Protease-Hemmer: Was sind sie, und wie wirksam sind sie bei der Behandlung von HIV?

Proteaseinhibitoren sind antivirale Medikamente, die häufig zur Behandlung von HIV eingesetzt werden. Erfahren Sie, wie sie funktionieren, wie wirksam sie sind und vieles mehr.

Wenn Sie oder ein Ihnen nahestehender Mensch mit HIV leben, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Proteasehemmer das Leben verlängern können, indem sie verhindern, dass sich HIV in AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) verwandelt.

Derzeit gibt es zehn Proteasehemmer, die von der FDA zugelassen wurden. Sie sind: ?

  • Saquinavir

  • Indinavir

  • Ritonavir

  • Nelfinavir

  • Amprenavir

  • Fosamprenavir

  • Lopinavir

  • Atazanavir

  • Tipranavir

  • Darunavir?

Sie alle haben das gleiche Ziel, nämlich die Blockierung bestimmter proteolytischer Enzyme (Proteasen) im Körper, obwohl jedes dieser Medikamente auf eine andere Verbindung abzielt.

Wie helfen Proteaseinhibitoren bei der Bekämpfung von HIV?

Und was ist eine Protease überhaupt? Für sich genommen sind Proteasen nicht schlecht. Sie sind im Grunde Proteine, die dazu dienen, bestimmte chemische Strukturen von Proteinen in Ihrem Körper abzubauen - ein Prozess, der bei der Verdauung oder der Wundheilung helfen kann.

Proteasen sind jedoch auch notwendig, damit bestimmte Krankheiten wie HIV gedeihen können. Proteaseinhibitoren, die zu den wichtigsten Medikamenten zur Behandlung von HIV gehören, binden an die proteolytischen Enzyme (Proteasen). Dadurch wird deren Funktionsfähigkeit blockiert.

Proteaseinhibitoren heilen HIV nicht. Aber indem sie die Proteasen blockieren, können sie verhindern, dass sich HIV selbst reproduziert. Dadurch senken sie die Viruslast des Körpers - ein Begriff, der sich auf die Menge von HIV im Körper bezieht - und verlangsamen das Fortschreiten von HIV.

Wenn Sie HIV-positiv sind, sollten Sie so bald wie möglich eine Behandlung mit Proteasehemmern beginnen, wenn Ihr Arzt Ihrem Behandlungsplan zustimmt. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Chancen, die Entwicklung von HIV zu AIDS, einer potenziell lebensbedrohlichen Krankheit, zu verhindern. Die Behandlung kann die Ergebnisse erheblich verbessern und Ihnen sogar eine normale Lebenserwartung ermöglichen?

Wie wirksam sind Proteaseinhibitoren gegen HIV?

Proteaseinhibitoren werden nicht allein zur Behandlung von HIV eingesetzt, sondern zusammen mit anderen Therapien?

Die so genannte HAART-Methode (hochaktive antiretrovirale Therapie) ist eine wirksame und weithin anerkannte Behandlungsmethode für HIV und AIDS. Die Wirksamkeit der HAART-Methode beruht auf dem gleichzeitigen Einsatz von drei oder mehr Medikamenten zur Behandlung von HIV. Die Medikamente, auf die sie sich am stärksten stützt, sind Proteaseinhibitoren, zusammen mit anderen Therapien...

Die HAART-Methode zur Behandlung von HIV ist zwar aggressiv, hat sich aber bei der Prävention von HIV-bedingten Todesfällen bewährt. Es ist sogar gelungen, die HIV-Viruslast auf nicht nachweisbare Werte zu senken.

Was bedeutet das für HIV-Patienten? Wenn Sie HIV hätten, würde eine nicht nachweisbare Viruslast nicht bedeuten, dass Sie geheilt sind. Es würde jedoch bedeuten, dass ein Standard-Bluttest das HIV in Ihrem Körper nicht nachweisen würde.

Das ist eine gute Nachricht, denn eine nicht nachweisbare HIV-Menge in Ihrem Körper ist ein Zeichen dafür, dass Sie HIV nicht an Ihre Sexualpartner weitergeben können. Möglicherweise haben Sie sogar ein geringeres Risiko, HIV während der Schwangerschaft oder in der Stillzeit auf Ihr Kind zu übertragen.

Sind Proteaseinhibitoren auch bei anderen Erkrankungen als HIV nützlich?

Die häufigste Anwendung von Proteasehemmern ist die Bekämpfung von HIV. Doch in den letzten Jahren haben Mediziner begonnen, Proteasehemmer auch zur Bekämpfung anderer Krankheiten einzusetzen. Zu diesen Erkrankungen gehören Pilzinfektionen, andere Virusinfektionen, Parasiten und bestimmte Krebsarten. ?

Derzeit gibt es jedoch nur wenige Proteaseinhibitoren, die gegen eine Vielzahl von Krankheiten wirken. Den Forschern fehlen einige der Materialien, die für ihre Herstellung benötigt werden, und einige der vorhandenen Proteaseinhibitoren sind nicht sehr stabil?

Was sind die möglichen Nebenwirkungen bei der Verwendung von Proteasehemmern?

Bestätigte mögliche Nebenwirkungen von Proteaseinhibitoren sind:

  • Insulinresistenz

  • Übelkeit und Diarrhöe

  • Entwicklung von Gallensteinen oder Nierensteinen

  • Veränderungen im Geschmack

  • Schlaflosigkeit

  • Erhöhte Werte bei Leberfunktionstests

  • Ausschlag oder trockene Haut

  • Erhöhter Cholesterinspiegel

  • Negative Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Vielleicht hören Sie auch von anderen, noch nicht nachgewiesenen Nebenwirkungen von Proteasehemmern. Patienten haben sie in Chat-Foren oder mit Ärzten besprochen, aber wissenschaftliche Studien haben sie nicht direkt mit dem Medikament in Verbindung gebracht. Zu diesen möglichen Nebenwirkungen gehören:?

  • Neu auftretende oder sich verschlimmernde Fälle von Diabetes?

  • Neu aufgetretene oder sich verschlimmernde Fälle von Hyperglykämie, d. h. zu viel Zucker im Blut?

  • Spontane Blutung

  • Veränderungen der Körperzusammensetzung

Nicht alle Proteasehemmer verursachen die gleichen potenziellen Nebenwirkungen. Vielmehr werden unterschiedliche Nebenwirkungen mit verschiedenen Zweigen von Proteasehemmern in Verbindung gebracht. Dennoch ist die Intensität der Nebenwirkungen von Proteaseinhibitoren ein wichtiger Grund dafür, dass sie nicht häufiger bei anderen Arten von medizinischen Beschwerden eingesetzt werden.

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