Fruchtbarkeitstests für Frauen: Pap-Abstrich, Ovulationstests und mehr

Ein Arzt erklärt die Tests, mit denen sich Unfruchtbarkeit bei Frauen diagnostizieren lässt.

Es ist wichtig, dass Sie beide gemeinsam zu den Tests gehen. Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, wird er Ihnen wahrscheinlich zunächst Fragen zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Lebensstil stellen. Er wird Dinge über Sie und Ihren Partner wissen wollen wie:

  • Krankengeschichte, einschließlich langfristiger Erkrankungen oder Operationen

  • Medikamente, die Sie einnehmen

  • Ob Sie Zigaretten rauchen, Alkohol trinken, koffeinhaltige Dinge essen oder trinken oder illegale Drogen nehmen

  • Wenn Sie zu Hause oder bei der Arbeit mit Chemikalien, Giftstoffen oder Strahlung in Kontakt gekommen sind

Sie werden auch etwas über Ihr Sexualleben wissen wollen, zum Beispiel:

  • Wie oft Sie Sex haben

  • Wie oft Sie Verhütungsmittel verwenden

  • Wenn Sie bereits sexuell übertragbare Krankheiten hatten

  • Irgendwelche Probleme beim Sex

  • Ob einer von Ihnen Sex außerhalb der Beziehung hatte

Ihr Arzt wird auch Fragen zu Dingen stellen, die mit Ihrer Periode zusammenhängen, wie z. B:

  • Warst du schon einmal schwanger?

  • Wie oft hatten Sie im letzten Jahr Ihre Periode?

  • Hatten Sie unregelmäßige und ausbleibende Perioden oder Schmierblutungen zwischen den Perioden?

  • Hatten Sie Veränderungen im Blutfluss oder das Auftreten von großen Blutgerinnseln?

  • Welche Methoden der Geburtenkontrolle haben Sie angewendet?

  • Waren Sie schon einmal wegen Unfruchtbarkeit bei einem Arzt, und haben Sie sich behandeln lassen?

Unfruchtbarkeitstests für Frauen

Es gibt keinen einzigen optimalen Test für Unfruchtbarkeit. Ärzte verwenden verschiedene Methoden, um Probleme zu erkennen, die zu Fruchtbarkeitsstörungen führen könnten.

Sie können einen Pap-Abstrich machen lassen, mit dem abnorme Zellen am Gebärmutterhals festgestellt werden. Der Test kann Gebärmutterhalskrebs und andere Probleme mit dem Gebärmutterhals oder sexuell übertragbare Krankheiten aufdecken. Jede dieser Krankheiten kann die Entstehung einer Schwangerschaft beeinträchtigen.

Um schwanger zu werden, müssen Sie jeden Monat eine Eizelle freisetzen - das nennt man "Eisprung". Möglicherweise benötigen Sie Tests, um dies zu überprüfen.

Ihr Arzt kann Sie bitten, zu Hause einen Urintest auf luteinisierendes Hormon (LH) durchzuführen. Dieses Hormon weist kurz vor dem Eisprung einen hohen Spiegel auf.

Ihr Arzt kann auch den Spiegel des Hormons Progesteron in Ihrem Blut bestimmen. Erhöhte Progesteronwerte zeigen an, dass Sie Ihren Eisprung haben.

Sie können auch selbst jeden Morgen Ihre Körpertemperatur messen. Die Basaltemperatur steigt kurz nach dem Eisprung ein wenig an. Wenn Sie sie jeden Morgen messen, erfahren Sie, wie Ihr Eisprung über mehrere Monate verläuft.

Ihr Arzt kann auch Ihre Schilddrüse untersuchen oder nach anderen hormonellen Problemen suchen, um Erkrankungen auszuschließen, die einen ausbleibenden oder unregelmäßigen Eisprung verursachen könnten.

