AIDS in den USA schreitet voran

Im Jahr 2001 gab es in den USA etwa 40.000 neue HIV-Infektionen. Damals setzte sich die CDC das Ziel, diese Zahl bis 2005 zu halbieren. Im Jahr 2004 liegt die geschätzte jährliche Zahl der HIV-Infektionen immer noch bei 40.000.

AIDS in den USA schreitet weiter voran

Fehlende AIDS-Angst und verpasste Chancen behindern Präventionsbemühungen

Von Daniel J. DeNoon Aus dem Arztarchiv

Null Prozent. So groß sind die Fortschritte, die die USA bei der Erreichung ihres HIV-Präventionsziels gemacht haben.

Im Jahr 2001 gab es in den USA etwa 40.000 neue HIV-Infektionen. Damals setzte sich die CDC das Ziel, diese Zahl bis 2005 zu halbieren. Im Jahr 2004 liegt die geschätzte jährliche Zahl der HIV-Infektionen immer noch bei 40.000.

"Wir haben keine großen Fortschritte gemacht", sagt Dr. David Holtgrave, Arzt. "HIV ist immer noch ein großes Thema in den USA, aber es bekommt nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient.

Holtgrave, ein ehemaliger CDC-Wissenschaftler, ist jetzt Professor für Verhaltenswissenschaften und Gesundheitserziehung an der Rollins School of Public Health und Direktor für Verhaltens- und Sozialwissenschaften am Zentrum für AIDS-Forschung der Emory University in Atlanta.

Die Zahlen sind ein wenig irreführend, wie Holtgrave anmerkt. Sie bedeuten nicht, dass die derzeitigen AIDS-Präventionsprogramme nicht funktionieren. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass sie verhindern, dass die HIV-Epidemie in den USA schlimmer wird als sie ist. Aber es gibt eindeutig noch viel mehr Arbeit zu tun.

AIDS-Angst gesunken, HIV-Müdigkeit gestiegen

Es gibt keine Heilung für AIDS. Es gibt keinen Impfstoff, der eine HIV-Infektion verhindert. Leider wissen das viele Amerikaner nicht, und vielen anderen ist es vielleicht auch egal.

"Es gibt eine gewisse HIV-Müdigkeit. Die Menschen haben seit Anfang bis Mitte der 80er Jahre von dieser Geschichte gehört", sagt Holtgrave. "Wir beginnen jetzt das dritte Jahrzehnt von AIDS. Und es gibt die falsche Vorstellung, dass es bereits ein Heilmittel für HIV gibt. Ich glaube, dass einige Leute glauben, es gäbe bereits einen Impfstoff. Sie glauben, dass die Folgen von HIV nicht mehr so gravierend sind, wie sie einmal waren.

Um die Wahrheit zu sagen, sind die Folgen einer HIV-Infektion für die meisten Amerikaner nicht mehr das, was sie einmal waren. Und selbst wenn es so wäre, könnten wir auf keinen Fall das Niveau der Beunruhigung aufrechterhalten, das wir vor 20 Jahren empfunden haben, sagt Dr. David Huebner vom Center for AIDS Prevention Studies an der University of California in San Francisco.

"Man kann einfach nicht in diesem Zustand der Angst leben - dem Zustand, der bei vielen schwulen Männern dadurch entstanden ist, dass sie wöchentlich zu mehreren Beerdigungen gingen", erklärt Huebner dem Arzt. "Diese psychologische Energie ist nicht nachhaltig. Auch ohne Behandlung hätten die Menschen eine Müdigkeit in Bezug auf die Präventionsbemühungen entwickelt."

Und auf Angst basierende Präventionsbotschaften sind kontraproduktiv.

"Es gibt eine Menge Untersuchungen, die zeigen, dass die tägliche Angst vor einer tödlichen Krankheit schwerwiegende psychologische Folgen hat", sagt Huebner. "Ich weiß nicht, ob die Sicherheit, die durch diese Angst entsteht, gesund ist. Zum Glück ist HIV heute eine andere Krankheit. Als Präventionsfachleute müssen wir anfangen, anders darüber zu denken. Wir können von schwulen Männern nicht erwarten, dass sie sich so verhalten wie früher".

Verpasste Gelegenheiten

Warum haben die HIV-Präventionsprogramme in den USA nicht besser funktioniert? Ein Grund ist, dass Gelegenheiten verpasst wurden.

Diese Möglichkeiten gibt es immer noch. Aber wie bei einer Krankheit, die durch Sex und Drogenkonsum verbreitet wird, nicht anders zu erwarten, sind sie höchst umstritten.

