ART: Wie sich Ihre HIV-Medikamente mit anderen vermischen

Kann die Kombination Ihrer antiretroviralen Therapie (ART) mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, in Konflikt geraten? Medikamente zur HIV-Behandlung können Wechselwirkungen mit Medikamenten gegen Blutdruck, Cholesterin oder Sodbrennen verursachen. Informieren Sie sich, welche Medikamente Wechselwirkungen haben können und was passieren kann, wenn sie es tun.

Was sind Wechselwirkungen von Medikamenten?

Von Wechselwirkungen spricht man, wenn die gleichzeitige oder zeitnahe Einnahme von Medikamenten zu Problemen führt. Eines oder alle Medikamente sind möglicherweise nicht so wirksam. Oder die Kombination kann zu Nebenwirkungen führen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Wechselwirkungen zwischen Medikamenten auftreten können. Die Bandbreite der Wechselwirkungen mit ART reicht von unbedeutend über leicht bis hin zu schwerwiegend. Bevor Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen eine ART verschreibt, prüft er oder sie alle Medikamente, die Sie aus irgendeinem Grund einnehmen, um sicher zu sein, dass Ihre ART keine Wechselwirkungen mit ihnen hat.

Wenn Sie ein neues Medikament einnehmen, sollten Sie immer sicherstellen, dass Ihr Arzt oder ein Apotheker Ihre Medikamentenliste auf Wechselwirkungen hin überprüft.

Warum es bei ART zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommt

Ein Enzym namens CYP3A spielt eine wichtige Rolle dabei, wie Ihr Körper Ihre ART-Arzneimittel verstoffwechselt bzw. absorbiert und verarbeitet. Es beeinflusst auch andere Arzneimittel, die Sie möglicherweise einnehmen. Einige dieser Arzneimittel könnten die Verarbeitung Ihrer Medikamente durch CYP3A und andere Enzyme beeinträchtigen. Dadurch kann sich die Menge der Wirkstoffe in Ihren Behandlungen entweder verringern oder erhöhen.

Zwei ART-Medikamente, so genannte Booster oder Enhancer (Cobicistat und Ritonavir), machen CYP3A weniger aktiv. Sie erhöhen jedoch die Konzentration der ART-Medikamente in Ihrem Körper, wenn sie mit diesen kombiniert werden. Ärzte verabreichen sie zusammen mit einigen anderen Medikamenten, den so genannten Proteaseinhibitoren (PIs). Dazu gehören Atazanavir (Anzavir, Evotaz), Darunavir (Prezcobix, Symtuza) und Lopinavir (Kaletra). Sie werden auch zusammen mit einem Integrase-Strang-Transfer-Inhibitor (INSTI), Elvitegravir (Genvoya, Stribild), eingesetzt. Sie können aber auch den Spiegel anderer Medikamente, die Sie einnehmen, erhöhen.

Bei einigen der neueren INSTIs (Bictegravir, Dolutegravir und Raltegravir) gibt es in der Regel weniger Wechselwirkungen als bei anderen HIV-Medikamenten. Dies ist einer der Gründe dafür, dass INSTIs heute die bevorzugten Medikamente für die HIV-Behandlung sind.

Häufige ART-Wechselwirkungen

Von den vielen möglichen Arzneimittelwechselwirkungen sind hier einige wichtige zu nennen, die Sie kennen sollten, wenn Sie eine ART-Behandlung durchführen:Antikoagulanzien

Ärzte verwenden direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) oder Blutverdünner, um Gerinnsel zu verhindern, die Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen können.

Mögliche Wechselwirkungen

Die Antikoagulanzien Apixaban (Eliquis), Dabigatran (Pradaxa), Edoxaban (Savaysa), Rivaroxaban (Xarelto) und Warfarin (Coumadin) können mit ART-Medikamenten, die durch Cobicistat oder Ritonavir verstärkt werden, Wechselwirkungen zeigen. Sie können auch mit einigen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (NNRTIs) interagieren.

Was kann passieren?

Arzneimittel, die durch Cobicistat oder Ritonavir verstärkt werden, können dazu führen, dass Ihr Körper zu viel gerinnungshemmende Mittel aufnimmt, wodurch sich das Risiko einer Blutung erhöht. Einige NNRTIs können die Menge des Gerinnungshemmers, die Ihr Körper aufnimmt, verringern, so dass Ihre Blutverdünner nicht mehr so gut wirken, um Blutgerinnsel zu verhindern oder aufzulösen. Wenn Sie einen Blutverdünner zusammen mit einigen dieser ART-Arzneimittel einnehmen, müssen Sie dies sorgfältig unter Aufsicht Ihres Arztes oder Apothekers tun.

Warfarin (Coumadin) kann auch mit ART in einer Weise interagieren, die Sie nicht vorhersagen können. Die Einnahme von Warfarin mit Arzneimitteln, die durch Cobicistat oder Ritonavir verstärkt werden, oder mit einigen NNTRIs kann den Warfarinspiegel in Ihrem Blut verändern. Wenn Sie diese Arzneimittel zusammen einnehmen, wird Ihr Arzt Ihre Ergebnisse genau beobachten.Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker dienen der Behandlung von Bluthochdruck. Sie blockieren Kalzium in Ihren Arterien oder im Herzen. Dadurch bleiben Ihre Arterien entspannter und offener.

Mögliche Wechselwirkungen

Calciumkanalblocker können mit Arzneimitteln, die durch Cobicistat oder Ritonavir verstärkt werden, und mit einigen NNRTIs in Wechselwirkung treten.

