) wird später in Ihre Gebärmutter eingesetzt.

IVF ist auch eine Option, wenn Sie nach einer Eileiterumkehrung nicht schwanger werden.

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