Eine dieser Möglichkeiten ist die Idee, injizierenden Drogenkonsumenten zu erlauben, schmutzige, möglicherweise HIV-kontaminierte Nadeln und Spritzen gegen neue auszutauschen - ohne Fragen zu stellen.

"Wir haben herausgefunden, dass in den USA allein durch diese eine Maßnahme - den Nadel- und Spritzentausch - wahrscheinlich mehr als 12.000 der 40.000 neuen HIV-Infektionen pro Jahr verhindert werden könnten", sagt Holtgrave. "Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man ein Instrument hat, von dem man weiß, dass es sehr nützlich ist, und es im Regal liegen lässt, anstatt es zu nutzen."

Auch Huebner bringt seine Frustration über dieses Problem zum Ausdruck.

"Der Austausch von Nadeln und Spritzen ist eine empirisch nachgewiesene wirksame Maßnahme", sagt er. "Wir wissen, dass es funktioniert - und in den USA ist es illegal, es mit Bundesmitteln zu tun."

Ein weiteres Problem ist die Vermittlung des effektiven Gebrauchs von Kondomen.

"Überall, außer in Kalifornien, ist es illegal, Kondome in öffentlichen Schulen zu unterrichten", sagt Huebner. "Das ist lächerlich. Wie können wir erwarten, dass sich die Menschen schützen, wenn sie nicht die nötigen Informationen erhalten?"

Wirksamere HIV-Prävention

Kondome, so betont Huebner, sind sicherlich wirksam, um eine HIV-Übertragung zu verhindern. Aber sie können niemals die Komplettlösung für sicheren Sex sein.

"Kondome verändern den Sex dramatisch", stellt Huebner fest. "Wenn wir den Menschen sagen, dass sie etwas tun müssen, das den Sex für immer unangenehmer macht, ist das eine schwer zu vermittelnde Botschaft. Kondome sind keine praktikable Lösung für die gesamte menschliche Lebensspanne."

Enthaltsamkeit - Verzicht auf Sex bis zur Ehe - ist ein weiteres sehr wirksames Mittel zur HIV-Prävention. Aber Abstinenz ist, wie die Verwendung von Kondomen, keine lebenslange Lösung. Und zumindest ein Teil der US-Bevölkerung hat wenig davon, bis zur Ehe zu warten.

"Wir leben in einer Gesellschaft, in der schwule Männer nicht in den Genuss der Vorteile der Ehe kommen", sagt Huebner. "Bei der Hochzeit meiner Schwester letzte Woche kamen 250 Menschen, um sie zu unterstützen. Und das gibt es für schwule Männer nicht. Diese Art von sozialer Unterstützung ist ein sehr starker Anreiz für Heterosexuelle, treu zu sein und zusammenzubleiben. Ohne diesen Anreiz ist es für schwule Männer schwieriger. Sie bekommen diese Art von Unterstützung nicht."

Nadelaustausch, wirksame Sexualerziehung und die Homo-Ehe bilden eine ziemlich kontroverse Präventionsagenda.

"Der nächste Schritt in der AIDS-Prävention besteht darin, die Gesellschaft so zu verändern, dass die Menschen gesund sind und gesunde Entscheidungen treffen", sagt Huebner. "Derzeit ist das schwierig."

Auch Holtgrave fordert eine Änderung unseres Ansatzes zur HIV-Prävention. Er wählt einen pragmatischen Ansatz. Die derzeitigen HIV-Präventionsprogramme sind erfolgreich, indem sie Präventionsbotschaften an bestimmte Bevölkerungsgruppen richten. Das ist effektiv, sagt Holtgrave - aber eine andere Strategie könnte noch besser funktionieren.

"Jahrelang haben wir Präventionsbotschaften auf der Grundlage der sexuellen Orientierung, des soziodemografischen Status, der Drogenmissbrauchsgeschichte, der Rasse und der ethnischen Zugehörigkeit sowie der geografischen Lage maßgeschneidert", sagt er. "Wir wollen auch den HIV-Status einer Person in diese Liste aufnehmen. Ob sie sich ihres Status bewusst sind, ob sie negativ sind und ein geringes oder hohes Risiko haben oder ob sie positiv sind, bestimmt die Botschaften, auf die sie reagieren. Für jede dieser vier Bevölkerungsgruppen kann eine andere Art von Dienstleistungen erforderlich sein."

Die AIDS-Müdigkeit könnte sich einstellen. Aber das ist nur ein weiteres Hindernis, das es zu überwinden gilt.

"Es ist so wichtig wie eh und je, dass die Menschen lernen, wie sie sich selbst, ihre Familien und ihre Partner vor HIV schützen können", sagt Holtgrave. "Auch wenn die Menschen dieser Botschaft überdrüssig werden, müssen sie sie hören."

Veröffentlicht am 9. Juli 2004.

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