Lutealphasendefekt (LPD): Symptome, Ursachen und Behandlung

Ein Arzt erklärt die Ursachen, Symptome und Behandlung von Lutealphasendefekten, einer Störung des Menstruationszyklus, die es einer Frau schwer machen kann, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, damit er herausfinden kann, was los ist, und mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen kann.

Was ist das?

Die Lutealphase ist eine Phase des Menstruationszyklus. Sie tritt nach dem Eisprung (wenn Ihre Eierstöcke eine Eizelle freisetzen) und vor dem Einsetzen Ihrer Periode ein. Während dieser Zeit wird die Gebärmutterschleimhaut normalerweise dicker, um sich auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten.

Wenn Sie eine Lutealphasenstörung haben, wächst die Gebärmutterschleimhaut nicht jeden Monat richtig. Das kann es schwierig machen, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Ursachen der Lutealphasendefekte

Die Lutealphase dauert normalerweise etwa 12 bis 14 Tage. Während dieser Zeit produzieren Ihre Eierstöcke ein Hormon namens Progesteron. Es regt die Gebärmutterschleimhaut zum Wachstum an.

Wenn Sie schwanger werden, heftet sich das sich entwickelnde Baby an diese verdickte Schleimhaut. Wenn Sie nicht schwanger werden, wird die Gebärmutterschleimhaut schließlich abgestoßen, und Sie bekommen Ihre Periode.

Ein Lutealphasendefekt kann auftreten, wenn Ihre Eierstöcke nicht genügend Progesteron ausschütten oder wenn die Gebärmutterschleimhaut nicht auf das Hormon reagiert.

Dieser Zustand wird mit vielen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Dinge wie:

  • Anorexie

  • Endometriose

  • Extrem viel Sport

  • Hyperprolaktinämie (zu viel von einem Hormon, das für die Bildung von Muttermilch verantwortlich ist)

  • Fettleibigkeit

  • Polyzystisches Ovarsyndrom

  • Schilddrüsenerkrankungen

Wenn Sie diese Erkrankungen behandeln, können Sie in vielen Fällen Ihre Lutealphasenstörung korrigieren.

Symptome

Wenn Sie einen Lutealphasendefekt haben, können Sie Probleme bemerken wie:

  • Häufigere Perioden

  • Fehlgeburten

  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden

  • Schmierblutungen zwischen den Perioden

Diagnose

Es kann für Ihren Arzt schwierig sein, einen Lutealphasendefekt als Ursache für Ihre Probleme auszumachen. Es gibt keinen einzigen Test, mit dem die Diagnose gestellt werden kann. Ihr Arzt kann Ihnen Bluttests vorschlagen, die Ihnen helfen können, herauszufinden, was los ist, z. B. Bluttests, die die Werte von:

  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)

  • Luteinisierendes Hormon?(LH)

  • Progesteron

Ein Beckenultraschall kann Ihrem Arzt auch helfen, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu messen.

In der Vergangenheit hat Ihr Arzt möglicherweise eine Reihe von Endometriumbiopsien empfohlen. Dabei wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt im Monat eine kleine Probe der Gebärmutterschleimhaut entnommen und unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob Sie "in der Phase" waren oder nicht. Das wird heute nicht mehr gemacht.

Bedenken Sie, dass jede Frau von Zeit zu Zeit Veränderungen der Lutealphase haben kann. Die National Institutes of Health sagen, dass eine Endometriumbiopsie keinen Unterschied zwischen fruchtbaren und unfruchtbaren Frauen machen kann und empfehlen sie daher nicht als Routinetest für Unfruchtbarkeit.

Behandlung

Was Sie bei dieser Erkrankung tun können, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab und davon, ob Sie versuchen, schwanger zu werden oder nicht. Sie müssen natürlich behandelt werden, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die zu einer Störung der Lutealphase führen können.

Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn Sie aber versuchen, ein Kind zu bekommen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente vorschlagen, wie zum Beispiel:

Clomiphenzitrat (Clomid). Es regt Ihre Eierstöcke an, mehr Follikel zu bilden, die Eizellen abgeben.

Humanes Choriongonadotropin (hCG). Es kann helfen, den Eisprung auszulösen und mehr Progesteron zu produzieren.

Progesteron-Injektionen, -Pillen oder -Zäpfchen. Sie können nach dem Eisprung eingesetzt werden, um das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut zu fördern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Studien haben nicht bewiesen, dass die Behandlung von Lutealphasendefekten die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bei Frauen verbessert, die keine assistierten Reproduktionstechniken anwenden.

Progesteron kann einigen Frauen helfen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass die Einnahme von Progesteron nach einer Schwangerschaft eine Fehlgeburt verhindert.

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