HIV: Schwangerschaft, Geburt und Entbindung

Wenn Sie oder Ihr Partner HIV-positiv sind und ein Baby bekommen möchten, sollten Sie Folgendes wissen.

Was Sie tun sollten, bevor Sie versuchen, ein Baby zu bekommen

Egal, ob Sie eine Frau oder ein Mann mit HIV sind, es ist wichtig, das Virus mit Medikamenten in den Griff zu bekommen, bevor Sie versuchen, ein Kind zu bekommen. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan genau befolgen und Ihrem Neugeborenen die vorgeschriebenen HIV-Präventivmedikamente verabreichen, kann das Risiko für Ihr Kind, sich mit dem Virus zu infizieren, auf 1 % oder weniger gesenkt werden.

Sprechen Sie zunächst mit zwei Ärzten: einem HIV-Spezialisten und einem Experten für Schwangerschaft und Geburt, einem Geburtshelfer (OB-GYN). Sie werden wissen, ob der HIV-Virus bei Ihnen oder Ihrem Partner ausreichend kontrolliert ist, um zu versuchen, ein Kind zu bekommen.

Am wenigsten riskant ist der Versuch, schwanger zu werden, wenn die HIV-Medikamente die Virusmenge in Ihrem Körper auf ein Niveau senken, das ein Test nicht mehr nachweisen kann. Ihr Arzt nennt das eine nicht nachweisbare Viruslast. Es ist viel unwahrscheinlicher, dass Sie sich bei Ihrem Partner mit HIV anstecken oder ihn beim Sex anstecken. Sie können auch andere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Wenn Ihr Partner das Virus hat und Sie nicht, können Sie eine tägliche Pille namens PrEP (Präexpositionsprophylaxe) einnehmen, die Sie vor HIV schützt.

Sprechen Sie mit Ihren Ärzten über die Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie versuchen, ein Kind zu bekommen. Die meisten HIV-Medikamente können während der Schwangerschaft unbedenklich eingenommen werden, manche aber auch nicht.

Wenn Sie und Ihr Partner entscheiden, dass eine herkömmliche Schwangerschaft nicht das Richtige für Sie ist, gibt es andere Möglichkeiten, ein Kind zu bekommen. Sie können Ihre Ärzte über folgende Möglichkeiten befragen:

  • Künstliche Befruchtung

  • In-vitro-Fertilisation

  • Adoption

Was man während der Schwangerschaft wissen sollte

Wenn Sie oder Ihr Partner schwanger werden, werden Sie mit einem HIV-Spezialisten und einem Gynäkologen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft so reibungslos wie möglich verläuft. Vielleicht arbeiten Sie auch mit einem Case Manager zusammen. Das ist jemand, der Sie mit Informationen und Ressourcen versorgt, die Ihnen helfen, für sich selbst zu sorgen und sich an Ihren Behandlungsplan zu halten.

Sie werden mehr als ein HIV-Medikament einnehmen. Es kann die gleiche Kombination sein, die Sie vor der Schwangerschaft eingenommen haben. Wenn Sie vor der Schwangerschaft noch keine HIV-Medikamente eingenommen haben, ist es wichtig, dass Sie so bald wie möglich damit anfangen und sie weiter einnehmen. Brechen Sie die Einnahme eines HIV-Medikaments nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu.

Informieren Sie Ihr Ärzteteam, wenn Sie irgendwelche Nebenwirkungen haben. Es ist üblich, dass sie auftreten:

  • Übelkeit

  • Durchfall

  • Kopfschmerzen

  • Muskelschmerzen

Experten sind sich nicht sicher, ob HIV-Behandlungen das Risiko für Komplikationen wie Frühgeburten oder niedriges Geburtsgewicht erhöhen. Aber es ist sehr wichtig, dass Sie die Medikamente einnehmen, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, denn sie verhindern, dass Sie krank werden. Und sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby ohne HIV geboren wird.

Gehen Sie unbedingt zu allen Vorsorgeuntersuchungen. Dies wird auch als Schwangerenvorsorge bezeichnet. Bei diesen Untersuchungen stellt Ihr Arzt sicher, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht. Schon zu Beginn der Schwangerschaft werden Bluttests durchgeführt, um die Viruslast, d. h. die Menge der Viren in Ihrem Körper, zu bestimmen. Außerdem wird die Stärke Ihres Immunsystems überprüft, indem die Anzahl Ihrer CD4-Zellen gemessen wird. Das ist eine Art von weißen Blutkörperchen. Im Allgemeinen ist es für Ihr Baby weniger wahrscheinlich, HIV zu bekommen, wenn Sie eine niedrige Viruslast und eine hohe CD4-Zellzahl haben.

Wenn Ihr Geburtstermin näher rückt, werden Sie und Ihr Arzt zwischen einer vaginalen Geburt und einem Kaiserschnitt wählen. Welche Methode für Ihr Baby sicherer ist, hängt von Ihrer Viruslast in den Wochen vor Ihrem Geburtstermin ab. Wenn die HIV-Menge in Ihrem Blut niedriger ist, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass eine vaginale Geburt eine sichere Option ist. Ist der Wert höher, empfiehlt er möglicherweise einen Kaiserschnitt, um das Risiko für das Neugeborene zu verringern, sich während der Geburt mit dem Virus anzustecken.

Was Sie während der Wehen, der Geburt und danach erwartet

Wenn der große Tag gekommen ist, werden Sie Ihre HIV-Medikamente während der Wehen oder vor dem geplanten Kaiserschnitt weiter nach Plan einnehmen. Zusätzlich zu diesen Medikamenten wird Ihnen Ihr Arzt ein weiteres HIV-Medikament über eine Nadel in die Vene (IV) verabreichen, wenn Ihre Viruslast während der Wehen einen bestimmten Wert überschreitet. Dies hilft, Ihr Baby vor einer Infektion zu schützen.

Das medizinische Personal sollte Ihr Neugeborenes gleich nach der Geburt auf HIV testen. Ihr Arzt wird mit Ihnen und Ihrem Partner besprechen, welche weiteren HIV-Tests Ihr Baby benötigt und wann diese durchgeführt werden sollen.

Fragen Sie den Arzt, ob Sie Ihrem Baby sofort HIV-Medikamente geben sollten, noch bevor Sie wissen, ob Ihr Kind das Virus hat oder nicht. Wenn eine Mutter HIV hat, erhält ihr Baby in den ersten 4 bis 6 Lebenswochen normalerweise HIV-Medikamente. Das senkt das Risiko, sich mit dem Virus zu infizieren.

Sobald Ihr Baby da ist, sollten Sie es nicht mehr stillen. Auch wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben, besteht die Gefahr, dass Sie HIV über die Muttermilch auf Ihr Kind übertragen. Geben Sie ihm stattdessen Säuglingsnahrung. Und kauen Sie ihm keine Nahrung vor - auch das stellt ein Risiko dar.

Wenn Ihr Baby trotz Ihrer Bemühungen mit HIV infiziert wird, kann eine frühzeitige Behandlung ihm zu einem gesünderen und längeren Leben verhelfen.

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