Tests der Fortpflanzungsorgane

Bevor Sie schwanger werden können, müssen Ihre Gebärmutter, Ihre Eileiter und Ihre Eierstöcke richtig funktionieren. Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Verfahren vorschlagen, mit denen die Gesundheit dieser Organe überprüft werden kann:

Hysterosalpingogramm (HSG). Dabei handelt es sich um eine Reihe von Röntgenaufnahmen Ihrer Eileiter und Ihrer Gebärmutter, auch Tubogramm" genannt. Die Röntgenaufnahmen werden gemacht, nachdem Ihr Arzt einen flüssigen Farbstoff durch die Vagina injiziert hat. Bei einer anderen Methode werden Kochsalzlösung und Luft anstelle des Farbstoffs und eines Ultraschalls verwendet.

Die HSG kann Ihnen helfen herauszufinden, ob Ihre Eileiter verstopft sind oder ob Sie irgendwelche Defekte an Ihrer Gebärmutter haben. Der Test wird in der Regel kurz nach der Menstruation durchgeführt.

Transvaginale Ultraschalluntersuchung. Der Arzt führt einen Ultraschallstab in die Scheide ein und nähert ihn den Beckenorganen. Mithilfe von Schallwellen kann er Bilder von den Eierstöcken und der Gebärmutter machen, um diese auf Probleme zu untersuchen.

Hysteroskopie. Ihr Arzt führt einen dünnen, flexiblen Schlauch - mit einer Kamera am Ende - durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein. Dort kann er Probleme erkennen und bei Bedarf Gewebeproben entnehmen.

Laparoskopie. Ihr Arzt macht kleine Schnitte in Ihrem Bauch und führt Instrumente ein, darunter eine Kamera. Bei diesem Eingriff kann Ihr gesamtes Becken untersucht und möglicherweise Probleme behoben werden, z. B. Endometriose, eine Krankheit, die Ihre Beckenorgane befällt.

Andere Tests zur Unfruchtbarkeit

Ein Arzt kann weitere Tests anordnen, um Fruchtbarkeitsprobleme festzustellen.

Möglicherweise wird ein Bluttest durchgeführt, um den Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) zu bestimmen, das Ihre Eierstöcke dazu veranlasst, jeden Monat eine Eizelle für die Freisetzung vorzubereiten. Ein hoher FSH-Wert kann bei Frauen eine geringere Fruchtbarkeit bedeuten. Der FSH-Blutspiegel wird zu Beginn Ihres Menstruationszyklus (häufig an Tag 3) bestimmt.

Der FSH-Test kann mit einem Clomiphencitrat-Test kombiniert werden. Sie nehmen eine Clomiphencitrat-Pille am fünften bis neunten Tag Ihres Menstruationszyklus. Der FSH-Wert wird an Tag 3 (vor der Einnahme des Medikaments) und an Tag 10 (danach) gemessen. Ein hoher FSH-Wert deutet darauf hin, dass Ihre Chancen, schwanger zu werden, geringer sind.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Blutuntersuchung vorschlagen, um das Anti-Müller-Hormon (AMH) zu bestimmen. Die AMH-Werte können Aufschluss darüber geben, wie gut die Eierstöcke funktionieren. Dies wird als ovarielle Reserve bezeichnet. Sehr niedrige Werte können auf eine geringe ovarielle Reserve hindeuten.

Eine weitere Untersuchung ist der sogenannte Postkoitaltest. Dabei untersucht Ihr Arzt Ihren Zervixschleim, nachdem Sie Sex hatten. Einige Studien deuten darauf hin, dass diese Untersuchung nicht so nützlich ist.

Ihr Arzt kann auch eine Endometriumbiopsie empfehlen. Bei diesem Verfahren wird eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut entnommen. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass die Endometriumbiopsie bei der Vorhersage oder Behandlung von Unfruchtbarkeit nicht hilfreich ist.

Möglicherweise müssen Sie nicht alle diese Untersuchungen durchführen lassen. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, welche Tests in Ihrer Situation am besten geeignet sind. Nach der Durchführung der Tests wissen etwa 85 % der Paare, warum sie nicht schwanger werden können.

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