Was kann passieren?

Arzneimittel mit Cobicistat oder Ritonavir können die Menge an Kalziumkanalblockern, die Sie einnehmen, erhöhen. Sie können diese Arzneimittel zusammen einnehmen, aber Ihr Arzt kann Ihnen eine niedrigere Dosis eines Kalziumkanalblockers geben. Möglicherweise passt er Ihre Blutdruckmedikamente an. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann auch mit regelmäßigen Elektrokardiogramm (EKG)-Tests verfolgen, wie Sie darauf reagieren.

Wenn Sie den PI Atazanavir mit oder ohne Cobicistat oder Ritonavir einnehmen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis des Kalziumkanalblockers Diltiazem halbieren. Dies liegt daran, dass Atazanavir die Menge an Diltiazem, die Sie aufnehmen, stark erhöhen kann.

Einige NNRTIs können die Menge des Kalziumkanalblockers, die Ihr Körper verarbeiten kann, verringern. Wenn Sie diese Arzneimittel zusammen einnehmen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis des Kalziumkanalblockers vorsichtig anpassen, bis er Ihren Blutdruck kontrollieren kann.Protonenpumpeninhibitoren

Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Medikamente, die Ihren Magen dazu bringen, weniger Magensäure zu produzieren. Ärzte verwenden sie zur Behandlung von saurem Reflux (GERD) und Sodbrennen. Dies sind häufige Probleme für Menschen mit HIV.

Mögliche Wechselwirkungen

Der PI Atazanavir und der NNRTI Rilpivirin sind die ART-Medikamente, bei denen Wechselwirkungen mit PPIs und anderen säurehemmenden Medikamenten am wahrscheinlichsten sind.

Was kann passieren?

Atazanavir und Rilpivirin benötigen einen sauren Magen, um sich aufzulösen, damit Ihr Körper sie leicht verwerten kann. Wenn die Einnahme eines PPI Ihre Magensäure reduziert, können sich diese Arzneimittel möglicherweise nicht gut genug auflösen und in Ihren Blutkreislauf gelangen, um Ihre HIV-Infektion zu kontrollieren.

Wenn Sie ein PPI eingenommen haben und mit Atazanavir beginnen müssen, sollten Sie die Medikamente mindestens 12 Stunden voneinander entfernt einnehmen. Ihre PPI-Dosis sollte nicht höher sein als das Äquivalent von 20 Milligramm Omeprazol. Nehmen Sie kein PPI mit Atazanavir ein, das nicht mit Cobicistat oder Ritonavir kombiniert ist. Wenn Sie eine ART einnehmen und einen PPI einnehmen müssen, sollten Sie Atazanavir meiden.

Wenn Sie ART mit Darunavir in Kombination mit Ritonavir einnehmen, können diese Arzneimittel mit Omeprazol interferieren, so dass dieser PPI bei Ihnen möglicherweise nicht wirkt. Dasselbe gilt für Tipranavir, das Sie nicht mit Omeprazol einnehmen sollten.

Sie sollten kein PPI mit Rilpivirin einnehmen. Dadurch kann die Menge an Rilpivirin, die Ihr Körper absorbiert, so weit sinken, dass es nicht mehr gut wirkt.Statine

Ein hoher Cholesterinspiegel ist bei HIV-Infizierten häufig. Statine sind Medikamente, die Ihren Cholesterinspiegel senken. Sie verringern das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Außerdem halten sie Plaque in Ihren Blutgefäßen stabil, so dass sich keine Gerinnsel bilden.

Ärzte verwenden häufig Statine, um einen hohen Cholesterinspiegel bei HIV-positiven Menschen zu behandeln.

Einige ART-Medikamente erhöhen den Cholesterinspiegel, so dass Ihr Arzt Sie möglicherweise auf eine andere ART umstellt, wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel entwickeln, anstatt Sie auf ein Statin zu setzen.

Mögliche Wechselwirkungen

Die häufigsten Wechselwirkungen treten auf, wenn Sie die Statine Atorvastatin, Lovastatin oder Simvastatin zusammen mit einer ART einnehmen, die Cobicistat, Efavirenz oder Ritonavir enthält. Sie sind aber auch mit einigen NNRTIs möglich. Statine verursachen auch Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen oder -schwäche. Diese Wirkungen hängen mit der Menge des Statins zusammen, die Ihr Körper aufnimmt.

Was kann passieren?

Sie sollten Lovastatin oder Simvastatin nicht zusammen mit einer ART anwenden, die einen PI enthält, unabhängig davon, ob der PI mit Cobicistat oder Ritonavir kombiniert ist oder nicht. Es kann zu Muskelschwäche oder Nierenversagen führen. Außerdem sollten Sie diese Medikamente nicht zusammen mit Elvitegravir (das mit Cobicistat kombiniert wird) einnehmen, weil Sie dann zu viel Statin aufnehmen.

Wenn Sie Atorvastatin zusammen mit einer ART einnehmen, die Cobicistat oder Ritonavir enthält, könnte dies dazu führen, dass Sie zu viel von dem Statin aufnehmen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Ihnen für den Anfang eine niedrigere Dosis, z. B. 20 Milligramm pro Tag oder weniger, verschreiben.

Wenn Sie Atorvastatin, Lovastatin oder Simvastatin zusammen mit einigen NNRTIs einnehmen, können die NNRTIs Ihr Statin bei der Kontrolle Ihres Cholesterins weniger wirksam machen.

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