HIV/AIDS in hispanischen und lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen

Die HIV/AIDS-Raten sind zwar insgesamt zurückgegangen, aber die hispanischen und lateinamerikanischen Gemeinschaften sind immer noch einem hohen Risiko ausgesetzt. Sprachbarrieren, Stigmatisierung und der Zugang zur Gesundheitsversorgung beeinträchtigen Screening und Behandlung.

HIV/AIDS diskriminiert zwar nicht, aber die Rasse spielt bei den Infektionsraten eine Rolle, und hispanische und lateinamerikanische Gemeinschaften sind einem hohen Risiko ausgesetzt.

In den Vereinigten Staaten machen hispanische und lateinamerikanische Menschen 18,4 % der Bevölkerung aus, sind aber für 29 % der HIV-Neuinfektionen verantwortlich.

Neben den höheren Infektionsraten sind hispanische/lateinamerikanische Gemeinschaften auch mit Hindernissen bei der Diagnose und Behandlung konfrontiert, was sich auf die Krankheitsauswirkungen auswirkt.

Die Daten zeigen, dass hispanische/lateinamerikanische Frauen dreimal so häufig an einer HIV-Infektion sterben wie nicht-hispanische weiße Frauen, während die HIV-Todesrate bei hispanischen/lateinamerikanischen Männern doppelt so hoch ist wie bei nicht-hispanischen weißen Männern.

Die Risiken verstehen

Die HIV/AIDS-Infektionsraten sind unter Afroamerikanern am höchsten, aber auch hispanische/Latino-Gemeinschaften sind nicht weit davon entfernt. Die größten Risiken bestehen bei Männern, die Sex mit Männern haben; auf diese Gruppe entfallen 69 % aller neuen HIV-Diagnosen in den USA und 22 % der neuen Diagnosen in hispanischen/ lateinamerikanischen Gemeinschaften, womit sie den größten Anteil an den neuen HIV-Infektionen hat.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören heterosexuelle Kontakte, die 87 % der Fälle bei hispanischen/Latino-Frauen ausmachten, sowie injizierender Drogenkonsum.

In einigen Altersgruppen von Hispano-/Latino-Personen sind die HIV-Infektionsraten stabil, und bei den 13- bis 24-Jährigen sind die Infektionen zurückgegangen. Die neuesten Daten zeigen jedoch, dass die Raten bei den über 55-Jährigen zwischen 2015 und 2019 um 11 % gestiegen sind.

Die Forschung zeigt auch, dass der Geburtsort die Risikofaktoren beeinflusst. Bei den in Puerto Rico Geborenen stellt der injizierende Drogenkonsum das größte Risiko für eine HIV-Infektion dar, während bei den in Mexiko Geborenen und der hispanisch-lateinamerikanischen Bevölkerung in den USA sexuelle Kontakte zwischen Männern die Hauptursache für eine HIV-Infektion sind.

Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung

Obwohl es keine Heilung für HIV/AIDS gibt, gibt es Screening-Instrumente und Behandlungsmöglichkeiten, die helfen, HIV zu kontrollieren; die Behandlung hilft auch, das Virus zu unterdrücken und kann HIV nicht mehr nachweisbar machen, was das Risiko der Übertragung des Virus auf andere verringert.

Der Zugang zu HIV-Tests, Präventions- und Behandlungsdiensten ist für die hispanische/lateinamerikanische Bevölkerung oft ein Problem. Die Sprachbarriere ist eines der größten Hindernisse für die Inanspruchnahme von HIV-Screenings. Studien haben gezeigt, dass Spanisch sprechende Menschen weniger dazu neigen, sich testen zu lassen, wenn ihr Anbieter eine andere Sprache spricht. Eingeschränkte Englischkenntnisse können es auch erschweren, die Anweisungen des Anbieters zu verstehen oder sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden.

Auch Stigmatisierung wird als Grund dafür angeführt, dass hispanische/Latino-Populationen HIV-Präventionsdienste nicht in Anspruch nehmen oder sich nicht untersuchen lassen. In einer Studie wurde festgestellt, dass Geschlecht und Religion mit Stigmata im Zusammenhang mit HIV/AIDS in Verbindung stehen. Spanisch sprechende Latino-Männer hatten mehr als dreimal so häufig stigmatisierende Überzeugungen wie Frauen und fürchteten sich vor HIV-Tests, weil sie die Reaktion ihrer Gemeinschaften fürchteten, wenn der Test positiv ausfiel.

Ein weiteres Problem ist das Misstrauen der hispanisch/lateinamerikanischen Bevölkerung gegenüber dem Gesundheitssystem, das die Chancen auf eine HIV/AIDS-Vorsorgeuntersuchung und eine genaue Diagnose verringert. Von den Menschen in hispanischen/Latino-Gemeinschaften, bei denen HIV/AIDS diagnostiziert wird, werden mehr als 23 % im Stadium 3 diagnostiziert, was bedeutet, dass das HIV-Virus bereits zu AIDS fortgeschritten ist.

Probleme beim Zugang zur Behandlung

In den USA kennen nur 84 % der hispanischen/Latino-Bevölkerung ihren HIV-Status (im Vergleich zu 87 % der Allgemeinbevölkerung); die CDC hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Bevölkerung, die eine HIV-Diagnose erhalten haben und ihren Status kennen, bis 2025 auf 95 % zu erhöhen.

Die Kenntnis des eigenen HIV/AIDS-Status ist zwar der erste Schritt zur Behandlung, doch für die 10 200 Hispanics/Latinos, bei denen in den USA HIV/AIDS diagnostiziert wurde, stellt der Zugang zur medizinischen Versorgung ein großes Hindernis dar.

Das höhere Armutsniveau in hispanisch/lateinamerikanischen Gemeinschaften erschwert die Inanspruchnahme einer HIV/AIDS-Behandlung. Die hispanische/lateinamerikanische Bevölkerung gehört zu denjenigen, die am seltensten krankenversichert sind, was die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen gegen HIV/AIDS erschwert.

Menschen ohne Aufenthaltstitel zögern möglicherweise auch, HIV-Präventionsdienste in Anspruch zu nehmen oder sich wegen HIV/Aids medizinisch behandeln zu lassen, weil sie befürchten, dass ihr Einwanderungsstatus aufgedeckt wird.

Die verschreibungspflichtige Präexpositionsprophylaxe (PrEP), die zur Verhinderung von HIV-Infektionen bei Personen, die das Virus noch nicht haben, zur Verfügung steht, wird von nur 13 % der hispanischen/Latino-Bevölkerung in Anspruch genommen, verglichen mit 69 % der Weißen.

Es gibt Vorschläge zur Bekämpfung der HIV/AIDS-Epidemie in hispanischen/Latino-Gemeinschaften, um die Infektionsraten zu senken und geeignete Behandlungen anzubieten. Zu den Vorschlägen zur Verringerung der HIV/AIDS-Infektionen in hispano-/lateinamerikanischen Gemeinschaften gehören die Verringerung der Stigmatisierung, ein besserer Zugang zur HIV-Behandlung, sprachlich angemessene Dienstleistungen und andere Maßnahmen, die auf hispano-/lateinamerikanische Einwohner abzielen, um deren Risiko zu verringern.

Wenn die Probleme angegangen werden, die zu höheren Infektionsraten in hispanischen/Latino-Gemeinschaften führen, ist es möglich, die HIV/AIDS-Übertragung zu verringern und der US-Bundesregierung zu helfen, ihr Ziel zu erreichen, die HIV-Übertragung landesweit bis 2030 zu beenden.

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